ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Montage Federbeine vorne

Montage Federbeine vorne

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:26

Wollte ein neues Federbein für VA zusammenbauen, aber die Feder steht irgenwie komisch im Federteller. Muss die Feder so ausgerichtet werden, dass sie am Anschlag am Teller anliegt, oder dreht man die etwas zurück?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das Lager entsprechend der Anleitung ausgerichtet?

@spritbuster,

bei der Montage ist es gut zu wissen, das die Nase vom Federbeinlager (Nr. 3 auf dem Foto) mit dem Anschlag im Federteller für die Fahrwerksfeder in der gleichen Richtung stehen.

Img
Img
Img
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:10

Lager? Soweit bin ich noch gar nich, hab nur Feder auf Federbein gesteckt

Ja da war mal was mit dem Lager, ich erinner mich. Und die Feder auf dem Bild muss wohl doch ganz am Anschlag anliegen. Das Lager wird dann für Links und Rechts gleich ausgerichtet, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:44

Hab auch die SACHS-Stossdämpfer genommen und musste gerade feststellen, dass da gar keine Muttern für die Kolbenstange mitgeliefert wurden... :mad:

Die sitzen doch in der roten Abdeckkappe.

Ich habe nach einem Federbruch vorne, gleich die Federbeine komplett erneuert, Federn, Stoßdämpfer und Domlager. Und auch gleich hinten neue Stoßdämpfer. Alles von Sachs. Habe mich nur gewundert wie leichtgängig die alten Stoßdämpfer an meinem Astra waren.

Jetzt fährt er wieder schön straff und knickt nicht ein in den Kurven und beim Bremsen.

Wichtig ist auch, wenn Du die Federbeine wechselst, dass Du auch je 2 neue Schrauben und Muttern für den Radträger verbaust.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:39

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 2. Juni 2023 um 13:02:49 Uhr:

Die sitzen doch in der roten Abdeckkappe.

oh :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:39

Zitat:

 

Wichtig ist auch, wenn Du die Federbeine wechselst, dass Du auch je 2 neue Schrauben und Muttern für den Radträger verbaust.

warum eigentlich? Die sind nich gerade billig...

Laut Opel sollen diese erneuert werden.

Habe eine Härte von 10,9 und Feingewinde.

Diese werden mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, muss da noch genau nachschauen.

Diese Schrauben haben eine wichtige und tragende Verbindung zu den Vorderräden. Ich gehe da lieber auf Sicherheit.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 19:25

ich habe 55Nm für die Mutter auf Kolbenstange und für die beiden Schrauben an Radträger 90Nm/45°/15° gefunden. Kannst Du das bestätigen?

Was mir noch fehlt is die 30er Mutter auf Antriebswelle und die Schrauben für Radlager

@spritbuster, das passt so ungefähr.

Hier ein Screenshot aus dem Opel Werkstatthandbuch für den Astra G, hier sind die Drehmomentwerte für die Vorderachse. Wichtig ist auch die Nr. 6 beim unteren Text.

Img

Dafür auch meinen Dank an Papasmobil. Das kann man immer nötig haben und es hoffentlich nie brauchen.

Zitat:

@spritbuster schrieb am 1. Juni 2023 um 23:10:56 Uhr:

Das Lager wird dann für Links und Rechts gleich ausgerichtet, oder?

Je nachdem was du damit meinst. Ja gleich wenn du damit meinst, dass sie immer mit dem unteren Federanschlag meinst. Wenn du die Fahrtrichtung meinst, dann nein, weil auf der einen Seite zeigen Federanschlag und entsprechend Nase des Domlagers nach vorn, auf der anderen nach hinten.

Zitat:

@spritbuster schrieb am 2. Juni 2023 um 21:25:17 Uhr:

Was mir noch fehlt is die 30er Mutter auf Antriebswelle und die Schrauben für Radlager

Was hat denn das Radlager mit den Stoßdämpfern zu tun?

Machst du grad rundrum alles neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen