1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mono vs Stereo Kamera wann kommt welche Kamera zum einsatz?

Mono vs Stereo Kamera wann kommt welche Kamera zum einsatz?

Mercedes A-Klasse W177

Könnt ihr mir sagen wann welche Kamera bei der A Klasse zum Einsatz kommt.
Bei der C/E Klasse ist es klar. Ist die Stereo Kamera verbaut hat das Fahrzeug das Fahrassistenzsystem Plus.
Bei der A Klasse bin ich mir da unschlüssig. Es gibt bei Mobile genug Fahrzeuge mit der Stereo Kamera, aber ohne jegliche Assistenz Systemen.

Hier erkenne ich leider keine Logik dahinter. Ich hoff ihr wisst wo der Unterschied ist.

26 Antworten

Ist auch so ohne HUD und ohne Multibeam.
Ich vermute es liegt tatsächlich an der 3. Kamera fürs AR.

Was mich bei unserem besonders wundert ist das er auch die Abstandswarnung anzeigt auch mit der "Einäugigen" Stereokamera und ohne jegliche Fahrassistenten.
Aber geht.

Zitat:

@Maxele schrieb am 23. Januar 2019 um 15:47:36 Uhr:

Was mich bei unserem besonders wundert ist das er auch die Abstandswarnung anzeigt auch mit der "Einäugigen" Stereokamera und ohne jegliche Fahrassistenten.
Aber geht.

Der Abstand wird über Radar ermittelt.

Zitat:

@Maxele schrieb am 23. Januar 2019 um 15:47:36 Uhr:

Aber geht.

Also ist die Abstandswarnung serienmäßig oder hast du irgendein Paket dabei wo das drin ist?

Ähnliche Themen

Eben nichts was ein Radar rechtfertigen würde. Nicht einmal Totwinkel.
Aber das hängt dann wahrscheinlich an dem Notbrems Dingsda. Das ist ja Serie.

Super das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkle. Dann sind das vermutlich einspar Prozesse. Klar man hat ein Halter für mehrere Kameras.

Ja der Aktive bremsassistent ist serienmäßig. Dieser geht seit neuestem aber auch mit der Mono Kamera soweit ich das weis.

Ja, dass der Bremsassistent Serie ist weiß ich aber wusste nicht, dass er auch warnt wenn der Abstand zu gering ist - Danke für die Info! 🙂

Ich habe sowohl Multibeam als auch Schildererkennung, jedoch keine AR und kein Fahrassistenzpaket.

Bei mir ist lediglich eine Kamera verbaut.

Grüße
Jannik

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:54:13 Uhr:

Super das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkle. Dann sind das vermutlich einspar Prozesse. Klar man hat ein Halter für mehrere Kameras.

Ja der Aktive bremsassistent ist serienmäßig. Dieser geht seit neuestem aber auch mit der Mono Kamera soweit ich das weis.

--------
bei mir geht das über die Radarsensorik.
Abstandswarnung (rotes Dreieck) bei zu geringem Abstand und akustische Warnung inkl. Notbremsung.
Wenn das bei dir über die Monokamera geht, hast du ein Unikat ;-)

Ich mein aber das Mercedes das geändert hat ohne Radar über die Mono Kamera. Da es zumindest in der e Klasse nicht mehr den ausgefüllten Stern ohne distronic gibt. Kann mich aber auch irren.

Vieles wäre einfacher wenn der ein oder andere mal seine BA durchlesen würde. Verbraucht weniger Zeit als Faulheits- Diskussionen, wo die Antwort oft erst Tage später kommt. Gruss bw

Der Radarsensor für den "Aktiven Bremsassistent" (Serie) sitzt unsichtbar hinter dem Front Stoßfänger im unteren Bereich.

Nur Distronic Fahrzeuge haben den Sensor mittig hinter einer Platte (Stern).

Deine Antwort