ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand

Comand

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:10

Liebe ML Gemeinde.

Ich lese immer mal wieder die Threads hier. ABER! Hat denn keiner Problme mit der Navigation? (Comand)

Also, ich finde die Navi absolut unzureichend, ungenau und besch...

Habe das System schon X-mal reklamiert. Immer wieder die Aussage... DAS IST HALT SO !

Da kann ich aber nicht mit leben. Habe mir jetze ein Mobiles NAVI gekauft. Ich muß sagen... um Welten besser!!!! Ich komme sogar da an wo ich will. (Ist beim Comand leider nicht der Fall)

Mein ML ist im Oktober 05 ausgeliefert worden mit DVD 4.0, die DVD von 2004. Das kann es doch nicht sein? Oder? Gibt es für 2005 keine neue DVD ?

Habe meinen Freundlichen noch Androhung körperlicher Gewalt zu einer Aussage genötigt ;-)

Er sagte" Es ist bekannt dass die NAVI DVD`s nicht in Ordnung sind. Eine neue Version ist in der Erprobung. Jedoch in Verbindung mit dem Sound System gäbe es noch Probleme."

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß

Graf Kox

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

seit ca. einer Woche gibt es die Version 6.1 für das Comand.

Info's siehe hier

Gruß

Logware

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Logware

Moin,

seit ca. einer Woche gibt es die Version 6.1 für das Comand.

Info's siehe hier

Gruß

Logware

Vielen Dank! Sieht ja ganz gut aus.

Du machst mir Hoffnung!

Werde mal mit DC zwecks Termin sprechen.

Gruß

Graf Kox

Hallo! Habe seit Wochen für das Navi die Version 6.1 bestellt. Gemäss Mercedes Händler war die DVD kurz verfügbar ist aber im Moment nicht zu bestellen, weil gemäss Mercedes der Lieferant die Leferung wegen Problemen zurückgezogen hat. (Aussage Mercedes-Benz Schweiz)

Zitat:

Original geschrieben von Logware

Moin,

seit ca. einer Woche gibt es die Version 6.1 für das Comand.

Info's siehe hier

Gruß

Logware

Liest sich gut! Wie kann ich aber feststellen, welche Version ich jetzt habe? Ist diese 6.1 auch für w164?

Danke.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

Liest sich gut! Wie kann ich aber feststellen, welche Version ich jetzt habe? Ist diese 6.1 auch für w164?

Danke.

Hi!

Die Versionsnr. steht auf der DVD.

Sollte für den W 164 sein. Habe mit MB gesprochen. DVD ist von Daimler noch nicht freigegeben. Gibt da wohl noch Probleme in Verbindung mit dem HK Sound System. Also muß ich Leider noch abwarten. So ärgerlich das auch ist.

Übrigens: Die neue DVD bekomme ich auf Garantie. Ohne Zuzahlung.

Gruß

Graf Kox

am 3. Mai 2006 um 16:59

unzuschreichende GEnauigkeit des Navigationssystemes

 

Ich habe seit 7. 4. einen W 164 mit dem Command.

Ich bin nicht zufrieden; d.h.:

Das Ortungssystem ist sehr gut, nämlich die Positionsbestimmung als solche. Nur die auf der DVD befindlichen Daten für das Straßennetz sind überholt.

Genereall kann man sagen, daß die ausgelieferte DVD den Straßenzustand von ca. 2 Jahren darstellt.

Ich habe das an vielen STellen getestet, dokumentiert und auch bei DC schon reklamiert. Ich erwarte von DC eine aktuelle Version.

Nur 1 (allerdings signifikantes) Beispiel. Auf der SS 12 in Italien aus Richtung Leifers/Tirol kommend nach Norden in Richtung Bozen fahrend, kommt man durch ein ca. 1 km langes Tunnel. DAs Navi zeigt OFF-Road, und man fährt sozusagen Off-Road durch den Berg.

Direkt nach dem Tunnel ist eine DC-Vertretung, die auch auf dem Navi dargestellt ist.

Ich bin direkt zu der Vertretung gefahren (26.4.), und habe gefragt wie lange das Tunnel schon geöffnet ist: Antwort 2 Jahre.

Das gleiche gilt für Kreisverkehre in ganz NOrditalien (ich war 2 Wochen im Raum Mailand/Parma/Verona unterwegs.

