ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Monifold Schrauben an Evo lösen, gehen nicht auf

Monifold Schrauben an Evo lösen, gehen nicht auf

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 18:31

Hat jemand von euch nen brauchbaren Tipp wie ich meine 2 restlichen Schrauben am Monifold aufbekomme? Habe mir von w+w den Zollimbusschlüssel dafür bestellt, 2 sind offen. Die anderen 2 sind so vernudelt das ich mit dem Schlüssel nicht in den Innensechskant komme und sie nicht lösen kann. Hat jemand ne praktikable Lösung, dachte schon an Schweisszange oder sowas...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Oktober 2018 um 18:44

Ich hatte mal ne rundgedrehte Innensechskant, da hab ich einfach nen etwas zu grossen Torx genommen und mitm Hammer reingezwungen. Ging gut raus, Schraube hab ich natürlich dann entsorgt ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 18:48

mit nem Hammer ist da nicht, da kommst nichtmal mit nem normalen Zollinbus rein, da das Manifold im Weg steht....

Stell mal n Foto rein, vielleicht fällt mir dann was ein

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 18:57

Untern erkennt man noch die hinteren Schrauben, wie du siehst lassen die sich wohl nur von vorne nehmen, aussen ist eine Rändelung drauf, denke für genau diesen Zweck...

Images

Würde mit ner Gripzange mal versuchen.

 

Letzte Methode:

Mit nem Dremel den Kopf abflexen, den Rest dann mit der Zange rausdrehen.

Yep!

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:39

Hmmm, nächste Woche hab ich ja Urlaub, da kann ich mal gemütlich schrauben gehen. Werde das mal mit der Gripzange probieren, müsste eigentlich gut funktionieren...

Ist das nur ein Symbolfoto, oder willst du einen anderen Vergaser anbauen?

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 23:51

Nein, es ist einfach so das meine EVO mit 21 Jahren nur 16000 Meilen hat und ewig rumgestanden ist. Das Foto ist ein Symbolfoto. So wie es momentan aussieht sind meine Dichtungen wohl im Eimer, und bevor wir jetzt an den Vergaser gehen sollte das schon dicht sein und endlich Ruhe mit den Fehlzündungen oder wie seit neustem Leistungsverlust...

Einen schmalen Meißel und dann auf am Rand der Schraube einschlagen und versuchen zu lockern, den passenden Innensechskantschlüssel am besten so kurz abflexen das du sauber hinkommst.

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 28. Oktober 2018 um 01:51:36 Uhr:

Nein, bevor wir jetzt an den Vergaser gehen sollte das schon dicht sein und endlich Ruhe mit den Fehlzündungen oder wie seit neustem Leistungsverlust...

.

...auf jeden Fall!

würde trotzdem vorher mit Rostlöser einsprühen (Lack, Umfeld abdecken), ein paar Std. oder sogar über Nacht einwirken lassen, bevor es los geht.

In der größten Not eine neue Schraube auf den alten Schraubenkopf draufschweissen und damit rausdrehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:47

Eigentlich sollte man sich die Schrauben vergolden lassen... 4 Euro pro Manifoldschraube sind schon heftig. Wie auch immer... werde morgen früh da mal rangehen, heute mal einsprühen mit WD40 und morgen mit der Zange drauf. Wird schon werden denk ich.... Auffällig war nur das ich nachdem ich die vordere Dichtung gewechselt hatte und n bissl am Monifold gefummelt hab auf einmal Leistungsverlust hatte, und zwar deutlich. Das heisst für mich das die Dichtungen fertig sind, was in dem Alter für mich auch keine unlogische Sache ist. Wird halt wieder ein gefummel bis das alles wieder beieinander ist, aber man hat ja Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Monifold Schrauben an Evo lösen, gehen nicht auf