mono-motronic, unterdruckschläuche, saugluftvorwärmung

VW Vento 1H

guten tag!

ich habe bei meinem golf 3 gt variant (abs, 1,8l, 90PS) das problem, dass er zwischen 2000 und 3000 umdrehungen erhebliche leistungslöcher hat (so richtig ruckelig, wenn man mal satt beschleunigen will). auch unter 2000 umdrehungen geht nicht so wahnsinnig viel. (mal mit durchdrehenden reifen anzufahren, wenn ich es denn wollen würde, ist zb. gar nicht möglich). ab 3000 geht es dann. das fühlt sich dann an wie bei einem alten turbodiesel, plötzlich kommt die leistung. (im standgas läuft er komplett gleichmäßig. schlauch zum bkv hab ich schon getauscht. vergaserflanschdichtung scheint auch dicht zu sein (motor läuft weiterhin ruhig, wenn man daran rumruckelt))

jetzt ist mir letztens mal aufgefallen, dass der unterdruckschlauch, der von der membran im luftansaugtrakt, die die klappe im luftfilterkasten (saugluftvorwärmung) steuert, zur ansaugbrücke führen soll, fehlt!

vielleicht ist das ja die ursache für mein problem, denn rein theoretisch müßte er dann ja da falschluft ziehen (ansaugbrückenseitig), wenn kein schlauch angeschlossen ist.

nun meine frage:

wo wird dieser schlauch an die ansaugbrücke angeschlossen? ich kann nämlich keinen anschluß finden...
desweiteren ist an der rückseite meiner mono-motronic noch ein weiterer dünner, kurzer unterdruckschlauch angeschlossen. ist da in der vergangenheit (also vor meiner zeit mit diesem wagen) vielleicht irgendwas falsch "verschlaucht" worden? wie sollte das im original aussehen?

über fotos, skizzen oder genaue beschreibungen würde ich mich sehr freuen!

danke im voraus!

m.

18 Antworten

das weiß ich, ich meine nur wegen den werten ^^
ob der halt falsche werte aufnimmt..
trotzdem danke ^^
achja bringt eine ansaukrümmer bearbeitung überhaupt was ?!

Was für welche Werte aufnimmt? Wer? Ich verstehe nur Bahnhof.
Bei ansaugkrümmer würde ich nur den Igel bearbeiten. Also ihn kürzen.
Stahlwerk oder dodo sagen dir wieviel genau.

WIllst du meinen Golf kaufen? 2000€ kannst du ihn haben und hast standfeste 90-95ps

@GolfR32-Boy und @vip hans:
Tolle Threadmanieren.

Grüße Klaus

ok ^^
ich frag ihn mal.
nö, ich behalt mein golf ^^