1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier vs Kuga?

Mondeo Turnier vs Kuga?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hallo zusammen,

zunächst einmal: danke für dieses forum 🙂

nun zu mir: bin zwar fordbegeistert, aber nicht wegen der autos, sondern wegen der stadt, in der ford sein werk hat. bisher fand ich die ford modelle so naja, das neue design sagt mir sehr zu. deshalb überlege ich tatsächlich, mir in den nächsten vier wochen einen neuwagen zu ordern.

zur auswahl: mondeo turnier oder kuga

info: ich hab keinen parkplatz, wohne in ner gegend mit parkplatzproblemen. straßen sind eng 😉 der kuga ist ja schmaler und kürzer als der mondeo.

preislich sind die sich ja ähnlich, obwohl der modeo rabatt-reicher ist.

was denkt ihr?

wenn mondeo, dann titanium mit leder und vielen extras, gerne in schwarz oder dunkelgrau. der kuga hat ja leider nur eine motorisierung. ich fahre max. 10k km im jahr, deshalb macht diesel eigentlich keinen sinn. zugunsten eines guten autogefühls würde ich aber einen kaufen 😁

danke für die erste aufmerksamkeit,

der inder

Beste Antwort im Thema

Du wirst sicher einen Händler finden, welcher die Bezahlung schon bei der Bestellung akzeptiert.

(Oh, sind in Indien auch schon Schulferien? 😁 )

13 weitere Antworten
13 Antworten

worauf willst du raus?

diesel lohnt sich bei deiner fahrleistung nicht. bei max. 10 000 würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt kaufe. aber das ist geschmackssache.

kuga hat lange lieferzeiten. noch länger als mondeo. wiederverkauf sieht für den kuga momentan gut aus. aber wie es mal sein wird? und wenn du keinen parklplatz hast, und dir der platz in auto anscheinend auch nicht wichtig ist, versuch es doch mit dem neuen fiesta.

interessante interpretationen ... warum sollte mir der platz im auto nicht wichtig sein? im gegenteil, ich hatte ja geschrieben, das mir ford bisher nicht so gefallen hat, aber jetzt schon. ich möchhte immer ein auto haben, das mir ein lächeln ins gesicht zaubert, wenn ich darauf zugehe. oder auch nur vorbei 😉

worauf ich hinaus wollte? lesen, ob jemand auch eine entscheidung zwischen den modellen hatte.

warum ich überhaupt einen wagen kaufen möchte? zum einen, weil ich spätestens nächstes jahr einen zweiten wagen benötige, dazu einen mit platz ... ausserdem wirds eher kein privatvergnügen, die kosten (wie auch immer ich kaufe, lease oder flatrate) kann ich steuerlich geltend machen ...

wegen des diesels: ich hatte ja geschrieben, das das positive autogefühl vor rationalen kalkulationen stehen kann. wenn der kuga für mich die wesentlich bessere wahl wäre, würde ich den auch als diesel kaufen.

achso: der kauf müsste dieses jahr sein, deshalb kann ich nicht auf den kuga benziner warten.

danke

Ein Auto kaufen, das gerade erst auf den Markt gekommen ist und dessen Besitzer sich ebenso über entsprechend zu erwartende Kinderkrankheiten wie über seine Rolle als unfreiwilliger Testfahrer freuen "darf"?

Nimm lieber den Mondeo!

Man muß beide gafahren sein.
Ich finde den Kuga von außen super von innen ist der Mondeo um längen schöner.
Da das äußere vom Mondeo ebenfalls super ist steht der Sieger für mich fest -> Mondeo!
Das innere des Kuga basiert auf der Focus Familie und das innere des Mondeo ist S-Max/Galaxy Familie!

Es bleibt absolute Geschmackssache, daher unbedingt beide mal fahren!

Ähnliche Themen

ja, werde mal beide fahren. im kuga hab ich schon gesessen, fand ihn schon schön.

was für mich derzeit für den mondeo spricht: motorisierungsauswahl vorhanden, mehr stauraum im kofferaum, "eingefahren", etwas preiswerter ...

werde diese woche mal ein paar kalkulationsstunden einlegen, was für mich steuerlich am besten ist. dann gehts zum fordhändler und verhandeln. schaun mer mal ...

hab letzten einen schwarzen turnier mit chrom-zierleisten und schwarzen scheiben gesehen ... sah hammer aus 🙂 🙂

wenns denn diese jahr noch sein soll, dürfte es nur ein gebrauchter mondeo werden 😎

hoffe, nicht, hier werden ja auch mal lieferzeiten von 3 monaten gennant. letztendlich muss nur der zahltag in diesem jahr sein 😉

Du wirst sicher einen Händler finden, welcher die Bezahlung schon bei der Bestellung akzeptiert.

