ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo vom Händler mit mängeln (Airbagleuchte,Blinker)

Mondeo vom Händler mit mängeln (Airbagleuchte,Blinker)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:03

Hallo,

wir haben uns vor einigen wochen einen Mondeo GLX bj 03/95 beim Händler gekauft.

Es ist ein Benziner mit 115 PS, innen und außen ziemlich gut erhalten.

Bezahlt haben wir 2190 Euro bei 156k Km Laufleistung.

Vor der Übergabe hat der händler noch die Zylinderkopdichtung wechseln lassen, da der Mondeo pro 100 km 1l Öl verbraucht haben soll.

Zu dem fehlt noch die Lärmdämmschicht unter der Motorhaube. Der Händler wollte uns darauf kein Rabatt geben. Er sagte das sich ein Wiederaufkleben angeblich nicht löhne, da die Teile danach irgendwann wieder abfallen.

Was haltet Ihr davon?

So, der Mondeo läuft jetzt eigentlich ganz gut, der bläuliche Rauch kommt jetzt nicht mehr aus dem Auspuff.

Jedoch ist mir aufgefallen das der Blinker Beim rechts-Abbiegen nicht beim Geradelenken von alleine ausgeht.

Und die Airbagleuchte leuchtet nicht -.- . Die Leuchte an sich Funktioniert. Sie ist einmal angegangen als ich das

Auto wieder angemacht hatte um beim Parken zu korrigieren.

Habe das Auto dann mehrmals an- und ausgemacht und die Lampe leuchtet jedes mal 3-4s .. aber halt nur an diesem einen Tag ..

Weis nicht ob ich wegen dem Airbagproblem zum Händler gehen soll oder lieber zu Ford. Habe in Sachen Airbag kein Vertrauen in den von Händler eingestellten Mechaniker.

Da ich keine Auto- und Händlererfahrung habe hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich gehe davon aus das der Händler die Mängel entweder selber beheben muss oder den Preis mindern.

Ich möchte mich aber erst informieren bevor ich mit diesem Schlitzohr verhandeln muss. Der hat ja auf jede Frage direkt eine Antwort -.- ..

Ach ps: Welches Motoröl wäre für den Mondeo gut? Habe mal das Castrol Magnatec 10W-40(A3/B3 syntetisches Leichtlauföl) gekauft .. aber noch nicht gewechselt oder nachgefüllt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:43

Also am liebsten würde ich das Auto komplett zurückgeben. Der Händler ist ein totaler Abzocker. Er hat uns für unseren alten Escord Kombi (bj 93, HU AU im Februar gemacht ) nur 450 € gegeben und verkauft ihn jetzt für 1390 €.

Bevor ich jetzt noch Geld für Öl investiere werd ich mich über das Rückgaberecht informieren.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

ich würd mal in den kaufvertrag schauen was da steht... mich persönlich würde es wundern wenn ein händler ein 13 jahre alten ford mit garantie oder gewährleistung verkauft.

schon eher als teileträger oder bastlerauto.

da haste dann keine chance den wagen zurückzugeben.

bei den mängeln hingegen /sofern es kein bastlerauto ist) würde ich es auf jeden fall einmal versuchen.

1. lass ihm die chance nachzubessern. der händler hat ein recht dazu.

2. ihm schriftlich die mängel mitteilen und frist setzen.

3. androhen den kaufvertrag wegen arglistiger täuschung und verschwiegener mängel zu wandeln.

4. sollte das alles nichts bringen rechtsbeistand nehmen und notfalls darauf verklagen.

Zitat:

Original geschrieben von boanys

ich würd mal in den kaufvertrag schauen was da steht... mich persönlich würde es wundern wenn ein händler ein 13 jahre alten ford mit garantie oder gewährleistung verkauft.

schon eher als teileträger oder bastlerauto.

da haste dann keine chance den wagen zurückzugeben.

bei den mängeln hingegen /sofern es kein bastlerauto ist) würde ich es auf jeden fall einmal versuchen.

Solche Klauseln sind übriegens nichtig! Denn Händler haben IMMER Gewährleistung zu geben! Keiner kommt damit vor Gericht durch! Mehrere Bekannte haben erfolgreich schon ihre Fahrzeuge zurückgegeben. 1x sogar per Gerichtsbeschluss!

PS: Es gibt einige gute Händler, die Fahrzeuge jeglichen Alters mit Gewährleistung verkaufen! Dafür gibt es ja Rückversicherer, die die Gewährleistung abwickeln! Der Händler muss dafür nur ein Zertifikat ausstellen.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:16

Hab heute mit dem Händler telefoniert.

