ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Montagsauto oder normal bei A-Klasse?!?

Montagsauto oder normal bei A-Klasse?!?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:35

Hallo ins "A- Forum",

ich komme zwar aus dem W212 Bereich, aber meine Frau hat einen der letzten W169.ern.

Wir haben den Wagen mit nur knapp unter 9.000 Km übernommen-das war im November 2011.

Es handelte sich um einen "jungen Stern" mit den üblichen 2 Jahren Garantiebedingungen...

Zur Übergabe gehörten derzeit auch ein Satz Winterbereifung-Kompletträder, sowie natürlich eine aktuelle Durchsicht.

Meine Frau hat sich schnell an den Wagen gewöhnt, obwohl sie mit den anderen Abmessungen (Kofferraum) erhebliche Einbußen zum Passat Variant hinnehmen mußte. Das war aber klar und nicht das Problem.

Das /die Probleme kommen jetzt:

Nach wenig gefahrenen KM und dem erreichten Frühjahr sollten die Sommerräder drauf.

Hierbei stellte der Reifenservice (nicht der Freundliche) die nicht mehr tragfähigen Bremsen vorne fest.

Reifen wurden gewechselt und sogleich beim Freundl. einen Termin gemacht zur Begutachtung...

Um ab zu kürzen-die Bremsen vorne wurden auf Garantiebasis ohne murren erneuert.

Nur wenige Wochen später war ein scharbendes Geräusch aus dem Motorbereich und ein Klappern im Heckdeckel von uns fest gestellt. Wir vereinbarten erneut einen Termin. Das Fahrzeug blieb 2 Tage in der Werkstatt. Klappern war noch da! Zum Motorgeräusch teilte man uns mit, das man das Getriebe tauschen müsse (KM Stand 9.500) -natürlich Garantie. Teile wurden bestellt und das Auto sollte an einem Montag gebracht und am nächsten Tag fertig sein. Schon am Montag Nachmittag erhielten wir diverse Anrufe.. Hier ein Auszug:

-Uns fehlt noch ein wichtiges Teil, wir brauchen das Auto bis Mittwoch

-Am Mittwoch Nachmittag rief ich an. Leider wird er nicht fertig

-Am Donnerstag Anruf vom Freundl. Wir haben das Getriebe wieder ausgebaut und das alte rein...daran liegt es nicht

-Am Freitag (übrigens ohne einen Leihwagen i.Anspruch genommen z. haben) Fahrzeug Nachmittags fertig!

Wir erhielten den Wagen mit 75 Km Mehr-Laufleistung, altem Getriebe, ohne Geräusche und ohne Erklärungen was es nun war zurück.

Meine Frau (ich zwar auch) sind über den Service beim A sehr enttäuscht. Offensichtlich werden Frauen auch tatsächlich in Punkto Auto für dumm gehalten bzw. nicht ernst genommen-zumindest wenn´s ne "A-Klasse" ist. Bei größeren Klassen klappt´s anscheinend echt besser...

Nun gut, aber da war doch noch das Klappern i. d. Heckklappe. Termin gemacht und das Auto blieb eine Woche beim Freundlichen, weil wir ohnehin i.d.Urlaub wollten. Nach dem Urlaub holten wir ab und das Klappern war auch weg. Hier teilte man uns mit, das der Wischermotor nicht richtig befestigt war.

Sollte es hier jemanden mit vergl. Problemen geben, so bedanke ich mich für Antworten.

Jetzt kommt aber noch eine Frage zu meinem Thema!

Müssen die Scheinwerfer etc. bei einem Getriebewechsel demontiert werden?

Hier haben wir erst jetzt stark abweichende Spaltmaße zwischen den beiden Hauptscheinwerfern ausgemacht.

-Übrigens Keine Kollisionen o.ä.!!!

Ich freue mich auf die Antworten.

Grüße vom nanoman73

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Du bist ja fast mein Doppelgänger. :D

Wir haben letztes Jahr ebenfalls einen Elch gekauft (als JaWa).

Hatte rund 7500km runter - ist aber jetzt schon 2 Jahre und 3 Monate alt.

Müsste aber quasi technisch das gleiche Fahrzeug sein.

Kann Deine Probleme aber nicht nachvollziehen.

Der Wagen ist klapperfrei, Getriebe schaltet einwandfrei, Motor tickert zwar leicht - das ist aber das normale Ventil-Tickern. Bremsen sind bislang auch OK. Wir haben keinen Grund für Unmut wegen dem Wagen (Klopf auf Holz!).

Motor und Getriebe sind vorne Quer und schräg eingebaut - die sollen bei einem Unfall ja in den doppelten Boden abtauchen können - ist so Crashtechnisch vorgesehen.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass für eine Demontage der ganze Vorbau entfernt werden muss. Wenn die Spaltmaße nachher nicht mehr stimmen lieght das daran, dass der Schrauber nicht sorgfältig genug gearbeitet hat. Da sind ein paar Teile die mit Langlöchern versehen sind um auch bei verunfallten Autos nachher eine korrekte Optik hinzukriegen. Montiert man die Teile nicht 100% genau wie vorher (was auch nicht ganz einfach ist) sind nachher Abweichungen in den Spaltmaßen zu sehen. (Habe ich bei meinem E auch hinter mir). Man kann es aber auch richtig machen - was die Werkstatt ohne Murren auch gemacht hat.

Fahr den Wagen nochmals hin, schnapp Dir einen Meister und dann bittest Du freundlich um Korrektur. Ich denke, das werden die dann auch machen.

Falls nicht, dann Maastricht anrufen und dort um Unterstützung bitten.

Gruß

Hyperbel

Nun, ich verstehe jetzt Deine Verärgerung nicht. :rolleyes:

Es wurde alles repariert. Es hat zwar etwas gedauert, aber es wurde alles beseitigt. Kosten sind für Dich auch nicht entstanden.

Mehr geht nicht. Die A-Klasse ist zwar konzeptionell recht komplex zusammengeschraubt. Da kann es durchaus sein, daß beim Getriebetausch auch der vordere Stoßfänger und die Leuchten abmontiert werden müssen.

Ob danach alles wieder exakt so passt oder nicht, kann man nicht immer beeinflussen.

Ich denke mal, die Mechaniker haben alles wieder richtig zusammengebaut. Wenn nicht, kann man nachbessern und feinjustieren.

Ich würde mich jetzt mal nicht weiter damit beschäftigen. Es ist alles wieder in Ordnung. Einfach fahren und nicht allzu penibel auf geräusche achten.

Die A-Klasse macht mitunter sehr seltsame Geräusche, besonders beim Anfahren oder beim Anlassen bei starker Kälte. Die Lüftung/Klimaanlage ist auch sehr merkwürdig. Aber solange alles läuft.....

Unsere A-Klasse ist jetzt 6 Jahre alt, rattert hier und da mehr oder weniger....aber sie läuft.....

Ich mache gar nichts, solange nichts definitiv defekt ist.

Achja, die Bremsen vorne und hinten und die Zündkerzen werden nächstes Jahr erneuert....nach geschätzten 68000 Km.

Solange haben auch die ersten Sommerräder gehlten....

Bis jetzt war noch nix dran...TOI...TOI....TOI

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:45

@hyperbel,

ja, hört sich nach einem ganzheitlichen, Gleichgesinnten an.

Natürlich hört sich´s hier so von mir an, als wären wir die Nörgler vom dienst.

Aber wir sind schon ein sehr empfängliches "Völkchen" was Toleranz angeht;).

Wir werden der Werkstatt auch eine Nachbesserung zugestehen...

@lecaro,

es freut mich zu hören (sehen) wie zufrieden Ihr mit dem A-Klässchen seid!

Aber man saugt sich ja i.d.Regel nichts aus den Fingern, um das Auto oft in der Werkstatt zu deponieren.

Mein E war so oft beim Freundlichen-das ist bestimmt auch nicht zu verallgemeinern-aber da waren doch so einige Ungereimtheiten.

Es ging hier ja, auch wenn meine Frage erst zum Schluss kam vornehmlich um die Spaltmaße-die sind grauenhaft. man kann alles immer besser machen. Ordentlich würde mir allerdings schon reichen!

Ich danke hier erstmal für Eure schnellen Beiträge.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hi!

Du bist ja fast mein Doppelgänger. :D

Wir haben letztes Jahr ebenfalls einen Elch gekauft (als JaWa).

Hatte rund 7500km runter - ist aber jetzt schon 2 Jahre und 3 Monate alt.

Müsste aber quasi technisch das gleiche Fahrzeug sein.............

...habe gerade Dein Profil besucht- selbst die Farbe (Mountangray) des "kleinen" stimmt überein.

Ich finde, das die Farbe sehr gut zu dem Wagen passt. Außerdem sehen sich somit der "A" und die "E" (Palladiumsilber) in unserer Familie annähernd ähnlich.

Greetz

nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Ich freue mich auf die Antworten.

Mit den veränderten Spaltmaßen würde ich erneut den :) aufsuchen.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass du mit dem "Jungen Stern" kostenlos einen so tollen MB-Service nutzen kannst.

Gruß

Bezgl. Klappern: Ich hatte da auch was aus der Heckklappe und es hat sich herausgestellt, dass das Schloß der Heckklappe locker gewesen ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hi!

Du bist ja fast mein Doppelgänger. :D

Wir haben letztes Jahr ebenfalls einen Elch gekauft (als JaWa).

Hatte rund 7500km runter - ist aber jetzt schon 2 Jahre und 3 Monate alt.

Müsste aber quasi technisch das gleiche Fahrzeug sein.............

...habe gerade Dein Profil besucht- selbst die Farbe (Mountangray) des "kleinen" stimmt überein.

Ich finde, das die Farbe sehr gut zu dem Wagen passt. Außerdem sehen sich somit der "A" und die "E" (Palladiumsilber) in unserer Familie annähernd ähnlich.

Greetz

nanoman73

und ich kann das Trio vollenden. A in Moutaingrau und E in Palladiumsilber. Ich habe übrigens mit den A immer weniger Stress bis gar nichts gehabt, was man von den E nicht immer behaupten kann.

Klappern hier und da habe ich auch dann und wann. Die Sache mit dem Kofferraum ist schon häufiger dabei, hatte ich auch. Wird eingestellt, soweit möglich, und dann ist's ruhiger.

Viele Grüße

Peter

Hallo nanoman 73,

Da hast du ja erst mal Pech, zum Anfang der Karriere eurer A-Klasse gehabt. Aber gottseidank, wurden sämtliche Werkstattkosten übernommen.

Nichtsdestotrotz, scheint dein MB-Händler nicht sehr seriös zu sein. Ich würde auf jedenfall, bezwecks der Spaltmasen, noch mal vorbeischauen.

Meine liebe Frau wollte auch eine A-Klasse, ich riet ihre davon ab, wegen der bekannten Rostprobleme, da sie trotzdem einen wollte, haben wir ein 2005er Modell vor über drei Jahren gekauft. Was soll ich sagen, kein einziges Problem seitdem.

Ich hatte ihn dieses Wochenende wieder auf der Hebebühne zum Winterreifenwechsel und Unterbodenschutz. War wieder sehr froh als ich den Zustand gesehen habe.

Wünsche dir jedenfalls, nun, eine sorgenfreiere Zeit mit dem 169er,

have a nice day, servus, Jo

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hi!

...... Motor tickert zwar leicht - das ist aber das normale Ventil-Tickern. Gruß

Hyperbel

Einspritzventil-Tickern. Die Ventile tickern nicht- die haben Hydrostößel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Montagsauto oder normal bei A-Klasse?!?