Mondeo = Schluckspecht?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Moin!

Mein Mondi Kombi 1,8 (85kw, ´95) läuft astrein und macht keine Zicken motormäßig (bis jetzt - habe ihn erst zwei Wochen).

Aber an der Tanke habe ich dann doch das P im Gesicht gehabt, denn knapp 12 Liter im Stadtverkehr hat sich nichtmal mein Audi 100 2,8 V6 genehmigt!

Gehört das so beim Mondeo?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

naja kommt auf deine fahrweise an. aber normaler weise nein auf keinen fall !
also ich hab meinen V6 selbst im berliner stadtverkehr immer unter 9litern. manchmal sogar 8,3-8,5.und um den auf 12 liter zu treiben muss man ihn schon ganz gut treten auf der autobahn ( natürlich bekommt man ihn da auch noch über 12 liter)

also erstmal die alles entscheidene frage? wie fährst du?

im berliner stadtverkehr unter 9litern mit dem v6? hast du den wagen geschoben ? was sollen solche märchen immer, dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ? 9l kannst du auf der autobahn schaffen, aber niemals im stadtverkehr...12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...man darf immer nicht vergessen was so ein mondeo wiegt und die masse immer in gange zu bekommen mit dem kleinen motor kostet energie...!

44 weitere Antworten
44 Antworten

ok entschuldigung! auch an Mellis Mondeo !
ich hab ein bisschen doof reagiert ok geb ich zu. ich habe auch nicht behauptet das sie keine ahnung von autos hat.ich denke wohl das sie sehr sehr viel über mondeos weiß usw...
aber ihre kommentare wirken manchmal leider immer etwas klugscheißerisch! kommt sie aus berlin? kennt sie den verkehr? ok es gibt an bestimmten stellen immer stau usw. das ist klar.
aber ich hatte zur arbeit immer eine strecke ca.25km die ich schön mit 50-60kmh fahren konnte.ich stand max. an 3ampeln.und wenn ich dann gleichmäßig im 5. gang fahre,wieso sollte mein mondeo da 12liter brauchen??? ok die 8,3 sind echt extrem wenig, da wollte ich auch nur mal rausfinden wie wenig geht, aber ein schnitt auf meiner streckt von 9litern war auf jeden fall zu schaffen!
bei 50kmh 5.gang 1000undrehungen?? 12liter?? das ist unrealistisch

persönliche angriffe gegen mir inzwischen am allerwertesten vorbei...du schaffst trotz allem niemals einen schnitt von 9l und weniger in der stadt mit einem mondeo v6..da kannst du schreiben was du willst! und ich war schon oft genug in berlin..ebenso in hamburg..düsseldorf und einigen anderen großstädten...unter 9l kommst du auf der autobahn bei 110-120 im schnitt...aber niemals in der stadt..da kannst du mir 11-12l froh sein!
ford hat den schnitt für den v6 sogar mit über 13l angegeben...wieso sollten sie das tun, wenn man bei normaler fahrweise unter 9l sein soll ? das hat auch nichts mit klugscheisserisch zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

persönliche angriffe gegen mir inzwischen am allerwertesten vorbei...du schaffst trotz allem niemals einen schnitt von 9l und weniger in der stadt mit einem mondeo v6..da kannst du schreiben was du willst! und ich war schon oft genug in berlin..ebenso in hamburg..düsseldorf und einigen anderen großstädten...unter 9l kommst du auf der autobahn bei 110-120 im schnitt...aber niemals in der stadt..da kannst du mir 11-12l froh sein!
ford hat den schnitt für den v6 sogar mit über 13l angegeben...wieso sollten sie das tun, wenn man bei normaler fahrweise unter 9l sein soll ? das hat auch nichts mit klugscheisserisch zu tun...