Er meinte der Wagen sei in Ordnung wenn die Lampe nicht leuchtet. Schlimm sei es nur wenn die Lampe wärend der Faht an wäre oder blinken würde. Mir könne nichts passieren ..

Der hält mich wohl für total bescheuert

Als ich auf den Blinker angesprochen hatte, meinte er ich müsse den einfach nochmal selbst zurücksetzen .. es sei doch nichts dabei ..

Ich erwiederte das es sich dabei doch um einen Sachmangel handle ..

Er daraufhin.. Sowas fällt aber nicht unter die Garantie.

Am Freitag hab ich da ein Termin. Dort werde ich mich schriftlich bestätigen lassen welche Mängel ich Angezeigt habe. Wenn die dann nicht beseitigt werden muss ich wohl doch zu nem Anwalt.

Im Vertrag sind keine Mängel eingetragen. Da steht nur "Voll fahrbereit"

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:27

Hier ist mal der Kaufvertrag angehängt.

tjo da wird der händler wohl nachbessern müssen, sofern da ein händlerstempel oder händleranschrift druntersteht! für mich steht da nix von privatverkauf oder sowas :)

ich würde den händler mit den verschwiegenen mängeln zu konfrontieren.

habe ja oben schon die vorgehensweise geschrieben.

achja @ johnes

ich meinte das händler sogenannte bastlerwagen im kaufvertrag von ihren nahen verwannten verkaufen lassen um die gewährleistung zu umgehen. es wird wohl kein händler so blöd sein ein mangelhaftes fahrzeug über die firma zu verscherbeln :)

Hey!

Daß mit dem so schrecklich falschen Öl kann ich ja nun gar nicht glauben.

Wie ist denn die Begründung dafür, die technische?

Mein Vater hat einen Teil seines Lebens in der Ölentwicklung/-erprobung mit Motoren gearbeitet. Da hab ich mir als Kind und Jugendlicher immer lange Vorträge angehört!

Konkret, der Motor ist kein Hochleistungsfeinwuchtaggregat. Er ist 156tkm gelaufen und hat schon keine ganz so genauen Toleranzen mehr. Bei dem Modell sind Motorschäden zudem nicht unüblich (sucht mal z. B. in mobile.de nach Gebrauchten).

Natürlich sollte man kein dickes Baumaschinenöl im Motor haben. Und keine Holzwolle oder zerdrückte Bananen im Getriebe oder Differenzial (Roßtäuscher!)! Das gibt dann doch mit der Zeit Motorschaden.

Aber mein Nachbar hat seinen Golf 3 300000km nur mit Öl nachgießen gefahren. Dann ist übrigens auch erst der Zahnriemen gerissen. Der war nie für die Garantie in der Werkstatt. Sein neuestes Golfmodell (5? solch Hoher) hat auch schon über 100000 km runter und wird ebenfalls ohne Wartung und Wechsel gefahren.

Ein Bekannter von mir ist 340000 km nur mit Öl nachgießen mit seiner E-Klasse unterwegs. Die läuft immer noch.

Beide sind/waren Erstbesitzer.

Ich selbst fahre ältere Motorradmotoren immer mit mineralischen Billigölen. Wenn die Motoren ausgeschlagen sind und ölen und Öl verbrennen sogar mit Altöl weil das eh nur verbrennt.

Die neue (7 Jahre) Maschine meiner Frau bekommt Teilsynthetik und die nötige Wartung. Meine relativ noch Neue auch.

Aber meine älteren Böcke+Autos werden gewartet nachdem sie Fehler haben oder mal vorbeugend ein poröser Schlauch. So laufen im Prinzip grundsätzlich übrigens auch Taxis. Und die laufen ewig.

Mein Mondeo Modell 1 läuft auch auf Teilsynthetik. Und auf dem 15er ca. seit Kilometerstand 100000 km. Aber nur weil ich mal eine große Menge äußerst günstig bekommen hab. Ich fahre ihn oft auf den Bahnen am Limit (geht im Prinzip nicht mehr weil BRD-weit ewig Geschwindigkeitsbegrenzungen den Verkehr verzögern) oder mit schweren Anhängern. Und mit der kleinen Tour Norddeutschland- Österreich-und zurück (2544 km) hat er einen halben Liter Öl verbraucht. Und übrigens kein Wasser! Und hat jetzt knapp 160000 km auf dem Wecker.

Manche der Schreiber klingen wie Werkstatt-Fuzzis bei einer Blondine die sie vorhaben zu besch...!

Alles Panikmache ohne Grund scheint mir. Oder Ihr liefert mal eine logische, technische Begründung, einen nachvollziehbaren Versuch oder eine glaubwürdige Statistik! Ölfeteschisten kenn ich privat auch einige! Und ich meine nicht die Leute die ins Automatikgetriebe auch Automatiköl kippen! Übrigens gibt es da viele Fehlerquellen, da muß man wirklich genau reintun was verlangt wird!

Habt Ihr denn schon mal ausprobiert bis zum bitteren Ende?

Wißt Ihr wie lange ein Motor noch ohne Öl läuft? Wie lange ein Saab Turbo mit "offenem Turbo" macht bis zum Motorschaden? Habt Ihr Materialversuche selbst mitgemacht, vielleicht geleitet? Habt Ihr wirklich Erfahrung mit "russisch/afrikanischen" Reparaturmethoden? Die man ja in Westeuropa gar nicht testen kann bis zum Auseinanderbrechen, allein wegen des dichten Verkehrs? Abgesehen vom gesetzlichen Rahmen und dem (wirklich wichtigen!) Umweltschutz?

Also, Dein Preis klingt für einen Händler gut! Geh auf die Suche nach Verbraucherschutzgesetzen um Deine Mängel möglichst vom Händler behoben zu bekommen!

Denn das neue Gewährleistungsgesetz ist, nun nach einigen Jahren, recht ausgehöhlt und wertlos. Guckst Du mal in entsprechende Urteile zum Anspruch bei Gebrauchtwagenverkauf gegen den gewerblichen Handel, wirst Du erfahren müssen daß viele Fehler immer in Zusammenhang mit der km-Leistung und dem Alter des Fahrzeuges gesetzt werden. Etwas kraß ausgedrückt haften Händler außer bei kraßen Sachen bei älteren Gebrauchtwagen kaum oder nur im Zeitwert. So eine Art schwacher Kulanz kommt dabei heraus.

Hättest Du dem Hinterhofschrauber Deines Vertrauens ein Teil vom Schrott(Schrotthändler, z. B. Raubinger bei Hannover geben eine kurze Garantie/Wandlung/Geld zurück) angeschleppt wäre Alles oft billiger oder gleichteuer gelaufen! Leider!!!

Also, es gilt weiterhin: vorher im Forum des Modells herumlesen, viel Ahnung haben, mehrere gleiche Modelle anschauen usw. Und im Zweifel auch einen scheinbar günstigen Preis nicht nehmen wenn der Typ unfair ausschaut. Und da man sowieso nicht wirklich Garantie bekommt kann man auch privat kaufen. Das ist dann billiger!

So, für alle Schlaumeier; Hab das grad selbst mit einem XM vom Händler durch. Und direkt jemand aus meiner unmittelbaren Bekanntschaft mit Wohnmobil!

Man kommt trotz schlimmer Fehler nicht ran! Glaubt es mir!

Bin aber trotzdem gern für Tips, die mein Schicksal wenden, aufgeschlossen!

Und nehmt jemanden mit der das zu kaufende Objekt doof findet! Der entdeckt mehr als der begeisterte Intereesierte! Fehler aufschreiben und den nächsten Tag ab zum ET- oder Markenhändler und Preise checken! Danach durchrechnen und entscheiden!

Bin übrigens Privatmann und hab keinerlei Handel in irgendeiner Richtung!

Grüße aus Hannover+immer ´nen Milimeter Öl über der Minimummarkierung!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:01

So, haben nun den Wagen vom Händler wieder zurück.

- Die Birne der Airbagleuchte soll kaputt gewesen sein. Geht jetzt wieder.

(hoffe die haben nicht einfach zu ABS überbrückt)

- Für das Wackeltacho haben die irgend so ein Teil bestellt. Soll lange dauern da das Teil aus Polen geliefert wird.

- Blinker sollen die haben die Gereinigt .. ansonsten da keine Defekte festgestellt.

- Tankmessteil da können die nicht auswechseln .. soll angeblich normal sein bei so alten Mondeos das bei rot der Spritt ganz alle ist

- Dämmmatte .. keiner von den 3 Mondeos die sie da hatten soll eine haben ..

So dann Danke ich Euch mal ..

 

naja wenn du dich damit zufrieden gibst

Lass den Airbag bei FORD prüfen!

