Golf 3 Mexiko Digifant auf Mono umbauen. Brauche Hilfe was muss ich alles umbauen

VW Vento 1H

Moin Moin,

Ich habe eine sehr sehr wichtige Frage ich fahre ein Golf 3 Mex 1,8 liter 66Kw 90Ps
wenn ich vollgetankt habe und je nach fahrweise komme ich ca 300-400 km.
Ein Bekannter fährt ein Golf 3 Gt und kommt wenn er voll getankt hat je nach fahrweise ca 600-700 km. durchschnitt verbrauch ca. 8,5 -9.0 liter auf 100 km
Meine frage ist was ich dazu brauche und mein Motor umzurüsten von digifant auf mono.
und was ich alles beachten muss bitte ich um Hilfe.

Freue mich auf jede Antwort. help me

Mfg Skydriverline

41 Antworten

Was man alles braucht um von Digifant auf Monomotronic umzubauen weiss ich leider nicht. Aber die Digifant ist eigentlich die bessere Motorsteuerung ... wenn dein KFZ tatsächlich soviel verbraucht, würde ich mal auf die Fehlersuche am System gehen, statt alles zu tauschen. Hast du schonmal alle Temperaturfühler, die Lambdasonde und die Zündanlage geprüft?

Bau ihn doch auf Diesel um, dann verbraucht er noch weniger...😮

Hi,

ich denke, dassdu mit deiner Idee, die Digifant gegen ne Monomotronic zu tauschen, völlig auf dem Holzweg bist.
Wie foox schon schrieb ist die Digifant, die bessere Einspritzung.
Wenn du die, gegen die sonst übliche Monomotronic tauschst, wirst du eher noch mehr Verbrauch + Leistungseinbuße haben.
Dein Verbrauchsproblem ist anderwärtig zu suchen, z.B.:
- Lambdasonde defekt?;
- Vergaserflanschgummi der Einspritzeinheit gerissen(=> Motor zieht Falschluft)?;
- Abgaskrümmer gerissen?;
- Dichtung am Luftansaugkrümmer undicht?;
- Leckage am Unterdrucksystem?;
- Motor scheiße eingestellt(Zündzeitpunkt)?...uvm....

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Würd ich mal machen!

Zitat:

Original geschrieben von Skydriverline

Moin Moin,

Ich habe eine sehr sehr wichtige Frage ich fahre ein Golf 3 Mex 1,8 liter 66Kw 90Ps
wenn ich vollgetankt habe und je nach fahrweise komme ich ca 300-400 km.
Ein Bekannter fährt ein Golf 3 Gt und kommt wenn er voll getankt hat je nach fahrweise ca 600-700 km. durchschnitt verbrauch ca. 8,5 -9.0 liter auf 100 km
Meine frage ist was ich dazu brauche und mein Motor umzurüsten von digifant auf mono.
und was ich alles beachten muss bitte ich um Hilfe.

Freue mich auf jede Antwort. help me

Mfg Skydriverline

Die Frage ist eher, ob das schon immer so war oder jetzt erst seit kurzem?! Das würde auch schon weiterhelfen.

Falls du in deinem Golf zusätzlich noch Klima, Automatik und größere Bereifung hast, kann das den Spritverbrauch auch enorm beeinflussen. Mit meinem 1,8er AUtomatik, der auch Klima hatte habe ich bei normaler Fahrweise ca 10-12 Liter verbraucht. War auch einer der Gründe wieso ich die Kiste im Endeffekt verkauft habe, sie hat mich regelrecht arm gefressen.

Ähnliche Themen

Der ADD müßte ja der Mex sein hat ein AAM Block mit ein 2L Kopf vom ADY / AGG und da sieht es schlecht aus Teile vom ADZ / ABS anzubauen.

Hi an alles dir mir geschrieben haben.
Der Golf 3 den ich fahre ist ja kein Deutsches auto sondern kommt ja aus Mex und wie kann das angehen wenn ich vollgetankt habe.
Je nach fahrweise 300-400 kilometer komme.
Und der Golf 3 gt kommt ja 600-700 kilometer mit vollen tank auch 1,8 liter 90 ps.
Aber ich wollte sowie so mal den fehler speicher auslesen ob alles i.o. ist.
Wenn jemand auch ein golf 3 add motortyp 1,8 liter 66kw 90 ps fähr würde mich interessieren wie weit er mit den vollentank kommt.
Dann weiss ich das irgentwas nicht mit mein auto stimmt.

Wer den ADD Motor sehen möchte auf Dieser Seite ist ein Bild vom Motor der in mein Golf 3 verbaut ist. http://doppel-wobber.de

Ich bedanke für die ganzen antworten.

mfg skydriverline

wieviel liter tankst du denn nach den 300-400 km?

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

wieviel liter tankst du denn nach den 300-400 km?

*gg* ... ich ahne schon, wie der thread hier enden könnte. Wiedermal die lustige Tanknadel und mangelhafte Mathekenntnisse. 😉

wäre zumindest die einfachste lösung 🙂

ist ja auch schon mehrmals vorgekommen, deswegen lieber mal nachfragen, bevor der ganze motor überprüft wird...

Hallo erstmal

Also ich fahre auch den 1,8er mit 90 PS aus Mexico mit motorkennbuchstaben ADD.
wenn ich meinen voll mache komm ich auch gerade mal zwischen 400 - 450 km weit
und dann ist schicht im schacht. An was könnte dass den liegen?
Genauso wenn ich meinem mal richtig auf den Hals trete dann saust meine tankanzeige ruck zuck in den keller

das ist doch nicht normal oder?

gruß Chris

Hat vielleicht jemand mal die daten für mich für den Einspritzbeginn dann könnte ich wenigstens mal meinen Zündzeitpunkt kontrollieren gegebenenfalls einstellenP?

Zündzeitpunkt 5 -7° vor OT bei 1800- 2000u/min, min80C° Motortemperatur.
Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 760 - 840 sein

Moin Moin,
ich war heute bei einer Vw Werkstatt und habe mein Fehler speicher ausgelesen und wie das so ist kein Fehler vorhanden.
Der Mitarbeiter von Vw meint das es an der Lambdasonde liegt das ich zu einen hohen verbrauch habe oder der Temperaturfühler gibt ein falschen wert an .
Ich wollte mich erkundigen was so die lambdasonde so kostet und das nächste problem ist es gibt die lambdasonde nicht mehr für den motor und ist auch nicht aufgelistet im Programm .
Na toll und wo bekomme ich jetzt eine lambdasonde her?

Weiss vielleicht jemand wo ich eine Lambasonde her bekommen kann oder die Ersatzteilnr.

Bitte um Antwort

Mfg Skydriverline

Golf 3 mex 1,8 66kw 90 ps Motortyp Add Lambdasonde ist defekt .

Moin moin ,

Ich war bei einer Vw werkstatt gewesen und habe mein Auto den fehler speicher ausgelesen und wie immer kein Fehler vorhanden.

Dann habe ich mit den Mitarbeiter gesprochen und fragte ihn warum ich nur 340km mit den vollen Tank komme und er meinte zu mir das es an der lambdasonde liegen kann.

Ich habe mich bei Vw erkundigt und er fand keine Lambdasonde für mein Auto und er meinte es gibt die nicht mehr. na toll

Heute war ich bei einer aneren VW und Audi werkstatt und er hat meine lambdasonde gefunden bei Audi und VW kostet die Lambdasonde 180,- Euro

Zubehör kostet die Lambdasonde 115,- + Mwst

ist ein grosser Preis unterschied.

Mfg Skydriverline

Deine Antwort