ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial HPS 125

Mondial HPS 125

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:21

Hallo zusammen. Hat hier jemand Tipps zur Mondial HPS 125?

Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi,

danke für deine Beiträge.

Zum Thema Kinderkrankheiten: ich bin Entwicklungsingenieur und ich weiß, dass ein Produkt der ersten Generation garantiert Kinderkrankheiten hat.

Wer mir ein kommerzielles Gerät zeigt, das nach 3 Jahren noch exakt gleich produziert wird, wie in der ersten Generation, der bekommt einen Preis von mir!

Schelle, obwohl es seit über 100 Jahren Verbrennungsmotoren gibt, sitzen immer noch Heerscharen von Entwicklern daran, die Motoren zu verbessern. Und die, die jahrzehntelange Erfahrung mit Motoren und Motorsteuerungen haben, müssen schummeln, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. So viel zu den Meisterexperten.

Schlimm ist, wenn der Hersteller zu arrogant ist, die Kinderkrankheiten auszumerzen und notwendige Verbesserungen umzusetzen. Beispiel Volkswagen: mein Polo Bj. 2013 hat teilweise noch dieselben Ärgerlichkeiten, wie mein ehemaliger Golf Bj. 1996. Da darf man tatsächlich nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen, sondern von Arroganz des Herstellers. Vielleicht liegt es aber auch an den naiven und Marken-verliebten Kunden, die ihrem Händler bzw. Hersteller keine ehrliche Rückmeldung geben.

Schelle, Papstpower, schaut euch eure Lieblinge an und vergleicht sie mit den Modellen der ersten Generation. Ihr werdet feststellen, dass sich da etwas geändert und im Idealfall dabei verbessert hat. Außer vielleicht bei Schelle, denn Mercedes ist für seine Arroganz und für seine Qualitätsverschlechterung bekannt.

Papstpower, du erzählst so locker von Spritverbrauchen bei „anderen 125ern“ von 2 … 2,5 l/100km. Hast du da mal ein Beispiel? Wenn ja, kann man das auf Spritmonitor.de auch nachvollziehen oder sind das verliebte Wunschvorstellungen? Du bekommst den gleichen Preis wie oben versprochen nochmal, wenn du mir jemand nennen kannst, der auf einer kommerziellen 125er über min. 5 Tankfüllungen nachweislich nur 2 l/100km verbraucht.

Zudem verstehe ich deine Argumentation nicht. Einerseits sagst du, dass man ein Motorrad nicht mit einem anderen vergleichen darf. Wenn es aber darum geht, einen Newcomer schlecht zu machen, legst du utopische Maßstäbe an!?

Zur Luft im Bremssystem der Fußbremse: Die Mondial hat eine Kombibremse auf dem Fußpedal. Wenn man draufdrückt, bremsen Vorder- und Hinterrad. Das fordert Euro 4, wenn kein ABS vorhanden ist. Das Bremssystem ist damit wesentlich aufwändiger als eine einfache Hinterradbremse: Der Bremskraftverteiler unter dem Tank hat einen zusätzlichen Kolben, Dichtungen, sitzt ungünstig an der höchsten Stelle und hat dort keinen Ausgleichsbehälter und es gibt wesentlich mehr Bremsflüssigkeitsvolumen. Das ist eine Blüte von Euro 4. Ja, das ist nunmal eine Kinderkrankheit. Die wurde aber erkannt und weil das ein Sicherheitsthema ist, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Am Spritverbrauch wird vielleicht gar nicht gearbeitet, weil sich viele Kunden offenbar gar nicht darum kümmern und weil man selbst in diesem Forum nicht vernünftig darüber diskutieren kann und das Thema ins Lächerliche gezogen wird.

929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
929 Antworten

Zitat:

@Mondial125hps schrieb am 30. Juni 2022 um 16:10:04 Uhr:

Oje, warum Äpfel mit Birnen vergleichen ?

Ich will hier keine Grundsatzdiskusion anzetteln. Es ist eine (teure) Alternative zum Verbrenner und mit deutlich besseren Fahrleistungen. Aber auch nur mit eingeschränkter Reichweite.

Auch eine Aprilia Tuono / RS 125, Yamaha, Kawasaki etc knacken mittlerweile die 5.000€.

Finde die Alrendo auch interessant und ne Wallbox hab ich auch.

 

Gibt's mittlerweile schon gebrauchte Alrendos?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2022 um 22:57:54 Uhr:

Das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Wer fragt, wie eine Gabel zerlegt wird, der wird zu 100% auch am Rest Scheitern. Zumal privat sicher die meisten an geeigneten Messwerkzeug Scheitern.

Was ist das für eine Antwort? Manche Leute sollten sich doch besser zurück nehmen. Was für Messwerkzeuge brauche ich den für solch eine Gabel? Lächerlich

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 30. Juni 2022 um 17:16:46 Uhr:

Gibt's mittlerweile schon gebrauchte Alrendos?

Nein, neu ist schon schwierig genug.....

Zitat:

@olaf_hps schrieb am 30. Juni 2022 um 18:17:31 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2022 um 22:57:54 Uhr:

Das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Wer fragt, wie eine Gabel zerlegt wird, der wird zu 100% auch am Rest Scheitern. Zumal privat sicher die meisten an geeigneten Messwerkzeug Scheitern.

