ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand (NGT2) und iPhone mit iOS4 funktioniert nur eingeschränkt

Comand (NGT2) und iPhone mit iOS4 funktioniert nur eingeschränkt

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 5:31

Hallo zusammen,

wer hat das gleiche Problem?

Nach dem Update meines iPhone 3GS auf das neue Betriebssystem iOS4.0 ist die Anbindung an das Comand (NGT2) über das iPhone-Cradle fehlerhaft:

- Die Kontakte werden ohne Namen übertragen, im Comand-Display stehen nur alle Telefonnummern. Änderung im PBAP, die vom NGT2 nicht unterstützt wird?

- Der Klingelton wird nun auch über die Lautsprecher ausgegeben (Inband Ringing). Eigentlich OK aber die Qualität ist schlecht. Hohler, blecherner Klang und lässt sich am Comand nicht regeln bzw. deaktivieren?

Beim Freundlichen habe ich gestern alle Softwarestände aktualisieren lassen, ohne Erfolg!

Über Peiker (http://www.peiker.de/de/SERVICE_42.html) habe ich eine Anfrage gestartet die innerhalb eines Tages mit dem Hinweis beantwortet wurde das man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Mercedes weiter geleitet hat! (Keine Betreuung von Endkunden)

Von Mercedes bekam ich dann einen Tag später (gestern) einen Anruf von einem Mitarbeiter der sich dafür entschuldigt (!?) und mich darüber informierte das man das Problem bereits an die Software-Entwicklung weiter gegeben hat. Ich müsste mich gedulden und ich sollte mich in 4 Wochen wieder bei meinem Händler melden.

Ich bekam gestern ein Leihfahrzeug mit NGT2.5 und habe dort die iPhone-Anbindung getestet. Hier funktioniert die Übertragen der Kontakte.

Man kennt also bei Mercedes den aktuellen Bluetooth-Standard ;-)

Damit die Anpassung der Software nicht im Sande verläuft sollten alle Leidensgenossen einen entsprechenden Druck auf MB ausüben. Entweder über Peiker oder gleich direkt an:

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Bis demnächst...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 5:31

Hallo zusammen,

wer hat das gleiche Problem?

Nach dem Update meines iPhone 3GS auf das neue Betriebssystem iOS4.0 ist die Anbindung an das Comand (NGT2) über das iPhone-Cradle fehlerhaft:

- Die Kontakte werden ohne Namen übertragen, im Comand-Display stehen nur alle Telefonnummern. Änderung im PBAP, die vom NGT2 nicht unterstützt wird?

- Der Klingelton wird nun auch über die Lautsprecher ausgegeben (Inband Ringing). Eigentlich OK aber die Qualität ist schlecht. Hohler, blecherner Klang und lässt sich am Comand nicht regeln bzw. deaktivieren?

Beim Freundlichen habe ich gestern alle Softwarestände aktualisieren lassen, ohne Erfolg!

Über Peiker (http://www.peiker.de/de/SERVICE_42.html) habe ich eine Anfrage gestartet die innerhalb eines Tages mit dem Hinweis beantwortet wurde das man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Mercedes weiter geleitet hat! (Keine Betreuung von Endkunden)

Von Mercedes bekam ich dann einen Tag später (gestern) einen Anruf von einem Mitarbeiter der sich dafür entschuldigt (!?) und mich darüber informierte das man das Problem bereits an die Software-Entwicklung weiter gegeben hat. Ich müsste mich gedulden und ich sollte mich in 4 Wochen wieder bei meinem Händler melden.

Ich bekam gestern ein Leihfahrzeug mit NGT2.5 und habe dort die iPhone-Anbindung getestet. Hier funktioniert die Übertragen der Kontakte.

Man kennt also bei Mercedes den aktuellen Bluetooth-Standard ;-)

Damit die Anpassung der Software nicht im Sande verläuft sollten alle Leidensgenossen einen entsprechenden Druck auf MB ausüben. Entweder über Peiker oder gleich direkt an:

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Bis demnächst...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

danke für den Hinweis; hab zwar noch nicht das IOS 4 drauf - aber Mail an MB ist raus ;-)

Stefan

Hallo zusammen

 

Habe das selbe Problem mit Comand APS, NTG2, und iPhone Cradle nach Update meines iPhone 3GS auf iOS4: Pairing funktioniert, man kann telefonieren, aber die Kontakte werden nicht mehr synchronisiert!

 

Das Problem ist bekannt - die diversen Apple/iPhone Diskussionsforen sind voll davon. Es ist nun leider so, dass Apple auf Beschwerden nicht direkt reagiert, vielmehr pauschal jede Schuld von sich weist und auf den Hersteller des iPhone Cradle/Comand verweist. M.E. nicht die feine Art, schliesslich tritt der Fehler nur nach Upgrade auf iOS4 auf, und Apple erlaubt kein Downgrade nach iOS 3!

 

Ich hoffe, Mercedes ist hier kundenfreundlicher - wie man liest bemüht man sich dort um einen Fix. Werde mich am Montag also auch beim :) melden!

 

Gruss,

Der Neuste

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 15:38

Wie ich schon sagte, dies ist bei Mercedes ein spezifisches Problem vom iphone-cradle und dem NGT2. Ab NGT 2.5 mit der integrierten Bluetooth-Schnittstelle funktioniert auch die Übertragung der Kontakte!

Apple ist bekannt dafür das sie immer die aktuellsten Spezifikationen der diversen Schnittstellen in ihren Betriebsystemen einsetzen. MB hat beim NGT2 wohl etwas verschlafen, bei ihren neueren Bluetooth-Anbindungen im NGT2.5 funktioniert ja alles.

Zum Downgrade auf iOS 3.1.

Dies ist über den DFU-Mode problemlos machbar. Einfach mal nach "iphone DFU-Mode" googeln.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 15:40

Und der Software-Patch ist noch nicht fertig. Der Freundliche aus Berlin meinte mindestens 4 Wochen. Deshalb meine Bitte zur Supportanfrage!

Danke für den Hinweis, aber ohne vorheriges Backup der eigenen SHSH Blobs (habe ich natürlich nicht gemacht) gibt es leider keinen Weg zurück zu iOS3 (Apple hat die Signierung der alten Firmware gestoppt, DFU Mode bringt nichts)... alle sonstigen "Workarounds" im Internet führen bestenfalls zu einem iOS3 mit iOS4 baseband - und sind nicht immer 100% erfolgreich ... da warte ich lieber auf Mercedes!

 

Gruss,

DerNeuste

Ich finds schön das Apple immer das neuste einsetzt...richtig wäre wohl apple beschneidet schnittstellen nach eigenem gutwill, da gehen auch mal so manche funktionen bei drauf. Ist ja nichts neues, schön finde ich das MB sich drum kümmert...

am 27. Juni 2010 um 11:07

Danke für deinen Beitrag.

Bei mir kommt noch ein weiteres Problem hinzu:

Meine Wiedergabelisten/Interpreten/Alben erscheinen im Media Interface nur noch unvollständig. Es kann sein, dass eine Wiedergabeliste erscheint und dann 5 leere Zeilen und dann erst wieder die nächste. Somit lässt sich quasi mein iPhone 3G mit iOS4 auch nicht mehr für die Musikwiedergabe verwenden...

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder besser, eine Lösung bereits gefunden?

Ich werde auch gleich eine Email verschicken... Hoffen wir, dass sich das Problem einigermaßen schnell aus der Welt schaffen lässt.

am 27. Juni 2010 um 11:16

Bevor ALPINE als Lieferant des NTG 2.5 irgendwann einmal eine Abhilfe liefert, empfehle ich vorläufig folgende Vorgehensweise: Kontakte am Computer in vCards umwandeln, diese auf eine Speicherkarte spielen und von dort über den Speicherkartenleser in das COMAND bringen. Dann hat das COMAND alle Kontakte sauber und klar und die Übertragung (Auslesung) aus dem iPhone ist entbehrlich. Funktionoiert ohne Probleme, ist aber etwas umständlicher, vor allem, weil bei Aktualisierung der Kontakte alles erneut zu tun ist.

Hallo Leute,

hab NGT 2.0, iPhone 3GS und iOS4 drauf. Kontakte werden mit Namen angezeigt, nur die Umlaute werden mit mir Fragezeichen dargestellt.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

 

Ich vermute, Du benutzt ein HFP (V1 oder V2) zur Anbindung Deines iPhone ans Comand (NGT2.0) - mit dem iPhone Cradle (für 3GS) werden die Namen definitiv NICHT übertragen.

 

PS: Mail an Mercedes und Bug-Report an Apple sind abgesetzt.

 

Gruss,

DerNeuste

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:33

Hallo Leerwolf,

bist Du dir sicher das auch beim NGT2.5 keine Kontaktnamen übertragen werden. Ich hatte neulich eine E-Klasse mit Comand APS (ich meine ein NGT2.5 mit dem Reader für Speicherkarten) und da wurden meine Kontakte vom iphone übertragen. Natürlich erst nach dem ich das Einlesen am Comand gestartet hatte.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:37

Hallo mme9,

die Übertragen der Audio-Listen etc. läuft über das Media-Interface. Hat mit der Bluetooth-Problematik nicht zu tun. Da solltest Du beim Freundlichen mal nach der Software schauen lassen.

Gruß

Hallo Neuster,

kann mit deiner Bezeichnung für das Modul nix anfangen. Hab Bild gemacht und bei gelegt. Vielleicht hilft es der Verständigung.

Gruß

Jürgen

Mb-bluetooth-modul

Hallo Jürgen

 

Vielen Dank für das Foto - ja, das ist das HFP Modul, damit funzt es mit iOS4, mit dem iPhone Cradle (für 3G/GS) nach iOS4 Update leider nicht ...

 

Gruss,

DerNeuste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand (NGT2) und iPhone mit iOS4 funktioniert nur eingeschränkt