ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pulley-Schrauben tauschen Fat Boy 2009

Pulley-Schrauben tauschen Fat Boy 2009

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. März 2011 um 19:37

Hallo!

Ich möchte die originalen verzinkten 5 Bef.schrauben am Zahnriemenrad hinten gegen andere, verchromte von Colony (WW-Nr. WW86321) tauschen.

Eigentlich kein Problem, aber jetzt habe ich festgestellt, daß die neuen verchromten Schrauben fast 1 cm kürzer sind. Sie werden wohl trotzdem halten, aber warum sind sie nicht gleich lang?

Dann habe ich im Werkstatthandbuch die Drehmomentwerte gesucht und nebenbei gelesen, man soll bei Montage des Pulley die alten Schrauben wegschmeissen und unbedingt neue nehmen (häh?). Ich verstehe das nicht, was soll denn mit den Schrauben passiert sein, daß sie nach Ausbau nicht mehr brauchbar wären. Sind doch normale Stahlschrauben, die man mit Loctite wieder sichern kann.

In anderen Bereichen, z. B. Zylinderkopf, werden Dehnschrauben verwendet, die jedesmal ersetzt werden müssen, klar - aber hier?

Können die Schrauben durch den Betrieb am Hinterrad und durch die schiere Gewalt des TwinCam-Motors minimal verbiegen?

Weiß jemand eine Erklärung?

 

Gruß Joli-Rouge

von der Zimbrischen Halbinsel

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 22:15

Habe genau diese Frage (nach dem geforderten, ständigen Wechseln der Pulleyschrauben) letzte Woche meinem Schrauber gestellt. Der hat nur gegrinst und Bullsh... gesagt. Klebe die Teile mit Loctite wieder ein u. gut. Drehmoment ist natürlich Pflicht.

Warum Deine Chromeschrauben kürzer sind ist komisch. Ich würde bei W&W direkt mal nachfragen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2011 um 19:41

Wenn ich den Hinterreifen wechsele montiere ich den Pulley immer wieder mit den originalen Schrauben.

Ich setze sie mit ein wenig Loctite ein,mehr nicht.Verwende natürlich das passende Drehmoment.

Bisher hatte ich nie probleme,und noch nie neue verwendet.

 

Gruß

DWG

am 9. März 2011 um 22:15

Habe genau diese Frage (nach dem geforderten, ständigen Wechseln der Pulleyschrauben) letzte Woche meinem Schrauber gestellt. Der hat nur gegrinst und Bullsh... gesagt. Klebe die Teile mit Loctite wieder ein u. gut. Drehmoment ist natürlich Pflicht.

Warum Deine Chromeschrauben kürzer sind ist komisch. Ich würde bei W&W direkt mal nachfragen.

am 10. März 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von joli-rouge

Eigentlich kein Problem, aber jetzt habe ich festgestellt, daß die neuen verchromten Schrauben fast 1 cm kürzer sind. Sie werden wohl trotzdem halten, aber warum sind sie nicht gleich lang?

Gruß Joli-Rouge

von der Zimbrischen Halbinsel

Hallo,

das liegt vermutlich daran das an deiner Gussfelge die Gewinde versenkt sind und nicht schon direkt am Flansch anfangen. Ich würde mir längere besorgen! Die Schraube sollte mindestens auf der Länge ihres Durchmessers im Gewinde sein. (also z.B. eine Schraube mit 10mm Durchmesser sollte min. auch 10mm eingeschraubt sein!)

Gruss Robert

Servus, 

 

ich kenn die Mindestgewindeeinschraublänge so, das min. 10 Gewindegänge eingeschraubt sein sollen.

 

Diese Faustregel beschreibt alle Eventualitäten.

 

Gruss Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Warum Deine Chromeschrauben kürzer sind ist komisch. Ich würde bei W&W direkt mal nachfragen.

.

Die Schrauben mit denen das Pulley (mittels selbstsíchernden Muttern) an einer Speichenfelge befestigt wird,

sind um 12 mm kürzer.

Ich denke,Du hast diese Schrauben erhalten.

am 10. März 2011 um 19:22

Hallo,

typische amerikanische Vorschrift. Meines Wissens geht es hierbei um Produkthaftung - ist warscheinlich mal eine von einer Millionen

Schrauben kaputt gegangen und Harley mußte zig Millionen Dollar Schadenersatz zahlen.