Was ist das für eine Antwort? Manche Leute sollten sich doch besser zurück nehmen. Was für Messwerkzeuge brauche ich den für solch eine Gabel? Lächerlich

Deine Qualifikation beweist du schon mit der Frage.

 

Du hast keine Ahnung wie ein Federgabel zerlegt wird, ebensowenig welche Messwerkzeuge benötigt werden.

Beides hättest du in der Zwischenzeit im Netz finden können.

Hi,

hat irgendwer schon die HS1 12V 35/35W Funzel in was brauchbares umrüsten können? Habe jetzt mal eine Osram Nightbraker H4 60/55W probiert. Die Lichtausbeute (und Farbe) ist natürlich um Welten besser, aber erwartungsgemäß wird der Scheinwerfer im Stand ziemlich heiß (mit Fahrtwind gehts allerdings) und ich hab etwas Bammel, dass das Kabel durchschmort. Hat jemand längerfristige Erfahrung mit 55W Leuchtmittel? Oder ist das ein grundsätzliches No-Go?

Idealerweise würde ich natürlich gern auf LED umrüsten, allerdings gibt es - wie zu erwarten - keine, die eine Zulassung in der 125er Mondial haben. Hat hier jemand Erfahrungen mit Umrüstung auf LED Scheinwerfer? Kompletten Scheinwerfer ersetzen und beim TÜV vorführen? Nur Leuchtmittel zu LED tauschen und vorführen? Andere Optionen?

Ich frag mich ernsthaft, warum man LED Blinker & Rücklicht verbaut aber den Frontscheinwerfer (und Kennzeichenbeleuchtung) auf Halogen belässt?!

Weitere Frage: Gibt es Empfehlungen für bessere (einstellbare) Brems/Kupplungshebel? Hab bisl was im Netz gefunden aber bin mir nicht ganz sicher ob die passen.

Danke euch schon mal!

Gruß,

Myth

Zu den Bremsen hier nachfragen:

https://www.probrake.de/

Die haben was für die HPS im Programm. Am besten dort anrufen.

am 17. Oktober 2022 um 19:07

Die Hebel von probrake kann ich empfehlen, inklusive ABE. Hab ich an meiner FlatTrack und die sind identisch und funktionieren super!

 

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:57:38 Uhr:

Zu den Bremsen hier nachfragen:

https://www.probrake.de/

Die haben was für die HPS im Programm. Am besten dort anrufen.

Danke, die hatte ich auch gefunden, waren aber gestern oder vorgestern noch auf "Aktuell nicht verfügbar". Jetzt scheinen sie aber wieder verfügbar zu sein! :)

Zitat:

@andreanett2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:07:11 Uhr:

Die Hebel von probrake kann ich empfehlen, inklusive ABE. Hab ich an meiner FlatTrack und die sind identisch und funktionieren super!

Schreib doch bitte zu besseren Orientierung die genaue Produktbezeichnung. Es gibt ja mehrere Modelle für die HPS. Danke und Gruß

 

am 18. Oktober 2022 um 10:55

Bremshebel Kupplungshebel SET MIDI für Mondial Flat Track (20-) CR

Hallo,

 

Ich möchte mir gerne nächstes Jahr (2023) die Mondial HPS 125i ABS, also das neue Modell mit TFT-Tacho und Euro5, kaufen.

 

Allerdings habe ich mich durch dieses Forum (von Beginn an bis jetzt) durchgelesen, wo von vielen Anfangsproblemen der ersten HPS-Generation dieRede war. Hier die Zusammenfassung:

- Bremsprobleme (Undicht und oft entlüften)

- Leistungsprobleme beim Kaltstart (Maschine dreht nicht über 4000rpm)

- Tank (schlechte Dichtung und daher höher Verbrauch)

- schlechte Schellen bei Krümmer etc. (bzw. schlechte Montage)

- unterdimensionierte Feder am Auspuff Krümmer (bricht oft)

- Uhrzeit am Tacho verstellt sich von alleine

 

 

Nun meine Frage, die sich an alle Mondial HPS 125 Besitzer der neuesten Generation (2022er Modell, Euro5 mit TFT-Tacho) richtet:

Wurden diese Kinderkrankheiten mit der Überarbeitung behoben?

Bitte um Erfahrungsberichte. Idealerweise mit ein paar 1000km Laufleistung?

 

Achja: Bitte kein Trollen, Bashing, Shitstorm en, etc. . Davon gibt es in diesem Blog eh schon genug. Das braucht niemand! Sachliche Kritiken sind selbstverständlich gerne willkommen!

 

LG und vielen Dank - Andi

Meines Wissens sollten alle beschriebene Probleme bei den Euro5 Modellen mittlerweile behoben worden sein.

Super! Vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung!

Weitere Kommentare/Meinungen sind selbstverständlich gerne erwünscht.

Hallo Freunde, anscheinend ist der Thread inzwischen eingeschlafen. Falls noch jemand reinschaut:

 

Ich hab mit meinem Oldie von 2017 (kein ABS, sondern Kombibremse) wie jedes Jahr das Problem, dass die Fußbremse Luft gezogen hat und "ins Leere" geht.

Vor einigen Jahren hatte ich die Hoffnung, dass Mondial da Abhilfe schafft (möglicherweise ein Ausgleichsbehälter am Bremsverteiler unter dem Tank?!?).

Wenn jemand mehr darüber weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen