Mondeo springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an
Hallo Ihr Lieben,
ich hab aus der Not heraus einen Mondeo bekommen (ob MK1 oder MK2 weiß ich noch nicht)
Da ich am Mittwoch Probleme mit der Temperatur hatte, hab ich heute gleich ein neues Thermostat eingebaut.
Sache war nur bedingt durch die Klimarohre schwierig (wenig Platz/Klimarohre behindern die Arbeit).
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Helden das Thermostat falsch herum eingebaut haben, hab ich mein neues eingebaut und und schön ordentlich alles wieder zusammen gesetzt.
Hatte den Stecker von der Zündspule abgezogen, weil er im Weg war. Außer diesem Stecker und dem oberen Sensorstecker hab ich nichts abgezogen. Alle Stecker sind wieder an Ihrem Platz.
Nachdem ich nun alles zu gemacht und wieder angeschlossen habe, springt das verfluchte Ding nicht mehr an.
Habt Ihr ne Idee an was es liegen könnte?
Hab ich irgendwo was vergessen wieder anzuschließen, oder ist vielleicht beim Wasser ablassen etwas nass geworden, was nicht hätte naß werden dürfen und jetzt trocknen muss.
Muss mal sehen ob ich den Fehler morgen finde, sonst muss ich doch alles wieder ausbauen und kontrollieren.
Gruß Sandra
23 Antworten
Zitat:
@Dorosha schrieb am 30. Mai 2017 um 00:52:39 Uhr:
Ganz sicher dass der Crashschalter unten im Fahrerraum hinter der Abdeckung auch wirklich nicht ausgelöst wurde?
Ich hoffe doch, der wurde nicht nur angeschaut, sondern testweise gedrückt.
Punkte sind immer wieder:
- Was macht die LED von der Wegfahrsperre (WFS)
- Crashschalter drücken
- Alle Sicherungen im Motorraum und Fußraum geprüft?
- Dreht der Anlasser? (Versucht er zu starten?)
Diese grundlegenden Fragen werden oft nicht ausreichend beantwortet!
MfG
Genau und diesbezüglich mag ich solche antworten wie das zuvorige einfach nicht ;-)
Da hier noch nichts geklärt oder RICHTIG beantwortet wurde..
Beste Grüße
Die TE hat sich ja noch nicht wieder gemeldet,also sind weitere Fragen(oder Tipps) erst mal überflüssig
Also um jetzt mal alles erschöpfend zu beantworten:
Crashschalter kontrolliert und mal draufgedrückt (ging nicht weiter runter) ist also nicht ausgelöst.
Sicherungen durchgemessen Motorraum und unter der Lenksäule (zumindest die relevanten wie Bezinpumpe/Zündung/usw.)
Werkstatt meinte Zündspule defekt. Erst 6 Wochen alt, aber da von ebay, neue besorgt.
Zündspule bekommt Strom gibt aber keinen Strom weiter. Also kein Zündfunke.
Anlasser dreht ganz normal. auto jedesmal das man meint, jetzt müsste er anlaufen.
Ich hab den Verdacht, dass die Wegfahrsperre mich ärgert. LED arbeitet so wie immer. Geht nach einschalten der Zündung 3 Sek. an und dann auch direkt wieder aus. Funkfernbedienung vom Schlüssel ist derzeit ohne Batterie.
Da ihr auch keinen so richtigen Rat wisst, hab ich ihn jetzt mal bei Ford angemeldet. Er wird heute abend hingebracht. Die freien Werkstätten bei uns können ihn nicht anschließen da er mit BJ. 95 zu alt ist für die Geräte. Mal sehen was Ford morgen sagt.
Gruß Sandra