1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI 2.0, schwarzer Rauch AGR?

Mondeo TDCI 2.0, schwarzer Rauch AGR?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo an alle ich muss mich nun doch mal melden....

Ich habe mir einen Mondeo gebraucht geholt, dieser ruckelt leicht und gibt schw. rauch ab beim starken beschleunigen.....

ab 130 km/h wieder alles normal....

viele schreiben agr ventil....

dieses habe ich gestern gereinigt und es hat nur geringen erfolg gebracht....
kann es defekt sein? bzw. soll ich ein neues agr nehmen??
der turboladerschlauch ist in ordnung.....

muss ich den fehlerspeicher auslesen lassen?

bitte um hilfe habe auch nicht so die ahnung von schrauberei...

eine werkstatt würde einen nur abziehen....

danke gruß sven

30 Antworten

Also eigentlich erklärt sich das von selbst, die Abgaszufuhr zum AGR muss gesperrt werden, also kommt die Blinddichtung (gibts auch für 5.00€ bei I-Bää) zw die Abgaszuleitung (Metallrohr von rechts) und AGR, an der rechten Seite.

Das Fehlerbild klingt zwar etwas nach AGR, aber das AGR ist ja nur für den Teillastbereich zuständig, sollte also eigentlich beim Volllast betrieb die Probleme dann nicht mehr machen...

Wieviel KM hat der Wagen gelaufen? Ich würde in dem Fall eher auf Injektoren als auf AGR Tippen, das passt auch etwas besser von den Symptomen ...

Blind machen kann man das AGR trotzdem, vllt. ist es dann besser, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube... Positiver Nebeneffekt durch Blind machen des AGR ein leicht gesenkter Spritverbrauch von bis zu 0.5l je nach Fahrweise 😉 Muss nicht sein, kann aber!

btw. habe ich mir selbst vor kurzen erst gekauft : http://www.ebay.de/itm/131569526657?...

Gruß - Loki

Das kann am AGR liegen, wenn das offen hängt bzw bei Last nicht schließt.

Man kann AGR und Ansaugbrücke ausbauen und gründlich reinigen. Kostet fast nix (außer Nerven und Handwaschmittel) und ist eh fällig weil alles zugesetzt ist. Dabei kann man das AGR prüfen. Es darf sich mit der Hand auch bei kräftigstem Drücken mit dem Daumen nicht öffnen lassen. Mehr dazu kann man sich im Forum anlesen, es gibt viele gute Erfahrungsberichte dazu. Entschließt man sich es dichtzumachen, sollte man sich ein robustes VA-Blech dazu besorgen. Zu dünne brennen durch, der Wagen kann Fragmente ansaugen und dann wirds blöd.

Hallo loki, der wagen hat 195.678 km drauf,
war auch mal bei ffh bezüglich Injektoren.
Die hatten zwar keinen rücklaufmengentest gemacht, aber definitiv die Injektoren laut ihrer Erfahrung ausgeschlossen????!!!!!
Man müßte auto da lassen, dann könne man in ca. zwei Tagen nach nem kompletten check sagen, wo der fehler wäre. Kosten hierfür ca. 400 Mücken.
1. Für mich unkompetente abzocke
2. Glaube nicht dran, daß die den fehler finden, und dann gehts weiter auf die suche,
dementsprechend explodiert der preis auch fürs fehler finden ohne irgendein ersatzteil.
Naja, lassen wir das, ich war schon in mehreren werkstätten, freie und händler.
Die schließen ihr auslesegerät/pc als erstens an, finden natürlich nichts. Man müßte auto da lassen, daß man weiter machen kann und und und.......kosten dementsprechend. So gut is
Zurück zum Thema: ist es korrekt, um festzustellen, ob die Injektoren defekt sind,
wenn man einen rücklaufmengentest durchführt???oder gibt es andere möglichkeiten diese zu testen.
Vielen dank vorab, freue mich über hilfe

Ähnliche Themen

Hallo ermüdungsbruch,
wie stark sollte das blech sein? 2 mm ok oder mehr?
möchte dies nachher einbauen und ausprobieren
Vielen dank vorab

Man könnte unter Umständen mit dem Rücklauftest herausfinden, ob da was an den Injektoren ist oder nicht. Aber was ist, wenn da an allen 4 Injektoren die gleichen Werte kommen? Alle kaputt oder alle ganz? Oder 3 zeigen eine gleiche Menge an und einer nur wenig, welcher ist jetzt kaputt, Da Vergleichswerte dafür fehlen, ( Zeit, Menge, Drehzahl usw. ) ist das auch nur raten. Ich gebe dir den Tipp, die Injektoren auszubauen und nach DTB zu schicken zum überprüfen, die sagen dir dann schon, was damit ist! Kostet nicht die Welt, glaube, so um 15 € pro Injektor + Porto.

Danke actros,
brauche mein car täglich, kann nicht einfach stehen lassen und mit der bahn etc. fahren.
Das mit ausbauen, einschicken und auf ergebnis warten hat sich leider somit erledigt.
Wenn ich an meinem car rumschraube, muß es am gleichen tag/abend wieder fahrtauglich sein. Kann immer nur stück für stück erledigen, bis alle fehler behoben sind.
Gibt es alternativen um Injektoren zu prüfen?
Wenn die nicht so teuer wären, würde ich vier neue kaufen und einbauen, dann hätte ich das problem schon mal weg bzw. könnte diesen fehler dann ausschließen.
Danke vorab

Injektoren kosten z.Z. bei DTB 135 € das Stück, also nicht so teuer, wobei natürlich teuer relativ ist! Je nach Geldsack eben! Dazu kommen 50 € Pfand, mußt also die alten zurück schicken. Bei deiner jetzigen Laufleistung können es durchaus die Injektoren sein, meine habe ich so um 200 Tkm gewechselt und hab es nicht bereut! Was machst du denn, wenn dein Auto garnicht mehr fährt??? Durch defekte Injektoren kann man sich auch einen Motorschaden einfangen, das ist dann auch nicht besonders billig, oder??? Überleg es dir gut!

Hallo Mondi,

nein das leider nicht möglich ohne Spezial-Geräte zu prüfen ob diese noch voll Funktionstüchtig sind oder nicht, da bleibt dann nur der Weg 4 neue zu kaufen und direkt einzubauen ...

Wie ich weiter oben in meinen Beitrag schon verlinkt hatte: http://www.ebay.de/itm/131569526657?... dieses Teil habe ich auch bei mir eingebaut - läuft ohne Probleme ...

Man muss trotz allen sagen, bei der Laufleistung kann man die Düsen definitiv nicht als Fehlerquelle ausschließen, das sind nunmal Verschleißteile die irgendwann ihren Dienst Teilquittieren... Selbst wenn es diese nicht sein sollten, würden diese in absehbarer Zukunft Probleme machen.

Das mit der Blindplatte ist auch nur eine Lösung auf Zeit ... Und zwar solange bis der nächste Termin zur HU/AU ansteht und die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen und du dann ein neues AGR verbauen musst...
Das einzigst gute am Unterdruckgesteuerten AGR ist eigentlich nur, das es kein Fehler im Steuergerät ablegt und dieser dann die MKL zu Tage bringt 😁 ....

Fazit des ganzen: Eine Weise Person hatte mir mal gesagt das bei Fahrzeugen die sich in Preisregion 1500-3000 Euro liegen bedürfen in den meisten Fällen dasselbe Geld noch einmal um in einem Tadellosen Zustand da zu stehen, womit man dann die nächsten 3-4 Jahre Ruhe hat.

Hallo loki,
habe mir selbst ein 2 mm starkes blech geschustert und eingebaut.
Läuft gut und keine lampen leuchten bis jetzt. Ruckeln im moment weg.
Werde aber nicht drum rum kommen, alle 4 Injektoren zu wechseln, wenn ich das alles von euch so lese. Auf nen Motorschaden hab ich wirklich kein bock. Hoffe nur, daß die nächsten tage nix passiert.
Wo kann ich einigermaßen günstige und vor allem gute neue Injektoren herbeziehen?
Wo hast du deine her?
Ist das mit dem wechsel schwer und brauch man spezialwerkzeug, oder reichen die" üblichen schraubersachen"?
Wohne in stuttgart, vielleicht kann mir jemand zur seite stehen etc. tipps....
Wäre nett, wenn du oder ihr mir helfen könntet.
Bin zwar nicht ganz unbegabt, aber bei manchen sachen sollte man bestimmt leute ran lassen, die sowas schon gemacht haben.
Oder ist dies doch nicht so schwer?
Vielen dank vorab

Ist dir DTB zu teuer??? Es gibt da auch Chinakracher für 99 €, kannst ja die nehmen, dann haben wir hier mal jemanden, der über die Haltbarkeit dieser Nachbauten berichten kann. Für die Injektoren gibt es eine spezielle Nuss, schau mal bei Ebay rein. Die Programierung kann man mittels ELM Adapter und der Software ForScan machen.
Beim wechsel der Injektoren schreibt DTB aber vor, einen neuen Filter zu verbauen und auch die Hochdruckleitungen vom Rail zu den Injektoren zu ersetzen! Die meisten kaufen Injektoren bei DTB, es gibt hier bei Ebay auch noch andere Billiganbieter mit 3 Buchstaben, die sollte man aber meiden! Einfach mal die Sufu benutzen, da steht genug drin!

danke actros, ich mach mich schlau und meld mich wieder...

Und ich bin Heute der lebende Beweis dafür, was passiert wenn man die Warnungen die der Motor einen so gibt Ignoriert 😁

Als ich vorhin los gefahren bin, und nen paar Km von zuhause weg war ... Glühwendel an und der Panzer klingt als würde er nurnoch auf 3 Pötten laufen... Tadaaaa Injektor 3 hat sich nach langer Reise nun komplett verabschiedet... Oder er hat sich nen Loch in den Kolbenboden gebrannt... Das werde ich wohl nie erfahren... Dafür wird mir jetzt nen alter A6 ins Haus Rollen mit 400.000 auf der Uhr... Der läuft und läuft und läuft... Die alten VW Motoren waren noch unverwüstlich, was man vom Mondeo nicht behaupten kann.

Tut mir leid für dich, hast ja zum Glück nochn A6.
Hoffentlich passiert mir das nicht, werde mich gleich am kommenden Dienstag mit Biberach in Verbindung setzen wegen meinen Injektoren.
Meld mich wieder
Grüße mondi

Das 2mm Blech ist sogar zu dick, schadet aber nicht :-)

Inektoren, nun, ich persönlich nehme ausschließlich Originalteile. Die sind zwar auch wiederaufbereitete, aber ich verlass mich in dem Fall ungern auf Qualitäten von Werkstätten die evtl. selbst aufbereiten. Mit DTB hab ich keine Erfahrungen, dazu liest Du hier aber etliche Berichte. Dann entscheide selbst.
Nimm aber bitte die ordentlichen Injektoren, nicht die billigen.

Zum Injektortausch schau mal hier nach https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0, da sieht man das mal live. Lies auch ein paar Berichte dazu, man kann schnell einen Schaden machen der unnötig ist. Ein bissl Werkzeug ist auch nötig (die spezielle Nuss zB), aber das rentiert sich (Werkzeug kann man nie genug haben).

Deine Antwort