MONDEO SPRINGT NICHT MEHR AN!!!! HILFEEE!!!!
Hallo Mondi Fahrer,
hab folgendes Problem als ich gestern auf der Landstraße in die nächste Stadt fuhr ging mir beim bremsen vor dem Ortsschild einfach der Motor aus . . . . . und sprang auch bis heute NICHT wieder an.
Auffälligkeiten:
- der Motor ging ohne irgendwelche geräusche einfach aus
- seit kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) ist im Leerlauf der Motorlauf etwas unruhig.
- Seit dem "Motorschaden" geht ÖFTERS (nicht immer) die Öl-Leuchte nicht mit einschalten der Zündung an sie bleibt einfach aus . . .
- Motoröl scheint ziehmlich leer zu sein (der Ölstand wurde aber mit zwei reifen auf einem ca 10 cm hohen Randstein geprüft)
Diagnose (meines Vaters & aus Foren):
Zündkabel & Zündspule --> Beides NEU (Zündkerzen jedoch nicht)
Benzinpumpe --> sie läuft aber beim Einschalten der Zündung ca 1-2 sec an (wenn es dieses Geräusch ist).
Ventil(e) --> defekt oder undicht
Getriebe --> wenn ich den 1 Gang eingelegt habe und den Motor "versuche zu starten" macht er einen Satz nach vorn .... Getriebe müsste doch i. O. sein oder?
Nun meine Frage was sagt ihr zu der Diagnose? Werde am Montag zum Fehlerspeicherauslesen Fahren ... halte euch dann auf dem laufenden.
Eckdaten:
- Mondeo bj.98
- 2.0l
- 130ps Benzin
- Kombi
Mfg Christian
PS: ich danke euch schon mal im Vorraus für eure beiträge
Noch etwas ganz WICHTIGES zum Schluss beim versuch das auto zu starten gibt es immer Zippendes geräusch (zipp, zipp,zipp usw...) wie als würde man versuchen ein altes auto im winter zu starten nur eben NICHT ein (tschup,tschup,tschup) so das man davon ausgehen kann er starten gleich oder nach noch 2 versuchen.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris170789
Danke,aber ist leider von einem 96 der passt nich da brauch ich ein neues SG und ein neuen Kabelbaum usw....
MfG
Christian
und außerdem ein AUTOMATIK
Ist nicht schlimm! Die Motore sind gleich. Schwungscheibe von deinem ran und dann passt das. Aber dennoch: Geht nicht! Du hattest ab Werk schon min. D3... Daher darfst du nicht darunter fallen!
MfG
also meines Wissens nach ist das auch nicht ganz richtig;
Wir haben bei einigen Opels auch schon andere Motoren mit einer etwas schlechteren Norm Tüvgerecht verbaut;
ging damals auch von D3 auf Euro 2.
eine Abgasklasse niedriger ist soweit ich weiß erlaubt (zumindest je nah Baujahr und Fahzeugklasse)
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ist nicht schlimm! Die Motore sind gleich. Schwungscheibe von deinem ran und dann passt das. Aber dennoch: Geht nicht! Du hattest ab Werk schon min. D3... Daher darfst du nicht darunter fallen!MfG
denn kann man ohne weiteres einbauen! der hatte nur euro2 wegen der automatik! wäre ein schnäppchen gewesen...