Um weitere Zahlungen zu vermeiden, kommen dann solche Anweisungen ins Rep.-Handbuch

am 10. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus, 

ich kenn die Mindestgewindeeinschraublänge so, das min. 10 Gewindegänge eingeschraubt sein sollen.

Diese Faustregel beschreibt alle Eventualitäten.

Gruss Scotty

Hallo,

im Maschinenbau sagt man Einschraublänge = min. Gewindedurchmesser.

@Scotty

nach deiner Faustregel wäre das bei einer M10 Schraube mit normaler Steigung von 1,5mm eine Einschraublänge von min. 15mm, müßte ich dann nicht auch bei einer Durchgangsbohrung eine min. 15mm lange Mutter verwenden?

Gruss Robert

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:59

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem für den Tip bei W&W direkt anzurufen. Das habe ich heute getan und eine nette, informative Auskunft erhalten.

Das Ergebnis: nach kurzem Prüfen der Schrauben-Daten von H-D während des Telefonats stellte sich heraus, daß die Länge der Pulley-Schrauben bei Harley-Davidson ab Modell `07 geändert (verlängert) wurde, und zwar um ca. 8 mm.

Das muß einen Grund haben und deshalb werde ich die kürzeren Schrauben von Colony mit der Nr. WW86321 NICHT einbauen (trotz Einhaltung aller Faustregeln), das meinte auch der nette Mann am Telefon. Im nächsten W&W-Katalog wird dann stehen: "verwendbar für alle Softail und Dyna von 2000 bis 2006".

Ein Blick in den HD-Zubehörkatalog bestätigte noch einmal den Sachverhalt mit -bis 2006 und ab 2007- mit unterschiedlichen Bestellnummern.

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist auch, daß ich der erste sein soll, der das nach 4 Jahren merkt?? Immerhin geht es hier um ein sehr wichtiges Bauteil/Antriebsteil, was ja auch die Harley-Einbauanweisung ausdrückt: "In jedem Fall NEUE Schrauben benutzen, mit 81 Nm anziehen, 1/2 Umdrehung zurück, dann mit 110 Nm festziehen. Bef.Schrauben nicht wieder verwenden, die erneute Verwendung kann zu Drehmomenteinbußen und weiteren Schäden an Riemenscheibe und Baugruppe führen"...

Ich kann mir gut vorstellen, daß Händler/Schrauber da nicht so kritisch sind und diese kürzeren Schrauben einfach einsetzen - passt schon und auf der Packung steht auch, daß es passt!

 

Ach ja, habe mir heute originale in der eBucht USA bestellt, da W&W und Colony nicht die richtigen Schrauben liefern können.

 

Gruß: Joli-Rouge

aus dem hohen Norden (Zimbrische Halbinsel)

Schön das Dir geholfen werden konnte u. Du uns hier auch ein wenig schlauer gemacht hast.:)

am 12. März 2011 um 7:35

Hallo Joli-Rouge,

kannst Du mir die genaue Länge der passenden Schrauben mitteilen?

Ich denke das bei meiner 2002er Deuce auch längere Schrauben verwendet werden, da ich einen Satz "normale" Softailschrauben zum Vergleich habe und diese um einiges kürzer sind.

Gruss Robert

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:40

Original geschrieben von HD-Triker

Hallo Joli-Rouge,

kannst Du mir die genaue Länge der passenden Schrauben mitteilen?

Ich denke das bei meiner 2002er Deuce auch längere Schrauben verwendet werden, da ich einen Satz "normale" Softailschrauben zum Vergleich habe und diese um einiges kürzer sind.

Gruss Robert

Hallo Robert!

Die Gewindelänge der Pulley-Schrauben meiner Fat Boy 2009 beträgt 65 mm, gemessen an einer herausgedrehten Schraube.

Die verchromten Colony-Schrauben (WW86321) sind 56 mm lang. Laut Auskunft von W&W gestern ersetzen sie die originalen Schrauben mit Harley-Nummer 3737A.

siehe: http://cgi.ebay.com/.../320667697618

Ob Softail-Modelle vor dem Jahr 2000 evtl. noch kürzere Schrauben haben, weiß ich nicht.

Gruß Werner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pulley-Schrauben tauschen Fat Boy 2009