Beim Befahren der Kreisverkehre kommt noch ein weteres Problem hinzu: Die Sprachführung sagt "irgendetwas" nur nicht die richtige Ausfahrt. Bis ich das richtig gemerkt habe, bin ich einige Male falsch gefahren, weil ich mich auf die Stimme verließ.

Mittlerweile wäre es mir generell lieber, es ist aber leider nicht möglich, die Sprachführung abzuschalten.

Ich ignoriere die Sprachführung jetzt (so weit das möglich ist) und schaue ausschließlich auf den Pfeil im Kreis mit der Aurichtung auf die "blaue" zu fahrende Strecke.

Ich bin einigermaßen enttäuscht von dem Navigationssystem.

Man kann nun nicht generell sagen, daß das Command schlecht sei. Sicher nicht. Aber einiges gäbe es schon zu verbessern.

z.B. Ich habe einen i-pod angeschlossen. Leider kann man den i-pod ausschließlich über das Multifunktionslenkrad bedienen. Der Beifahrer kann also keine Musik auf dem i-pod auswählen, so wie er z.B. das Radio bedienen kann oder auch telefonieren.

Dies ist ebenfalls ein Mangel.

Nächste Woche bin beim 1. Kundendienst bei DC, da bringe die Probleme mal vor. Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, daß "die" was ändern können.

am 3. Mai 2006 um 17:41

Re: unzuschreichende GEnauigkeit des Navigationssystemes

 

Zitat:

Original geschrieben von Duranmoritz

Mittlerweile wäre es mir generell lieber, es ist aber leider nicht möglich, die Sprachführung abzuschalten.

.

Hallo Duranmoritz,

Die Sprachführung kann man abschalten. Während der Ansage

etwa 8 sec. lang die Stummschalttaste ( Nr. 6 ) am Comandsystem gedrückt halten, dann folgt der Hinweis, daß die Ansage abgeschaltet ist.

Gruß

hanon8

am 3. Mai 2006 um 18:59

Stummschaltung

 

Hallo hanon8,

vielen Dank für die Info, das ist eine gute Nachricht.

Frage: Wird nur die aktuelle Durchsage stummgeschaltet, oder ist die Stummschaltung dauerhaft.

Und falls man sie doch wieder aktivieren will, wie geht das dann?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:09

Moin!

Einfach wieder auf die Stummschaltung drücken. Dann ist die Stimme wieder da.

Beim nächsten Neustart des Comand ist sowieso wieder alles im "normalen" Modus.

Übrigens: Deine Aussagen bezgl. DVD kann ich bestens bestätigen. Wie gesagt, ich bekomme demnächst kostenlos von MB die neue DVD 6.1

Damit sollen die "Ungenauigkeiten" abgeschafft sein.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Das System ist eigentlich sein Geld nicht wert.

Gruß

Graf Kox

Version 6.1

 

Ich habe die DVD kostenlos bekommen (in CH) und sie aufgespielt. Eine klare Verbesserung ist festzustellen. Mit dem HK-Soundsystem vertraegt sie sich gut. Ich denke eher an einen Lieferengpass..... Aber ehrlich: so gut wie das TomTom ist Comand schon nicht ganz. Aber aus aesthetischen Gruenden kommt mir da kein Saugnapfding hin.

Hallo, stimmt es das der Engineering Mode (MUTE+HÖRER auflegen + SERV) funktioniert anschließend nicht mehr gehen ?

am 4. Mai 2006 um 17:01

3D Darstellung

 

Hallo,

hat jemand eine Info dass es auch mal eine 3D Darstellung geben soll. Im X5 gabs vor kurzem ein Update nun mit Byrd View. Sieht Klasse aus. Mein dicker M320 kommt im Dez06.

Gruss

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo, stimmt es das der Engineering Mode (MUTE+HÖRER auflegen + SERV) funktioniert anschließend nicht mehr gehen ?

Darf ich mal fragen, was diese Egineering Mode ist und wofür man sie braucht?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

Darf ich mal fragen, was diese Egineering Mode ist und wofür man sie braucht?

Jepp.

Zur Programmierung versch. Grundeinstellungen des Comand System. Unter Anderem auch die freischaltung des DVD gucken während der Fahrt ( Wenn denn dann DVD möglich ist )

Gruß

Graf Kox

Deine Antwort
Ähnliche Themen