Montagezeit: 1er-Original-Zubehoer

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hello folks,

ich moechte mit der Auslieferung eines neu bestellten 1ers folgende Original-Zubehoer-Teile von der NL-Werkstatt eingebaut haben:
Alu-Fussstuetze
Alu-Pedale
Auspuffrohrblende Chrom
Leder-Handbremsgriff Perlglanz Chrom
Leder-Schaltknauf Perlglanz Chrom
Tuereinstiegsleisten unbeleuchtet
Chromniere links
Chromniere rechts

Ich habe mir mal ein unverbindliches Angebot von dem Neuwagen-Verkaeufer geben lassen (er hat sich die Montagepreise einfach aus der Werkstatt geholt). Haltet euch fest: 431 EUR Montagekosten (+ knapp 500 EUR fuer die Teile)!

Das halte ich ehrlich gesagt fuer einen schlechten Witz (habe ich dem Verkaeufer auch geschrieben). Er will nun noch einmal bei dem Werkstattsleiter nachhaken. Wenn man 70 EUR fuer eine Arbeitsstunde annimmt, brauchen die mehr als sechs Stunden fuer die Montage! Selbst bei 90 EUR sind es noch ueber viereinhalb Stunden!

Ich habe dem Verkaeufer ebenfalls geschrieben, dass es wohl kaum laenger als 15 Minuten dauert, die Chomniere (links+rechts) zu montieren. Dank dem Forum weiss ich, dass sie einfach aus- bzw. ein-zu-klippen sind. Gleiches gilt fuer die Einsteigsleisten (alle 4 in 15 Minuten austauschen). Allein fuer diese sechs (klippbaren) Teile will die NL-Werkstatt 160 EUR haben (also knapp 2 Stunden Arbeitszeit).

Nun meine Frage: weiss jemand wie lange der Einbau der o. g. Teile in etwa dauert (insgesamt oder einzelnd)? Insbesondere die ALU-Pedale/Fussstuetze und der Leder-Handbremsgriff. Liege ich mit 30 Minuten fuer die Nieren und Einstiegsleisten vollkommen daneben?

TIA und Gruesse,
tran

16 Antworten

Bitte nicht gleich auf die NL's und Vertragswerkstätten einprügeln!

Für die meisten Arbeiten gibt es vom Werk Zeitvorgaben, die dann üblicherweise auch berechnet werden. In den Händlerverträgen sind diese Dinge geregelt.

Stundensätze sind ebenfalls Segment- und ortsabhängig geregelt und können von Vertragsbetrieben nicht "frei Schnauze" festgelegt werden.

Das gilt übrigens für alle Marken.

Hi,

die haben die Daten veranschlagt, die im PC stehen ... haben wahrsciheinlich beim 1er bisher noch keine große Sachen verändert...

Deine Antwort