1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Moos, bzw. Grünbelag entfernen

Moos, bzw. Grünbelag entfernen

Morsche zusammen,
nachdem ich über die SuFu nicht gefunden habe, frag ich einfgach mal die Experten hier unter euch.
Wie kann ich am besten und vor allem am schonensten diesen Grünbelag (Moos) an den Ränder der Dachrelingm oder an den Türgummis zur Scheibe hin usw. entfernen.
Mit dem Hochdruckreiniger wollte ich der Sache ja nicht zu Leibe rücken, da mir der Lack doch heilig ist und ich eigentlich nicht neu Lackieren lassen wollte :-)
Zahnbürste ist bestimmt auch nicht der Knaller, aber was nehmen?
Ich würde mich für den einen oder anderen Tipp freuen.
Danke

Kai

Beste Antwort im Thema

Moos. Dan Klorix und der Käse ist gegessen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan/Moos an den Gummidichtungen' überführt.]

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,
also es spricht nichts dagegen, sowas mal auszuprobieren. Kaputt machen kannst Du damit eigentlich nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan/Moos an den Gummidichtungen' überführt.]

Also da sollte ein Eimer mit Wasser und nem Haushaltreiniger, ne geeignete weiche Bürste und etwas Geduld helfen. Danach noch mal mit der Lanze VORSICHTIG drüber und fertig.
Ich möchte mal nicht den Vorschlag machen diesen "Grünbelagsentferner" aus dem GArtenzubehör zu empfehlen. Wie der Lack und die Gummis darauf reagieren ....mmmmmh. Das Zeugs soll ja ne Weile einwirken.. vielleicht jemand ne Meinung oder Erfahrung dazu?

Wenn es schon grünt wie in einem Biotop, dann würde ich erst reinigen mit APC 1:10 (beispielsweise 1 Teil Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss Off, 10 Teile dest. Wasser) und anschliessend eine Kunststoffpflege Deiner Wahl auftragen. Persönlich nutze ich das Surf City Garage Black MAX aber es gibt zig Alternativen. Gerne genommen wird auch das Koch Chemie Plast Star.

Gruss DiSchu

Toller Tip...und wie reagieren Gummi und Lack auf eine solche Chemiekeule? Zahlst du dem TE etwaige Schäden?

Zitat:

Original geschrieben von Pflaumendocktor

Moos. Dan Klorix und der Käse ist gegessen.

Genau..auch für den Lack !!!!! 😁

Chlorhaltige Reiniger sind mit die aggressivsten Reinigungsmittel..dein Tipp ist so gut wie deine Rechtschreibung.....

Wenn das Auto draußen stehet und sich Moos am Gummi bildet, sollte man die Karre öfter mal waschen ! - Verblüffend einfach, oder ?

Moos wächst nicht über Nacht...das dauert schon ein paar Tage.....

Mit einem HD-Gerät sollte das kein Problem sein.

Hallo, ich habe einen Moos und Algenentferner im Angebot der keine scharfen Reinigungschemikalien enthält und auf allen Materialien angewand werden darf die Wasser vertragen! Dieser Moosentferner wird auch auf Wohnwagen, Holz, Stein, Kunstoff, Schwimmbäder, Schwimmteich usw angewand,
Er entfernt und wirkt noch weiter bis zu 18 Monate gegen neuen Algen - Mooswuchs.
Nur auftragen (Sprühen, Pinseln ect) 1:10 verdünnt - min. 6 std vor Wasser (Regen) schützen, fertig.

Gruß Alex

Dessen Inhaltsstoffe sind : ????????

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Dessen Inhaltsstoffe sind : ????????

Benzalkoniumverbindung die auch in Medikamente für die Atemwege und Haushaltsreiniger mit Desinfektionswirkung eingesetzt wird.

Gruß Alex

Geht es genauer ? Das ist doch ein Alkoholderivat.....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Geht es genauer ? Das ist doch ein Alkoholderivat.....

Schau mal hier!

www.agoshop.de

(das bin aber nicht ich) mein Shop ist noch nicht fertig:

www.moos-entferner.de

Gruß Alex

Steht nix drin, aber ich vermute mal weil er Quart heißt, sind quarternäre Ammoniumverbindungen drin...nichtbgerade gesundheitsförderlich....funktioniert sicher...geht aber auch mit HD und regelmäßigem Waschen.

uraltes Thema, ich weiß... 😁
aber da meine Fensterdichtungen mittlerweile auch mehr Algen/Moos als Dichtung sind, hatte ich mir gedacht dass man mit normalem Allzweckreiniger schrubben und hinterher mit ein bisschen Glyzerin "versiegeln"
das Grünzeug auch loskriegen könnte?
Was meint ihr, oder spricht was dagegen bezüglich Lack und Gummihaltbarkeit? 🙂

Man liest ja immer nur von APC und Chemiekeulen, warum sollte es mit Hausmitteln nicht auch gehen. 😁

Für Fahrzeuge gibt es nun mal Fahrzeugreiniger. Diese sind speziell auf die am Fahrzeug verbauten Komponenten (Lack, Gummi, Plastik...) abgestimmt. Haushaltsreiniger heißen daher Haushaltsreiniger, weil sie in den Haushalt gehören. Und Fahrzeugreiniger heißen so, weil sie zum Gebrauch am Fahrzeug bestimmt sind.
Natürlich sehe ich es auch so, das hier zu viel für APC geworben wird und dies überteuert verkauft wird. Es gibt auch ettliche deutsche Hersteller, die sehr gute Mittel im Programm haben und die deutlich billiger sind. Wenn Du es also nicht gerade mit Sonax versuchst bist du mit einem guten KFZ-, LKW-, Planen- und Hochdruck- Reiniger gut bedient. Anstelle der Zahnbürste gibt es auch professionelle Waschbürsten- zB von Vikan DK.

Moose, Flechten und sonstige Verunreinigungen gehen gut mit einfachem Waschen mit Fahrzeugreiniger runter. Oder wäschst du dein Auto sonst mit Spüli?

Hausmittel sind auch "Chemie". Die Begrifflichkeit wird immer negativ verwendet.
DiWasserstoffOxid ist nunmal das beste Lösemittel überhaupt. Diese Chemiekeule plus etwas APC (Universalreiniger, meist alkalisch) auf das Grünzeug und mit der HD Lanze abspülen.
"Der General" ist auch ein APC, aber auf Hausschmutz eingestellt. Der reicht nicht für Moos und Grünspan.

Mein Lack ist mir zu heilig als das ich mit der groben Zahnbürste da heran gehe.

Mal im Ernst. Wasser mit APC und die HD Lanze richtig angewendet. Da geht nichts kaputt, es wird schonend sauber. Vor allem simpel und schnell. Eben weil es sich um kleine Ecken und Ritzen handelt, ist der Wasserstrahl die beste Methode.
Lack platzt nur ab wenn er schadhaft ist, also schlecht nachlackiert oder in einzelfällen fehlerhaft ab Werk.

Cabrio Dächer bekommen warmes Wasser mit APC und eine weiche Bürste. Bei Stoffdächern kann die HD zu dicht Schaden anrichten.

Gute Autopflegemittel funktionieren sehr gut und kosten nicht viel. Auch braucht man nur ganz wenige verschiedene Mittel und nicht für jeden Fleck eine neue bunte Dose.

Deine Antwort