ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Moos, bzw. Grünbelag entfernen

Moos, bzw. Grünbelag entfernen

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:44

Morsche zusammen,

nachdem ich über die SuFu nicht gefunden habe, frag ich einfgach mal die Experten hier unter euch.

Wie kann ich am besten und vor allem am schonensten diesen Grünbelag (Moos) an den Ränder der Dachrelingm oder an den Türgummis zur Scheibe hin usw. entfernen.

Mit dem Hochdruckreiniger wollte ich der Sache ja nicht zu Leibe rücken, da mir der Lack doch heilig ist und ich eigentlich nicht neu Lackieren lassen wollte :-)

Zahnbürste ist bestimmt auch nicht der Knaller, aber was nehmen?

Ich würde mich für den einen oder anderen Tipp freuen.

Danke

 

Kai

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2013 um 1:14

Moos. Dan Klorix und der Käse ist gegessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan/Moos an den Gummidichtungen' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Januar 2010 um 21:02

Hallo,

habe einen Touran Highline erstanden der Sommer und Winter immer im Freien stand. An den Dichtungen zu den Fenstern etc setzt nun Moos an, wie bekomm ich das am besten weg?

Grüße und Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 21:07

neutralreiniger oder autoshampoo + kleine weiche zahnbürste ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 21:15

ok, so oder so ähnlich hatte ichs mir gedacht, kann oder muss man die dichtungen dann imprägnieren oder setzen diese dann bei guter pflege kein moos mehr an? Unsere anderen Fahrzeuge stehen alle geschützt unterm carPort bzw in der Garage und das wird der Touri dann auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 21:54

Dichtungen kann man immer gut mit Talkum einreiben, gibt's für 1-2 €/100 Gramm in der Apotheke. Das hilft auf jeden Fall gegen das Verspröden, und selbst wenn es nicht gegen Moos hilft: Noch ist es kalt, und 1-2 € sind ja nicht viel ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

Servus familyfahrer,

hier noch ein paar Pflegetipps für deine MOOSGUMMIS ;)

So Long!

PW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

am 24. Januar 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Kai88

Morsche zusammen,

nachdem ich über die SuFu nicht gefunden habe, frag ich einfgach mal die Experten hier unter euch.

Wie kann ich am besten und vor allem am schonensten diesen Grünbelag (Moos) an den Ränder der Dachrelingm oder an den Türgummis zur Scheibe hin usw. entfernen.

..was hast Du denn eingegeben..??? :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...tzen-moos-an-was-tun-t2535992.html?...

Das Thema ist 7 Tage jung... :rolleyes:

am 24. Januar 2010 um 16:37

Hallo,

als Laternenparker kenne ich das Problem auch zur Genüge.

Ich benutze keinerlei Chemikalien, sondern nur eine Reagensglasbürste, mit der ich in Längsrichtung und mit Hingabe schrubbe.

Solltest Du eine elektrische Zahnbürste besitzen, so wirf das nächste mal den abgewirtschafteten Aufsatz nicht weg, sondern führe ihn weiterer Benutzung zu!

Am besten geht es, wenn der Wagen eine Weile nass war, mit trockenen Belägen tut man sich wesentlich schwerer!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummidichtungen setzen MOOS an - Was tun?' überführt.]

Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse? :)

Zahnbürste ist ja ganz nett, aber ich (und der UP) denken wohl eher ans sowas wie einsprühen, warten, abspülen. In den einschlägigen Abteilungen der Baumärkte habe ich übrigens schon nachgeschaut. Da gibt's Mittelchen gegen Sachen von deren Existenz ich bisher nichts wusste ;) , aber gegen Moos gibt's nix. Zumindest nicht für Autos, nur für Steine hab ich was gesehen.

studex

Ich habe immer Pkw vom Insolvenzverwalter zum Aufbereiten da,die stehen in der regel 1,5-2 Jahre draussen,bevor die Briefe freigegeben werden und dann die Pkw´s dann unter dem Hammer kommen,

Ohne Dampfstrahler wird das nichts,weil das Zeugs in jede kleine Ecke sitzt,vorher ordentlich mit APC einsprühen und dann mit heisses Wasser abdampfen.Dann Waschen,Kneten,Waschen Polieren,und feddich das ganze.

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Ich habe immer Pkw vom Insolvenzverwalter zum Aufbereiten da,die stehen in der regel 1,5-2 Jahre draussen,bevor die Briefe freigegeben werden und dann die Pkw´s dann unter dem Hammer kommen,

Ohne Dampfstrahler wird das nichts,weil das Zeugs in jede kleine Ecke sitzt,vorher ordentlich mit APC einsprühen und dann mit heisses Wasser abdampfen.Dann Waschen,Kneten,Waschen Polieren,und feddich das ganze.

Respekt vor der Arbeit, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht,

Daumen hoch dafür.

 

Was ist bitte APC ?

Zitat:

 

Was ist bitte APC ?

All Purpose Cleaner

Ist ein Mehrzweckreiniger, man kann ihn je nach Verschmutzungsgrad mit Wasser verdünnen.

Gibt es von unterschiedlichen Herstellern, z.B. Meguairs, Valet Pro, Chemical Guys etc.

Puh, mit 'nem Hochdruckreiniger wollte ich da nicht unbedingt beigehen. Zumindest nicht voll draufhalten und in der Waschbox beim normalen absprühen gehts nicht weg. In der Waschanlage übrigens auch nicht.

Vielleicht versuch ich's doch noch mal mit einer ganz weichen Bürste, nicht unbedingt 'ner Zahnbürste :-(=)

@kai88

Danke für die Blumen.

APC ist ein universalreiniger.den man in verschieden Mischungen dosieren kann,ich benutzte ihn meistens von Meguairs,ist zwar teuer aber sein Geld wert.

@studex

Nimm einen guten Reiniger,lass es eine Zeit einwirken und dann mit dem Dampfstrahler ran,kannst ja die Lanze erst weiter weg halten,dann ist der Strahl nicht so hart,und dem Lack schadet es dann nicht.

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Womit pflege ich am besten meine tür- und fenstergummis am auto? Mein Auto steht im freien, und die Fesntergummis sind aufgrund des Wetters (Regen etc.) teilweise grün.

Also, an den Gummidichtungen der Fenster habe ich grüne, moosartige Rückstände.

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe verschiedene Gummi Pfleger (Sonax, Liqui Moly etc.) gesehen. Bringt es sowas?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan/Moos an den Gummidichtungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen