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Montags-Focus oder blöde Werkstatt??

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 12:21

Bei meinem Focus 1.8 Diesel BJ 11/2000 brach am 31. März die Zahnriemen-Spannrolle. Bei der Gelegenheit stellte die Werkstatt auch noch fest, dass der Katalysator in seinem Gehäuse klapperte. Beides Defekte, die "eigentlich nicht" auftreten sollten. Für mich bedeutete das knapp 5000 € an Reparaturkosten, wovon Ford auf Kulanz immerhin 20 % übernahm.

Am 19. Mai hatte ich auf einmal einen kleinen Leistungsabfall, unter 2000 U/min ruckelte der Motor und im Leerlauf blieb er stehen. Der Diagnosecomputer gab als Ursache die Einspritzpumpe an!! Auf Deutsch hieß das: Austauschpumpe und an Kosten: 2500 €. :mad: Ford war diesmal bereit, 25 % zu übernehmen.

Und als vorläufige Krönung ist meine verdammte Mistkarre am 9. Juli wieder stehengeblieben. :eek:Ganz genau dieselben Symptome wie bei der angeblich defekten Einspritzpumpe. Nur war die Karre jetzt in einer anderen Werkstatt der großen schwäbischen Ford-Werkstattkette. Und die sagten zuerst: wahrscheinlich ist es das Kombigerät. Das würde etwa 250€ kosten. Aber als der Meister noch einmal die Steckverbinder überprüfte stellte er fest, dass ein Pin an der Leitung vom Kurbelwellen-Positionssensor korrodiert war. Er hat den Stecker gereinigt und mit Korrosionsschutz behandelt, und alles lief wieder!

Ich vermute jetzt natürlich, dass die Einspritzpumpe völlig vergeblich getauscht wurde, kann aber nichts nachweisen. Und die Diagnose-Ausdrucke geben der ersten Werkstatt Recht. Das ist einfach zum Heulen!

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein! 6000 € an Reparaturkosten für ein 3 1/2 Jahre altes Auto mit ca. 72000 km. Da hätte ich doch mit einem Lada weniger Ärger gehabt! Und die Leute in der Werkstatt können nur mit den Achseln zucken und sagen "Eigentlich kann das nicht passieren...". Aber das Geld nehmen sie natürlich gern.

Das ist der übelste Fall von Montags-Auto, von dem ich jemals gehört habe, oder mit der Werkstatt habe ich einen gewaltigen Griff ins Klo gemacht. Die werden mich jedenfalls nie wieder sehen.

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22 Antworten

Sowas ist natürlich immer Mist.

Aber alle neueren Fahrzeuge sind anfälliger gegenüner älteren.

Die Diagnose ist sau Teuer und die Reparatur mindestens genauso.

Deshalb fahre ich meinen "alten" Fiesta Mk3.

Da ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann. ;)

 

Das soviel auf einmal an einem Auto kaputt geht ist wirklich ärgerlich.

Der focus in unserer Familie hatte bisher nur eine defekte lenkung die mit 800 euro zu buche schlägte. Ford hat aber immerhin 30% übernommen.

gruß Fdtw :)

Themenstarteram 16. September 2004 um 12:46

So, noch ein kleines Update zu dieser für mich schon fast unendlichen Geschichte:

Nachdem in einem Gespräch mit der betreffenden Werkstatt jede Möglichkeit einer Fehldiagnose ausgeschlossen wurde, wandte ich mich an die Zentrale der Kette.

Von dort kam 1 Monat lang keine Antwort, erst nachdem ich etwas in ihr Online-Gästebuch geschrieben hatte ließ man sich zu einer Antwot herab. Mir wurde versprochen, den Fall noch einmal der Kundendienstabteilung von Ford vorzulegen und sich wieder bei mir zu melden.

1 Monat später, Ende August, rief ich dann nochmal an und bekam zu hören, dass es sehr wohl möglich sei, dass für meine Fehlersymptome völlig unterschiedliche Ursachen verantwortlich sein können. Und Ford habe eine zusätzliche Kulanzzahlung abgelehnt. Dabei will ich ja gar nichts von Ford, sondern ich glaube dass die erste Werkstatt einen Fehler gemacht hat!

