ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. klackernde Geräusche vorne rechts

klackernde Geräusche vorne rechts

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 6:07

Hallo zusammen,

ich habe nen Astra G Caravan 1.6 16V und folgendes kelines Problem.

Wenn ich Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60km/h fahre, habe ich so nen regelmäßiges klackerndes Geräusch. Ähnlich, als ob man sich nen Steinchen in den Reifen gefahren hat.

Das Geräusch ändert sich jedoch nicht (wird nicht schneller oder langsamer). Fahrt man langsamer als 30km/h ist es weg und wenn man schneller als 60 fährt, woird es wahrscheinlich von anderen Fahrgeräuschen übertönt.

Was könnte das sein? Nen Radlager macht doch in der Regel andere Geräusche wenn es kaputt geht oder? Wenn der Wagen noch kalt ist, ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen.

Ich dank Euch sehr für jeden nützlichen Tip.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi. Ich denke mal, dass du das folgende Porblem beschreibst http://www.motor-talk.de/t572159/f234/s/thread.html

Besten Dank erstmal für die Info.

Weiß jemand, ob es wirklich so nen Tankentlüftungsventil gibt, welches so ein Geräusch macht?Wenn ich stehe oder weniger als 30km/h fahre höre ich es nicht. Auch erst wenn der Motor warm ist hört man es.

Danke für jeden nützlichen Tip!!

Gruß

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:41

Hallo nochmal,

hat nicht noch jemand nen Tip, was das für nen Geräusch sein könnte?Ist es vielleicht möglich, daß das Abgasrückführungsventil so klingt?Ich kann mir kaum vorsstellen, daß im Atsra nen Tankentlüftungsventil eingebaut ist, was sollche Geräusche macht.

Besten Dank Euch.

Also ich hab heut entlich herausgefunden wo dieses nervige geräusch herkommt! Es ist von der Tankentlüftungsverdampfungskontrolle! Kurz das kleine plasteding das normalerweise an den Luftfilterkasten geklickt ist und bei nem K&N nur so rumhängt! Wenn es das GERÄUSCH macht ist das für seine Funktion nicht weiter schlim! Nervt halt nur! Austauschen und das Geräusch ist weg! Kostet aber 44, irgendwas €!!!

am 2. März 2005 um 19:08

Also ich habe einen K&N. Ist das Teil dann bei mir überflüsig oder wie??? Kann ich das dann irgendwie loswerden (Also Teil + Geräusch)???

Zitat:

Original geschrieben von CervantesDN

Also ich habe einen K&N. Ist das Teil dann bei mir überflüsig oder wie??? Kann ich das dann irgendwie loswerden (Also Teil + Geräusch)???

Gute Frage! Würde mich auch interessieren.

mfG.

Axelfox

Natürlich nicht!!!

Hat ja nichts mit dem Luftfilter zu tun sondern mit dem tank und dessen entlüftung!!!

Also entweder knap 45€ investieren oder mit dem gerausch leben!!! Ich irgend ein kleiner Fehler in dem Ding!

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:17

Aha, also ist es höchstwahrscheinlich wirklich das Tankentlüftungsventil. Ich hab auf mein Auto noch Garantie, werd morgen mal versuchen es umtauschen zu lassen. Mal sehen ob sich mein FOH drauf einläßt. Was meint Ihr? Ist das nen Mangel?

Was passiert eigentlich, wenn man den elektrischen Stecker an dem Ventil einfach mal abzieht um zu schaun ob das Geräusch dann weg ist?Kann man so kurzzeitig fahren?Warum arbeitet das Ventil nur ab 30km/h?Das heißt ich höre das Klackern nur ab 30km/h.

Gruß Tobias

Das arbeitet nicht ab 30 sondern ab ner bestimmten Drezahl!!! Is doch klar weil der moter dann ne bestimmte Spritmenge zieht und das ventil die Luftzufuhr zum tank regeln muß! Desweiteren ist das ding nicht da ventil an sich sondern nur die Überwachung von diesem ob es richtig arbeitet und so! Und ich würde den stecker nicht abziehen!!! Erstens kommt mal die Motorleuchte und n Fehler wird gesetzt!! und außerdem wird das Ventil ja dann nicht mehr überwacht und gesteuert -> Daraus könnte EVENTUELL ein schaden am tank oder dem Ventil entstehen, was sicher teurer wird! (z.B. bleibt es einfach zu und der Tank zieht sich zusammen!!!)

Ist das nicht das Benzinrückführungsventil?

Es leitet das überschüssige Benzin wieder zurück in den Tank.

Bei mir war es auch, als ich den K&N eingebaut hab.

Lässt sich aber mit Kabelbindern und Gummi einfach beseitigen. Darf halt nur nicht direkt an der Karosserie aufliegen, da sich sonst das Geräusch auf den ganzen Wagen überträgt.

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:47

Hmm, dann müßte es also nen Drehzahlabhängiges Klackern sein oder?Bei mir ist die Drehzahl egal, das Geräusch bleibt immer konstant. Wenn ich langsamer als 30km/h fahre ist es weg. Kann es sein daß es im Stand nie zu hören ist???

Ich wäre Euch wirklich supi dankbar wenn Ihr mir mal die Funktionsweise von dem Teil erklärt.

Gruß Tobias

Hi,

also wenn das doch ein klackern vibrieren oder sowas ist dann kann doch nur etwas lose sein oder??? oder irgend eine resonanz. Wie wärs wenn man das ding einfach mal mit etwas irgednwie fixier, wird dochwohl net so schwer sein.

Vielleciht ist es dann ja weg. kann ja net viel drinn sein wenn es nur so ein rohr oder schlauch ist.

MFG

HEllrasor

am 4. März 2005 um 13:25

Kann vielleicht einer ein Bild hier reinsetzen, auf dem man erkennen kann, was das genau sein soll, was man da festbinden sol??? Bei mir ist da nämlich nichts bzw ich finde nichts

Also jetzt noch mal für alle im Detail!!!

Das Teil sitzt links im Motorraum! (siehe Foto)

Es ist eine ÜBERWACHUNG für das Tankentlüftungsventil (NICHT DAS VENTIL SELBER) und somit ein Elektrisches Beuelement!

Es ist für die Überwachung der Tankentlüftung und die überwachung der austretenden Gase Zuständig!!! Es ist rein ELEKTRONISCH und klappert weil irgendein relais oder so nicht richtig fonktioniert!!

Es klappert nicht weil es irgendwo gegenschlägt oder irgendwie lose ist, sondern weir irgendwas mit der Elektronik nicht Hinhaut-> es ist kapput, arbeitet aber noch! UNd es geht auch nicht so einfach abzustecken, weil dann logischerweise nicht mehr die Korrekte Funktion der Ventils gegeben ist!!!

Noch Fragen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen