Montagsmodell oder Normalität?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

aufgrund zahlreicher, außerplanmäßiger Reparaturen an meinem 5er stellt sich die Frage, ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe - oder ob die Anzahl/Art der Reparatur-Fälle bei F11ern mit Laufleistung 100.000-150.000km innerhalb von 8 Monaten als "normal" bzw. "nicht unüblich" anzusehen sind. Daher wende ich mich Rat suchend an euch.

Hintergrund: In Q2/2019 habe ich einen F11 530D xDrive mit EZ 11/2014 und ca. 114.000 gelaufenen Kilometern bei einem großen Autohaus für Gebrauchtwagen gekauft (1 Vorbesitzer, wurde wohl als Firmenwagen (Zitat:"Chef-Auto"😉 gefahren, unfallfrei). Ausstattung, Fahrwerk, Beschleunigung, Wertigkeit - alles war top, Freude war nach langer Suche groß, zudem war es der erste BMW-Kauf. Kostenpunkt ca. 21.000€.

Dann ging es jedoch kurz nach Kauf los, im Zeitraum von 8 Monaten hatte ich folgende Defekte:

1.) Klimaanlage hörte (natürlich im Sommer) auf zu kühlen -> Klimakondenator defekt, musste getauscht werden
2.) HUD-Anzeige fing in unregelmäßigen Abständen zu flackern an -> Von drei möglichen Bauteilen war natürlich das HUD selbst defekt, musste getauscht werden
3.) Geradeauslauf / Spurstabilität wurde schlecht -> Zugstreben vorne waren ausgeleiert, mussten getauscht werden
4.) Bordcomputer zeigt AdBlue-System defekt an -> Heizung der AdBlue-Leitung defekt, muss getauscht werden

Defekte 1-3 liefen mit viel nervenaufreibender Kommunikation und viel Geduld/Beharrlichkeit über Gewährleistung/Garantie, Punkt 4 wegen Beweislastumkehr/fehlende Garantieabdeckung nun nicht mehr.

Kann man bei diesem Auto von einem Montagsmodell sprechen, von dem man sich lieber trennen sollte bevor noch mehr außerplanmäßige Defekte auftreten? Die regulären Dinge stehen ja auch noch an, wahrscheinlich nächstes Jahr (Service / Bremsen).

Oder ist es normal, das 5er mit 100.000-150.000km zu verschiedenen, außerplanmäßigen Reparaturen neigen?

Freue mich über eure Meinungen / Einschätzungen!

Gruß

Relaxter

Beste Antwort im Thema

Also, ich sehe die ganze Sache Lage so...
Du kaufst du ein „gebrauchtes“ Auto, es wird praktisch fast alles auf Garantie getauscht/erneuert...

Somit sei froh das es so ist...
und der „Kanne“ würde jetzt sagen,
wie viel meckern, sondern viel „Freude am fahren“
😉

In diesem Sinne, viel Freude am fahren und genieße deinen 5er..

19 weitere Antworten
19 Antworten

warum kauft man sowas? wandeln?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Februar 2020 um 20:44:07 Uhr:

warum kauft man sowas? wandeln?

Hatte leider meinen Glaskugel beim kaufen nicht dabei die mir es vorhersagen würde das nach dem Kauf nach paar Tausend km die alle Mängeln auftreten werden.
Tja so einfach ist das nicht mit Wandeln wie es aussieht. Der Händler ist 250km von mir entfernt, dies alles habe ich bei mir bei BMW mache lassen und das ich jede Reparatur dem Händler mitteilen musste und eine Einverständnis holen um sozusagen eine Freigabe vom Ihm zu bekommen das ich das Fzg bei meinem BMW Händler machen kann und nicht jedes Mal 250km fahren muss hat mir auch niemand gesagt und ich als stink normaler Verbraucher kann sowas auch net wissen.

Moin,

fahre vom E39/3,0 D/E61/535D und jetzt F11/535D alle 5er sehr gerne und lange, sowie zuverlässig! Dabei muss ich sagen, ist der F11 der unauffälligste und BESTE!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. Februar 2020 um 16:32:16 Uhr:

Moin,

fahre vom E39/3,0 D/E61/535D und jetzt F11/535D alle 5er sehr gerne und lange, sowie zuverlässig! Dabei muss ich sagen, ist der F11 der unauffälligste und BESTE!

Ich bin seit E34 dabei, für mich war der E39 der Solideste! Der E60, naja F10 habe ich den zweiten, bis auf Kleinigkeiten aber auch unauffällig.

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 7. Februar 2020 um 18:14:33 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. Februar 2020 um 16:32:16 Uhr:

Moin,

Ich bin seit E34 dabei, für mich war der E39 der Solideste! Der E60, naja F10 habe ich den zweiten, bis auf Kleinigkeiten aber auch unauffällig.

Gut zu hören, meiner Meinung nach auch die schönsten 5er E39 als Kombi und f11 😁

Deine Antwort