Aber man würde es trotzdem noch ein weiteres Mal einem Vertreter der Ford-Werke vortragen.

Zwischenzeitlich hat mich der ADAC angerufen und empfohlen, ich solle mich an die Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe wenden. Gesagt, getan, und eine Woche später kam die Antwort: da der Motor nach dem Tausch der Verdichterpumpe 7 Wochen lang einwandfrei funktioniert habe, sei der Tausch auch notwendig gewesen.

... und komischerweise hat der Obermeister der Schiedsstelle denselben Namen wie der freundliche Herr von der Werkstatt-Betriebsleitung! :eek:

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Leide ich an Verfolgungswahn?

Hallo,

hatte bei meinem Focus Diesel Bj. 07/99 bis kmStand 90000 zweimal Katalysator Probleme, es war kein beschleunigen mehr möglich und er verdunkelte die Umwelt verdammt stark. Hab mich in die Werkstatt schleppen lassen und dort ist dann beide mal der Kat. ausgetauscht worden. Zitat, das dürfe nicht passieren...(bezog sich auf den Kat) ! Es wurde noch irgend etwas im Motorraum gewechselt und seit dem letzten Kat.-Wechsel läuft er wieder TOP z.Zt. 155000 km.

So weit so gut, mich hat der "Spaß" nur das Geld für den Schutzbrief gekostet.

Seitdem mein Focus dem Schutzbriefalter entwachsen ist, warte ich täglich auf eine Wiederholung o.g. Schäden.

Deinem Beftreff entnehme ich, daß Du einen Fehler bei Ford bzw. der Werkstatt suchst, kann es aber nicht auch sein , daß Du am falschen Ende gespart hast als Du keinen Schutzbrief erstanden hast??

(ich bin nicht bei Ford beschäftigt, nur haben mich die Schutzbriefe schon so manches mal vor überflüssigen Ausgaben bewahrt)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du in Zukunft mehr Glück hast

Ciao

Faulbaer

ich hatte mit meinem polo (2000) ähnliches: 2 neue getriebe (2*4000), zwei fensterheber (2*400, zahnriemen (600), fast komplette bremsanlage (1500) und noch etliche kleinigkeiten (500) macht schäden von 11400, wovon ein getriebe (3200) zu 80% vw übernommen hat.

es bleiben also schäden von etwa 8000 euro, der halbe wagenwert! das war mein letzter vw, jetzt kommt wohl der neue focus...

gruss, dennis

Themenstarteram 18. September 2004 um 23:00

Hallo Faulbaer,

den Focus habe ich gebraucht gekauft von einem Händler, der hauptsächlich VW-Jahreswagen verkauft.

Ich glaube nicht, dass mir da ein Ford-Händler einen Schutzbrief verkauft hätte.

Was ich der Werkstatt vorwerfe sind nicht die Schäden an sich, sondern dass der Tausch der Verdichterpumpe wegen einer Fehldiagnose durchgeführt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zweimal genau dieselben Fehlersymptome so unterschiedliche Ursachen haben sollen. Und das mit nur 7 Wochen Abstand!

Dekubitza, Dir wünsche ich mit dem Focus mehr Glück als mit dem Polo. So etwas kann wohl leider bei jeder Marke passieren. Ich habe 2002 einen Focus gekauft, weil mein damals 11 Jahre alter Astra an einigen Stellen schon durchlöchert war wie ein schweizer Käse, dafür lief der Motor mit 210000 km aber noch einwandfrei.

Hallo ihr.

