Mondial hps 125 ABS E5 - Ersatz- und Verschleißteile
Hallo in die Runde ich hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf zur Mondial 125 ABS E5. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer solchen, und bin soweit auch ganz zufrieden. Momentan bin ich noch beim einfahren aber es macht trotzdem schon einen Riesenspaß. Ich habe das Netz schon ein bisschen nach Verschleiß und Ersatzteilen durch forscht, auch wenn ich momentan noch nichts benötige, hat es mich mal interessiert was es so gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden vielleicht kennt jemand ein paar Seiten wo man Ersatz und Verschleißteile für die Mondial bekommt?
Gerne würde ich auf diesem Wege auch gleich gesinnte B 196,125 er Fahrer für gelegentliche Touren im Rhein Neckar Kreis suchen.
238 Antworten
Danke.
Dir empfehle ich die Schule des Lebens und einen Deutschkurs.
Zudem gibt es so etwas wie die Suchfunktion in diesem Forum.
Einen Deutschkurs? Schule des Lebens?
Man gut dass ich keine 25 mehr bin.
Nur weil man etwas Spaß will, heißt das nicht man
ist leichtsinnig, unreif und dumm. Wenn du mir das
unterstellen möchtest, solltest du lieber mal
etwas Nachhilfe nehmen wie man sich in sozialen
Gruppen, speziell fremden Menschen gegenüber verhält.
Verhältst du dich in der Öffentlichkeit genauso?
Wenn du geeignete Themen gefunden hast, dann
teil doch deinen Erfahrungschatz und spiel nicht
den Klugscheißer.
Getroffene Hunde bellen
Alles klar, von dir scheint ja nichts konstruktives zu kommen, ich ignorier dich Troll jetzt und warte bis dein Bruder Papstpower sich meldet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cles schrieb am 3. Juni 2021 um 13:26:59 Uhr:
ah geil!
ich will demnächst den b196 machen und mir die hps 125 holen..
ich hab tierisch bock mit sowas im sommer einfach ein bisschen durch die
gegend zu bügeln 😁
Den Blödsinn lässt Du besser ganz sein, kannst ohnehin nicht viel bei heraus holen.
Die Betriebserlaubnis ist ohnehin an die eingetragenen Bedingungen geknüpft.
Und die 2 Jahre Gewährleistung wirst Du miit hoher Wahrscheinlichkeit auch brauchen.
Dein Ansinnen Deines kompletten Text, ist für mich nämlich realer Klugscheiß.
Der Zusatz 196b gilt übrigens nur in Deutschland, also wäre im Falle eines Falles
falls Du Grenznähe wohne solltest weniger geeignet. Nur A1 gilt Euro weit, und
125er z. B. nicht mal auf italy Autobahnen .. weil dort z. B. min 150ccm³ notwendig sind.
Wenn du Tuning willst, ist die Mondial nicht das richtige für dich.
Es gibt einfach nichts.
Für den E4 gibt's ein paar Auspuffanlagen, die nur lauter sind (wenn überhaupt) und den BMC Luftfilter (der eher Leistung frisst). Musst du nur mal den anderen Mondial-Thread durchlesen. Übersetzung kann man noch ändern, damit die Maschine im 6. Gang aus dreht.
Mapping hat noch keiner geändert. Mag sein, das es für die Aprilia RS4 125 ECU-Änderungen gibt.
Ob die dann auch für eine Mondial passen, ist fraglich.
Von Malossi gibts es wohl noch ein 170ccm Kit, das sauteuer ist und nur 5 PS bringt. Dann hättest du den falschen Führerschein.
Warum machst du B196, wenn du schon jetzt schneller sein willst, bzw mehr Power haben willst?
Dann lieber das Geld in die Fahrschule stecken und eine Mondial HPS 300 kaufen.
Zitat:
@Mondial125hps schrieb am 3. Juni 2021 um 16:14:22 Uhr:
Zitat:
@Cles schrieb am 3. Juni 2021 um 13:26:59 Uhr:
ah geil!
ich will demnächst den b196 machen und mir die hps 125 holen..
ich hab tierisch bock mit sowas im sommer einfach ein bisschen durch die
gegend zu bügeln 😁Den Blödsinn lässt Du besser ganz sein, kannst ohnehin nicht viel bei heraus holen.
Die Betriebserlaubnis ist ohnehin an die eingetragenen Bedingungen geknüpft.
Und die 2 Jahre Gewährleistung wirst Du miit hoher Wahrscheinlichkeit auch brauchen.Dein Ansinnen Deines kompletten Text, ist für mich nämlich realer Klugscheiß.
Der Zusatz 196b gilt übrigens nur in Deutschland, also wäre im Falle eines Falles
falls Du Grenznähe wohne solltest weniger geeignet. Nur A1 gilt Euro weit, und
125er z. B. nicht mal auf italy Autobahnen .. weil dort z. B. min 150ccm³ notwendig sind.
Gewährleistung ist egal, was dran ist, mach ich das selbst, ist ja nur ein Moped. Betriebserlaubnis ist auch weniger Thema, da ich das Teil überwiegend nutze um auf weitläufigem Privatgelände von A nach B zu kommen (oder um das innere Kind heraus zu lassen), es wird höchstens Sonntags im Sommer mal die Straße sehen um Brötchen zu holen.
Mir gehts nicht um simples Teiletauschen was jeder 16 Jährige macht.
Ich habe gehofft dass hier vllt jemand schon Erfahrungen gesammelt hat was Zylinderkopfbearbeitung angeht, Einlass auffräsen, Auslassseite optimieren, Kompression erhöhen, ob es schon wen gibt der die ECU neu programmiert hat usw.. Die üblichen Motorbasteleien.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 3. Juni 2021 um 21:40:14 Uhr:
Wenn du Tuning willst, ist die Mondial nicht das richtige für dich.
Es gibt einfach nichts.
Für den E4 gibt's ein paar Auspuffanlagen, die nur lauter sind (wenn überhaupt) und den BMC Luftfilter (der eher Leistung frisst). Musst du nur mal den anderen Mondial-Thread durchlesen. Übersetzung kann man noch ändern, damit die Maschine im 6. Gang aus dreht.
Mapping hat noch keiner geändert. Mag sein, das es für die Aprilia RS4 125 ECU-Änderungen gibt.
Ob die dann auch für eine Mondial passen, ist fraglich.Von Malossi gibts es wohl noch ein 170ccm Kit, das sauteuer ist und nur 5 PS bringt. Dann hättest du den falschen Führerschein.
Warum machst du B196, wenn du schon jetzt schneller sein willst, bzw mehr Power haben willst?Dann lieber das Geld in die Fahrschule stecken und eine Mondial HPS 300 kaufen.
Will ja nicht schneller. Auf dem Privatgelände kann man damit eh nicht schneller als 100 fahren.
geht nur um den Durchzug und das Ansprechverhalten. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört dass
das Drehmomentr im mittleren Drehzahlbereich ziemlich einbrechen soll.. Mir gehts es um eine homogene Leistungsentfaltung bei gleichzeitig besserem Ansprechverhalten.
Man muss nicht unbedingt viel mehr PS aus einem Motor holen um mehr Fahrspaß zu erzeugen.
Hast du das Moped überhaupt schon mal gefahren?
Ich merke nichts von einem Drehmomenteinbruch. Zwischen 4000 und 10.000 ist genug "Dampf" da, sofern man im richtigen Gang ist.
Vielleicht kann umritzeln da noch etwas verändern, das die Maschine noch spritziger wird, dann geht jedoch Vmax in den Keller.
Schön, läuft auch ohne mich... Und ich hab jetzt einen Bruder im Geiste...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. Juni 2021 um 12:46:37 Uhr:
Schön, läuft auch ohne mich... Und ich hab jetzt einen Bruder im Geiste...
langweiler...
Da bricht gar nichts ein, wenn Du das richtige Benzin z. B. ARAL Ultimate tankst !
Zumindest auf den ersten 1000+ KM, war damals Tip von meinem Händler, und so
brach bei mir nix mehr ein.
Zitat:
@Mondial125hps schrieb am 4. Juni 2021 um 13:38:51 Uhr:
Da bricht gar nichts ein, wenn Du das richtige Benzin z. B. ARAL Ultimate tankst !
Jaja...der Glaube am richtigen Sprit versetzt immer noch Berge...🙄
Placebo Effekt. Der Motor ist "dumm", der merkt den Unterschied nicht im Ansatz.
Hallo zusammen,
Nach langer Lieferzeit hab ich auch endlich seit ein paar Wochen meine Hps ??. Bin auch schon ein bissl am umbauen...
@Chris S60 D5 ... hi konnte dir keine PN schreiben, also jetzt so meine frage an dich. Den seitlichen Kennzeichenhalter hab ich jetzt auch, warte noch auf mein neues Kennzeichen (18×20 ), passt das mit dem Radbolzen von der länge her ohne Probleme? Die Halterung sieht mir da recht dick aus...
Viele Grüße