@Naja naja,

Lies dich selber mal durch das Forum! Dann wirst du selber erkennen wie kritisch das Öl im Zetec ist... Der Zetec mag das 15W40 übwerhaupt nicht: BILD!

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:56

Zitat:

naja wenn du dich damit zufrieden gibst

Tue ich eigentlich nicht, aber der Typ von der Schiedsstelle hat mir auch gesagt, dass ich die anderen Mängel als altersgemäß ansehen muß.

Aber mal schauen, der Händler hat sich geweigert mir die angezeigten Mängel zu bestätigen. Er meinte sowas hätte er in den 15 Jahren seit er Händler ist noch nie gemacht. Und ich wäre ein ganz komischer Typ der nur Stress macht. :D

Zitat:

Lass den Airbag bei FORD prüfen!

Bei einer Fordwerkstatt wollte die Frau-Chefin 80 Euro von mir haben zum Airbag prüfen oO. Viel zu teuer glaub ich?

 

Gruß

babo

Fahr ggf. dann zu Bosch oder zum TüV, Dekra, ADAC, etc...

MfG

Hallo Johnes!

Wenn das hier so Viele schreiben wird da schon was dran sein und ich werd ein Auge drauf haben! Man muß ja nix provozieren. Auch wenn ich das selbst erstmal nicht glauben mag!

Hallo staribabo!

Laß Dich nicht verunsichern! Komischerweise ist man immer, und wenn´s nur der Joghurt ist (10 von 10 schlecht), der angeblich einzige Kunde der sich beschwert usw..

Weshalb soll man denn sonst beim Händler kaufen wenn man für das viele Geld was man mehr hinlegt nicht mal Betreuung und Service bekommt?

In Zeiten des Internet sortieren sich solch schwarze Schafe wie Dein Händler dann auch eher raus. Benenn ihn doch mal für uns Interessierte.

Hast Du es schon mal mit Schlichtungsstelle des Kfz Handwerk versucht? Die mir übrigens hier in Hannover vor fast zwei Jahrzehnten einen Teufel in einer Situation geholfen haben? Da ging es um Honda-Nicolai (aber durch beständige negative Propaganda auf jedem Treffen, vielmehr aber bestimmt auch durch die ständig schlechten Leistungen, denn mir ging es nicht alleine so, hat der Händler dann auch irgendwann dicht gemacht.

Mit der kostenlosen Rechtsberatung als ADAC-Mitglied? Bei der Verbraucherzentrale?

Schreib den zuständigen Hersteller an und beschwer Dich über das Autohaus konkret!

Immerhin ist das Recht in Richtung Kunde ja geändert worden! Und da sollst Du leer ausgehen?

Steter Tropfen höhlt den Stein!

Halt die Ohren steif!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:18

Heute hab ich mal die sicherung vom abs rausgezogen.

=> abs leuchte war dauerhaft an .... und airbagleuchte auch -.-

als ich nur sicherung vom airbag rausgezogen habe:

=> abs und airbaglampe funzten normal ..5 lang sekungen nach der zündung

 

wenn der airbag nicht auf abs angewiesen ist .. dann hat der sch**** händler

die airbagleuchte einfach an die absleuchte gehängt -.-

sehe ich das richtig so?

 

Diese beiden Warnleuchten funktionieren niemals völlig synchron, weil es 2 vollkommen verschiedene Systeme sind!

Zum Einen weil du mir mit deiner Situation leid tust und weil mir daran gelegen ist, dass solchen Typen das Handwerk gelegt wird, bin ich mal in die Garage gelaufen und hab das Verhalten der Leuchten an meinem Wagen genau geprüft und mein Wagen ist i.O.

Mach mal folgenden Test:

Zündung ein:

Die ABS-Leuchte erlischt vor der Airbag-Leuchte.

Starte den Motor:

Die Airbag-Leuchte bleibt aus, die ABS-Leuchte leuchtet nochmal ca.2 Sek. und geht dann auch aus.

Wenn beide Leuchten dabei alles genau gleich machen, hat der Kerl ne Brücke gelegt, wie du das schon vermutet hast.

Dann würde ich das Armabrett begutachten lassen. Das erkennt jeder drittklassige Prüfer, wenn an der Platine manipuliert wurde. Die Kohle für das Gutachten zahlt der Typ genauso, wie den Anwalt, der dann tätig werden sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo vom Händler mit mängeln (Airbagleuchte,Blinker)