Ich habe ein focus Bj. 09.03. und kenne die besagten probleme zu genüge. angefangen hat alles vor 2 monaten mit einem ausfall des 2 zylinders, daraufhin wechselte die werkstatt alle einspritz düsen. (was ich noch sagen muss es ist ein focus CNG, und im gasbetrieb lief er noch). das auto lief nach 1 woche werstatt für ca 2 tage wieder einwanfrei, dann fing er wieder an, meine gasbefehle zu ignorieren. also wieder ab in die werkstatt, ( 1 Tag) sie sagten sie haben das Modul ( ????? ) neu Programmiert und alles müste jetzt I.O. sein. "Denkste" jetzt hab ich das Problem, das er wenn er kalt ist fast unfahrbar ist und nur vorsich hin stottert. ( im Benzin und CNG betrieb.) Morgen Werd ich ihn wieder zu meinen freundlichen helfern bringen und bin schon ganz gespannt was es diesmal sein soll.? " Ich muss erlich sagen ich zweifle langsam an der kompitenz der Werkstatt, aber gut ich las mich überraschen." NUR GLÜCK DAS ES ALLES ÜBER GARANTIE LÄUFT. NUR DEN LEIH WAGEN MUSS MAN NATÜRLICH IMMER FLEI?IG BEZAHLEN UND DAS BEI EINEM 22000€ AUTO, KLASSE FORD.

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:09

schon wieder :-(

 

Ich glaube, jetzt fahre ich die Mistkarre gegen eine Wand.

Am Mittwoch wollte er gar nicht mehr starten! Der Abschleppwagen vom ADAC hat ihn dann in die Werkstatt gebracht, wo als Ursache ein undichter Kraftstoffilter ausgemacht wurde.

Auf der Probefahrt hatte der Meister dann auf einmal wieder meine altbekannten Fehlersymptome. Nach längerer Fehlersuche wurde wieder eine Steckverbindung ausgemacht, diesmal direkt am Kurbelwellenpositionssensor! Letztes Mal war es das Kabel von der Motorsteuerung zur Einspritzpumpe! Was haben die Stümper da beim Einbau des Austauschmotors da nur getrieben???

Noch eine Bitte: kann mir jemand sagen, was folgende Fehlercodes bedeuten:

P0335

P1666

P0149

P1695

P1564

P1563 <-- mit diesem Code wurde der Tausch der Einspritzpumpe begründet

Vielen Dank!

kleiner tipp

 

1. wenn du das nächste mal dein auto in die werkstatt, lass dir die defekten teile aushändigen(das müssen die sogar tun!

2. lass die mal die neueste software raufspielen, das kostet zwar n bissl aber du sparst dann sprit und kinderkrankheiten werden beseitigt!!!

hab ich auch gemacht allerdings auf garantie denn mein bordcomputer hat falsche werte angezeigt (25l/100km) durchschnitt!!

danach lief alles besser der motor ruhiger und der verbrauch hat sich auch reduziert (ca 0.5-1 l diesel)

hi, hab mein focus wieder und er hat jetzt 4 neue einspritzdüsen und den 3. satz zündkerzen, ich hoffe doch das es dies jetzt war.

und das alles nach grad mal 25000 km. naja wenn es jetzt alles so bleibt und ich keine probleme mehr hab mit dem focus, dann bleib ich bei meiner meinung das das auto super ist und ford eigendlich auch.

 

 

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Focus 1.8 Tunier "CNG"

Noch ein Montags-Focus?

 

Hallo, bin beim Durchstöbern dieser Seite auf deinen Artikel gestoßen. Bei meinem Focus (auch Baujahr 2000, aber Benziner) traten nachdem ich schon vorher das eine oder andere Teil kaputt hatte( unter anderem ne gebrochene Sitzschale) bei 60000 km Geräusche an der Motorkupplung auf. Ich zur Ford-Werkstatt, auf die Bühne, ich im Auto unter mir zwei Meister und drei Gesellen. Was kam raus? Keiner wußte, was das sein könnte. Anfrage an die Technik-Abteilung in Köln -> die haben auch keine Ahnung. Da sagt der Meister zu mir:" Das einzige, was man da machen könnte ist, Kupplung ausbauen und gucken. Was aber nicht heißt, dann auch den Fehler zu finden. Das kann zwar sein, muß aber nicht" Ich frag:" Wie teuer?" ER:"Ca. 800 Euro reine Montagekosten" Der hat mir erzählt, man müßte, um das Getriebe auszubauen, die Vorderachse demontieren.