(Oh, sind in Indien auch schon Schulferien? 😁 )

Moin Moin -
ich hatte auch eine Zeitlang überlegt, weil der Kuga wirklich "lecker" aussieht. Was mich letztlich davon abgehalten hat: Du bekommst mit dem Mondeo mehr Auto für weniger Geld:
- wertigere Ausstattung (siehe oben)
- breitere Motorenpalette
- viel mehr Platz und Zuladung (!) bei gleicher Anhängelast.
Außerdem kann man im Mondeo Turnier (das wäre meine Empfehlung und war meine Wahl) problemlos mal übernachten, im Kuga eher nicht, wenn man nicht Gimli, Sohn Gloins, heißt.
Was das Fahrgefühl (motorseitig, Fahrwerke sind ja gleich) angeht, gefällt mir der 2,2 Liter Diesel wirklich gut, er fährt sehr sehr drehmomentstark. Allerdings fahre ich auch > 40Tkm/Jahr - bei < 10Tkm würde ich mir mal den 2,5 Liter Benziner ansehen, ist vielleicht auf längere Sicht die bessere Wahl. (Wobei, der Diesel hat enorme Reichweiten: knapp 1000 km ohne Tanken hat auch etwas).
Mein Fazit wäre: Wenn Du nicht dringend Allrad benötigst oder wegen Rückenleiden etc. nicht zwingend ein paar cm höher sitzen mußt, nimm den Mondeo!
Viele Grüße
osmium

super beitrag (und beiträge), danke 🙂

Zitat:

Was das Fahrgefühl (motorseitig, Fahrwerke sind ja gleich) angeht...

Hmm, ich dachte immer der Kuga steht auf der Platform des Focus 😕

Wer nicht auf den letzten Cent rechnet, kann sich auch einfach aus Lust an der Freude einen Diesel kaufen, auch wenn er sich nicht rechnet.
Muss ja nicht gleich der grosse Turbo-Benziner mit 220 PS sein wenn man ein drehmomentstarkes Auto sucht 😉

ja, das mit dem diesel sehe ich ebenso. vor allem bei ner finanzierung macht der diesel dann im monta nicht eine so dolle mehrbelastung aus. okay, hinzu kommen einmal jährlich steuer und die wartung.

aber das gefühl, nicht ständig tanken zu müssen, könnte es ausgleichen ... auch, den meist preiswertesten betrag an der tankstelle zu löhnen ...

Fahr beide Autos (am besten je über ein ganzes Wochenende) und dann muß das Bauchgefühl entscheiden.
Der Kuga sieht sehr viel knackiger aus, hat im Innenraum Vor- und Nachteile.

Nachteil des Kuga, es gibt bisher nur einen Motor und bei 180km/h ist das Ende erreicht. Der Radiosatelit stammt noch aus den Urzeiten des Focus - ein "Feature" welches ich unmöglich finde, optisch wie auch von wackeligen Bedienungsgefühl.
Die Tachoeinfassungen stammen vom Focus und sind mit extrem billig wirkendem Chromimitat umrahmt. Solche Patzer gehören einfach nicht in ein höherwertiges Auto - sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Vorteil - der Kuga ist sonst besser durchdacht. Mittelarmlehne ist verschiebbar, es gibt ein Panoramadach, die Laderaumabdeckung ist besser geführt und insgesamt wirkt das ganze Konzept bereits einen Hauch moderner als der Mondeo.

Der Mondeo ist ein typischer Transportesel mit unendlich Platz für Kind, Kegel und Einkaufsorgien im Baumarkt. Ebenso bietet der Mondeo mit NAVI NX einen sehr edlen Innenraum. Ist das Sony Radio im Mondeo, wirkt das Cockpit des Kuga wieder eleganter und mehr durchdacht (mein Eindruck)
Der Kuga ist mehr das knackige Spaßmobil, fällt sofort angenehm auf und bietet nicht ganz so viel Platz - dennoch aber genug.

Würde ich heute vor einer Wahl stehen, ich wüsste auch nicht sofort welches Auto mich mehr anspricht, toll sind sie beide.
Besser gleich beide kaufen🙂

Spätestens wenn der neue Fiesta im Verkaufsraum steht, dürfte der Mondeo zwischen Kuga und Fiesta etwas altbacken wirken.
Es ist erstaunlich was in nächster Zeit bei Ford alles passieren wird. Verbessert sich der Kundenservice genau so gut wie die Autos - die Kunden würden Ford die "Bude" einrennen.

Deine Antwort