ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile

F.B Mondial HPS 125i
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:22

Hallo in die Runde ich hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf zur Mondial 125 ABS E5. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer solchen, und bin soweit auch ganz zufrieden. Momentan bin ich noch beim einfahren aber es macht trotzdem schon einen Riesenspaß. Ich habe das Netz schon ein bisschen nach Verschleiß und Ersatzteilen durch forscht, auch wenn ich momentan noch nichts benötige, hat es mich mal interessiert was es so gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden vielleicht kennt jemand ein paar Seiten wo man Ersatz und Verschleißteile für die Mondial bekommt?

 

Gerne würde ich auf diesem Wege auch gleich gesinnte B 196,125 er Fahrer für gelegentliche Touren im Rhein Neckar Kreis suchen.

Ähnliche Themen
237 Antworten

ok, ich ruf da mal an

Danke

am 20. September 2021 um 9:13

Habe denen mal ne Mail geschrieben.

Danke nochmal für den Tipp!!!

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:14

Ich werd auch mal noch ne email hin schreiben um die Provision zu verhandeln ;-p

Wenn es Neuigkeiten gibt bitte hier teilen. Das wäre super.

Danke

am 20. September 2021 um 18:20

Die Hebel kommen demnächst in den Shop ;) so die aktuelle Info vom Hersteller.

Besten Dank für die Info.

Dann beobachten wir den Shop mal, würde ich sagen

Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage oder wohl eher ein Problem:

Seit kurzen fühlt sich das Schalten vom 4 Gang in den 5 und 6 komisch an. Ich muss gefühlt mein kompletter Fuss hochkicken um den Gang wechseln zu können. Es fühlt sich auch ein wenig "leer" oder "schwammig" an. Kann das Sein das meine Gangraste spiel bekommen hat durch das ständige Schalten oder Trennt meine Kupplung nicht richtig? Bei hohen Drehzahlen und schnellen Schaltvorgängen geht es dann wieder ziemlich gut... naja da schalte ich aber auch mit dem oberen Fussrücken.

Ach und wenn ich im N bin und die Kupplung loslasse klappert es so komisch als würden Motor und Getriebe noch leicht miteinander verbunden sein. Ich lebe auf einem Hof bin schon alte Traktoren gefahren (Bucher D4000) und da klingt es auch anders wenn ich da die Kupplung drück und sie wieder loslasse. Ist das normal?

am 27. September 2021 um 18:17

Die gleichen Geräusche hab ich auch. Ein Defekt wurde allerdings noch nicht gefunden.

 

Heute hab ich meine Flat Track wieder abgeholt mit repariertem Seitenständerschalter.

 

Brems- und Kupplungshebel hab ich gewechselt, und Fotos kommen natürlich noch ;)

Normal ist das Verhalten natürlich nicht!

Es gab hier mal einen ähnlichen Fall mit der Aprilia RS4 125, die den gleichen Motor hat.

Möglicherweise ist eine der Rückstellfedern für die Schaltwelle gebrochen, ausgehakt oder ausgeleihert.

Dazu müsste der Deckel auf der rechten Seite ab, sonst sieht man nichts.

Da es die Feder nicht einzeln gibt, müsste im Schadensfall die Welle gewechselt werden.

Der Fehler kommt bei den Aprilia-Maschinen wohl öfter mal vor.

Och nööö...

Muss doch nicht sein. Geht das dann auf Garantie, weil eigentlich ist es ja ein Fehler von Aprillia und nicht von mir oder doch? Das wird ja dann auch knapp 1'000CHF kosten wenn nicht auf Garantie.

Ich kontaktier mal meinen Mechaniker und schildere ihm das Problem. Ich danke euch!

Gibt ein Video auf Youtube dazu....musst mal suchen unter Motor for the Masses

Zitat:

@Nightrider schrieb am 28. September 2021 um 11:09:33 Uhr:

Och nööö...

Muss doch nicht sein. Geht das dann auf Garantie, weil eigentlich ist es ja ein Fehler von Aprillia und nicht von mir oder doch? Das wird ja dann auch knapp 1'000CHF kosten wenn nicht auf Garantie.

Ich kontaktier mal meinen Mechaniker und schildere ihm das Problem. Ich danke euch!

In D gibt's 2 Jahre Garantie auf Neufahrzeug und 1 Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtkauf.

Wie alt ist dein Moped? Wartungen gemacht?

Die Welle kostet 130 Euro, der Einbau 1 bis 2 h.

Knappe 300 Euro.

Wenn es denn überhaupt die Ursache für das Schaltverhalten ist.

Wenn es der EU5-Motor ist, müsste es ein 21ziger Modell sein.

am 28. September 2021 um 15:39

Wie versprochen….

woher sind die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile