mono-motronic, unterdruckschläuche, saugluftvorwärmung
guten tag!
ich habe bei meinem golf 3 gt variant (abs, 1,8l, 90PS) das problem, dass er zwischen 2000 und 3000 umdrehungen erhebliche leistungslöcher hat (so richtig ruckelig, wenn man mal satt beschleunigen will). auch unter 2000 umdrehungen geht nicht so wahnsinnig viel. (mal mit durchdrehenden reifen anzufahren, wenn ich es denn wollen würde, ist zb. gar nicht möglich). ab 3000 geht es dann. das fühlt sich dann an wie bei einem alten turbodiesel, plötzlich kommt die leistung. (im standgas läuft er komplett gleichmäßig. schlauch zum bkv hab ich schon getauscht. vergaserflanschdichtung scheint auch dicht zu sein (motor läuft weiterhin ruhig, wenn man daran rumruckelt))
jetzt ist mir letztens mal aufgefallen, dass der unterdruckschlauch, der von der membran im luftansaugtrakt, die die klappe im luftfilterkasten (saugluftvorwärmung) steuert, zur ansaugbrücke führen soll, fehlt!
vielleicht ist das ja die ursache für mein problem, denn rein theoretisch müßte er dann ja da falschluft ziehen (ansaugbrückenseitig), wenn kein schlauch angeschlossen ist.
nun meine frage:
wo wird dieser schlauch an die ansaugbrücke angeschlossen? ich kann nämlich keinen anschluß finden...
desweiteren ist an der rückseite meiner mono-motronic noch ein weiterer dünner, kurzer unterdruckschlauch angeschlossen. ist da in der vergangenheit (also vor meiner zeit mit diesem wagen) vielleicht irgendwas falsch "verschlaucht" worden? wie sollte das im original aussehen?
über fotos, skizzen oder genaue beschreibungen würde ich mich sehr freuen!
danke im voraus!
m.
18 Antworten
hi,
der schlauch bzw die schläuche gehen in die "lufthutze" rein - also das schwarze teil wo groß " VW " draufsteht.
auf der rückseite sind die kleinen anschlüsse für die schläuche, bisschen fummelig die draufzumachen.
welcher genau wo reinkommt muss ich erst nachsehen - weiß ich nicht außwendig.
ob das nun die ursache ist - möglich, aber versprechen kann ich dir das nicht.
mfg
loomi
vielleicht hilft dir das etwas. Es ist von ABU motor, aber der hat ja auch monomotronic du wirst die unterdruckschläuche erkennen
ahso die Pfeile habe ich nicht gemacht..die waren schon auf dem bild drauf. Da wo der Rote Feil Zeigt kommen der unterdruckschlauch vom luftfilter kasten und daneben kommt einer und der führt runter irgend wo.
Bei 1.6 er sind die super leicht zu anschliessen...bei 1.8er ist es fummelei
danke!
das unterdruckschlauchproblem habe ich gestern gelöst - mein allgemeines problem leider nicht... allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass das problem der verminderten leistung abnimmt, je wärmer der motor wird. war gestern bei dem warmen wetter mal etwas länger in der stadt unterwegs, so dass die kühlwassertemperatur auf 90-100 grad und die öltemperatur auch auf 100 gradangestiegen sind (was sonst nicht so oft vorkommt, da das kühlwasserthermostat es hinter sich hat und mal ausgetauscht werden müßte..).
es gibt also einen zusammenhang zwischen temperatur und dem problem. ich tippe jetzt erst mal auf den temperaturgeber in der mono-motronic. (der kühlwassertemperaturgeber wurde erst vor kurzem erneuert, kann es also nicht sein) hat irgendwer da erfahrung?
Ich würd mal sagen geh zur Bosch Service. Was einspritzanlage und Motorelektronik angeht sind die besser wie VW Werkstatt, da die sachen schliesslich von denen entwickelt sind. Und günstiger.
Ich war mal beim Bosch wegen Fehlerspeicher auslesen und da hatte ich
1 Fehler in der Einspritzanlage und der wagen lief im Notprogram (ohne dass ich das wusste)
Ich hatte unterbrechung im kabelstrang zum ansauglufttemperaturfühler
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hm... den fehlerspeicher hab ich letztens in der werkstatt meines vertrauens schon mal auslesen lassen - stand nix drin.
kann der ansauglufttemperaturgeber trotzdem fehler verursachen, ohne dass das im fehlerspeicher abgelegt wird?
sorry ich glaube ich kann dir nicht wirklich weiter helfen.
Also ich war beim bosch zum zündungeinstellen, dabei wurde steuergerät ausgelesen und eindeutig Fehler in der einspritzeinheit gezeigt ansauglufttemperaturfühler kein signal oder so. Motor befand sich im Notlaufmodus, das wurde behoben. Also es stand auf jeden fall im Speicher.
Also wenn deiner zwischen 2000-3000umdrehungen ein leistungsloch hat, dann stimmt echt was nicht.
In dem Drehzahlbereich beschleunigt mein ABS für seine 90 PS ganz gut!
Letzte gededanke von mir: Beim warmen motor zieht dein wagen besser als beim kalten?
Ansaugkrümmer oder abgaskrümmer dichtung undicht, motor wird warm und zieht sich auseinander, dichtung dichtet besser ab.
Wagen kühlt ab dichtung wieder wie schweizer käse und keine leistung
Lambdasonde im arsch, aber hmm würde dann im fehlerspeicher stehen
ahso hab was vergessen!
Ich bin zeitlang mit undichter ansaugkrümmerdichtung gefahren!
Ich wusste nicht das sie defekt war! Der zog bischen schwach in unterendrehzahlen so bis 2000U/min aber ich dachte naja was soll man von 90 PS erwarten. Dann im AAM vom kollegen gefahren...BOah was ist das für ne rakette der reisst bäume raus im unetren drehzahlen!!
Da kann mit meinem ABS was nicht stimmen!
Hatte den wagen beim bekannten der hat die dichtung gewechselt
und dann zog der wagen endlich sauber durch von unten raus
hm.. du meinst die dichtung zwischen motorblock und dem alu-guß-teil, auf dem oben die mono-motronic sitzt?
aber warum zieht er dann so ab 3000 touren gut durch? ist der unterdruck dann so groß, daß die leckage dadurch geschlossen wird? wie groß ist denn eigentlich der unterdruck so, wenn der motor auf vollen touren läuft? weiß das jemand?
Zitat:
hm.. du meinst die dichtung zwischen motorblock und dem alu-guß-teil, auf dem oben die mono-motronic sitzt?
genau die meinte ich.
Die dichtung unter der einspritzeinheit kann auch undicht sein.
Zitat:
aber warum zieht er dann so ab 3000 touren gut durch?
Ich denke irgend wann fängt jede gurke an einigermassen zu ziehen wenn man sie drehen lässt.
Son alter 45 PS corsa A lief auch gut wenn mann den beim 4000 umdrehungen gass gab.
na ja, der wagen erreicht ja die eingetragene endgeschwindigkeit (laut tacho natürlich etwas mehr), von daher fehlt ja im oberen drehzahlbereich keine leistung, bei falschluft wäre das so.
normalerweise kann man doch auf ansaugkrümmer und unterdruckschläuche bremsenreiniger rauf tun und schritt für schritt jeden schlauch testen und den ansaugkrümmer ob er dann unruhig wird oder sich anders anhört beim bremsreiniger raufsprühen ??
oder vertue ich mich ?
kann man machen.
sollte man aber den schläuchen zuliebe nicht ständig machen. und natürlich aufpassen, da bremsenreiniger sehr gut brennt.
die frage passt nicht ganz zum thema,
aber sind golf 3 AAM & ADZ/ABS Ansaugkrümmer identisch ??
habe von jemanden einen ABS Ansaugkrümmer geschenkt bekommen der ist im TOP Zustand.
Passt der auch an AAM ??
Mechanisch denk ich ma schon,
aber da ist ja noch das kabel ran.
Passt das kabel auch in den aam anschluss ??
und nimmt er nacher falsche eventuelle werte an ?!
Ich denke zu 99% das der ansaugkrümmer bei dir passen wird.
Und diese "kabel" das ist der anschlussstecker vom "Igel"