Letzten Endes bin ich dann in eine freie Werkstatt gefahren und die haben mir die Kupplung für INSGESAMT 490 Euro getauscht. Ohne Vorderachse ausbauen! Natürlich! Das defekte Teil: eine Feder von der Kupplungsscheibe war auf einer Seite abgebrochen. Und das bei 60000 km. Tolle Leistung. Und Korrespondenz mit Köln? Absolut Zwecklos! Die haben von vornherein abgeblockt. Nicht mal ein Schreiben vom "AutoBild Kummerkasten" hat die beeindruckt.

Du siehst, es gibt noch viele, viele andere unfähige Ford-Werkstätten.

Gruß

christian_1975

Mein Vater hat bei seinem 2004er 1,8er Focus (75 000 km gelaufen) einen durchlöcherten Kolben...ich habs selbst gesehen...kein schöner Anblick!

Kompression war auf dem Zylinder nur 2 bar statt 12 Bar!

Durch das Loch ist auch fast sämtliches Öl verbrannt!

Komisch war, dass an 2 Stellen am Zylinderkopf in dem Zylinder sich richtig Metall angelagert hat...und an anderen Stellen weggefressen.

Auch dieser Motor wurde immer von Ford gewartet mit dem typischen Ford-Öl / -Brühe!

Autsch verdammt teuer!!!!!

Hallo !!

Focussierer wenn ich so viele Probleme mit meinem Wagen hätte wie du ,wäre das die letzte Fordtür die ich

hinter mir schließen würde. Der Tipp mit dem Schutzbrief von Faulbaer, sagt wohl auch nur aus das er sich

mit der schlechten Qualität abgefunden hat . Die Defekte sind ja nicht von Pappe. Ich fahre auch noch Ford,

aber auch nicht mehr für immer.Focussierer ich wünsche dir mal eine defektlose Zeit mit deinem Wagen.

Und alle Achtung!! Für so gute Nerven, ich hätte schon einen Herzinfarkt.

Guten Tag !

wenn ich das hier so lese, dann wird mir angst und bange . Sollte ich tatsächlich nach zigAutos und nun erstmals mit einem Ford -Focus ST- die falsche Entscheidung getroffen haben ?

Leider regagiere ich bei solchen Meldungen immer sensibel.

Andererseits gibt es hier in allen Foren probleme mit den Autos- egel welcher Marke-.

Aber ich dachte Ford hätte den "Negativ-Ruf"bzgl. Verarbeitung und Zuverlässigkeit mittlerweile durch besssere Langzeitqualität und Dienst am Kunden überwunden ?!

Naja, zunächt habe ich ja 2 bzw.3 Jahre eine Garantie.

Hallo W. Becker !

Habe einen Arbeitskollegen zum Kauf eines Ford Focus mehr oder weniger überredet.

Hatte ihm unter anderem vom guten Abschneiden im 100 000 Km Test , und dem guten

Platz im Tüv Report 2002 erzählt. Das habe ich schon sehr bereut. Nach zwei Reparaturen

einer undichten Frontscheibe, und zweimaligen Bruch des Abgaskrümmers kamen die

Vorwürfe. Ich werde keinen mehr ein Auto entfehlen . Es ist schon richtig das Andere

Hersteller auch Probleme haben, nur die tun auch was um sie abzustellen. Wie gerade

im WDR3 gesendet die Probleme von Ford Dieseln mit DPF und Öl Verdünnung, ist denn Herren

der Kunde wohl egal. Nicht ein Wort zu denn Kunden, die viel Geld für ihren Ford bezahlt

haben. Da muss man sich nicht Wunder das Ford in Deutschland immer weniger Fahrzeuge

absetzt. Aber trotz allem gibt es viele Fahrzeuge die keine Probleme haben

und das ist auch gut so. Guten Tag !

 

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