Habe ich auch festgestellt für die Brühmten Sonntagsbrötechen einmal Buchholz Bäcker und retour (3 km ) glaube ich sind 13l noch geschmeichelt

Zitat:

@sixbanger: wie alt sind die Zündkerzen und -kabel? Ölwechsel mal fällig? Luftfiltereinsatz mal gewechselt? Luftmassenmesser mal gereinigt? Alles Standardsachen. Wenn er weiterhin so viel schluckt, mal eine Werkstatt aufsuchen. Die sollen mit dem Diagnosegerät schauen ob's dem Motor gut geht, und den Kat begutachten.

Grüße
Uli

Moinsens!

Ja, Kerzen wollte ich eh mal neue reindrehen...

Öl samt Filter ist neu (5W40) und Lufi ist auch noch jung.

Apropos KAT...

Ich habe doch so ein Nachrüst-MiniKat drin wegen D3... Wenn der hohe Verbrauch an dem Scheißding lieg fliegt es wieder raus... die Bescheinigung habe ich ja nun der Tasche^^

Kann es sein? Dieser "Kat" ist wirklich nur ein ca. 12 cm langes Rohr mit einem recht weiten wabenartigen Zeugs da drin... So rein von Gefühl her denke ich nicht, dass der den Querschnitt verengt oder das Ausströmen behindert?

Naja, ansonsten wie gesagt: Maschine läuft toll.. weich und rund und leise... hätte nicht gedacht, dass der so zulangt an der Tanke...
Bei mir gibts übrigens nur Aral Super - für alle meine Fahrzeuge :-)

Gruß

Ähnliche Themen

Also, mein 1.8er Automatik braucht grad mal 11 Liter, und das bei Automatik. 12 Liter bei Handschaltung find ich schon heftig...

Hallo
mein Mondi verbrauchte mit 10 W40 + 3 Jahre alten Kerzen
nie unter 10 Liter im Stadtverkehr gings schon an die 12 Liter

Nachdem ich dieses Forum mit den tollen Tips entdeckt hatte,
wechselte ich gleich mal die Zündkerzen (org. Ford) + Öl 5 W40 inkl.
Ölfilter.
( Ich erwarte Lob von den Ratgebern, ich habe nicht nur gelesen, sondern auch verstanden was ich gelesen habe !)
Ich konnt's selber kaum glauben:

Jetzt kriegen wir das Ding in der Stadt nicht über 9,5 Liter und
auf der Autobahn bei 130-150 KM/H sinds so zwischen 7,2 und 7,7 Liter.
Motor läuft ruhiger und zieht besser.

Erwähnenswert: Auto wird zwar zügig aber schonend ohne hohe
Drehzahlen bewegt.

Das mit dem Verbrauch des 6 Zylinder:
Wir hatten 2 Sechszylinder 90 PS + 114 PS waren Granadas
aber sicher auch nicht schwerer wie ein heutiger Mondeo
beide brauchten mindestens 11-17 Liter. ( okay waren Vergaser)
Mein Schwager hat einen 2,5 Mondeo MK3.
Der streichelt das Ding, aber unter 12 Liter kommt er nie.
Ich hab diesen Mondi mit vollem Tank ca. 395 KM bewegt
Autobahn zwischen 160 und 180 Km/H, danach war die Nadel
bedenklich bei rot.
Ich freu mich ja echt, wenns wirklich so wäre, aber ich bin da ganz
klar der gleichen Meinung wie Melli

Gruß
bausilein

ha na der nächste der seinen V6 in der stadt mit weit unter 10litern fährt.
es ist möglich,wenn man nur will.

@bausilein : aber mal ehrlich wie bekommst du deinen V6 auf 7,2liter?? in diese region bin ich noch nie gekommen. also mein bestes waren so an die 8L . aber 7,2? was für einen trick haste da angewandt ?

Zitat:

ha na der nächste der seinen V6 in der stadt mit weit unter 10litern fährt.
es ist möglich,wenn man nur will.

@bausilein : aber mal ehrlich wie bekommst du deinen V6 auf 7,2liter?? in diese region bin ich noch nie gekommen. also mein bestes waren so an die 8L . aber 7,2? was für einen trick haste da angewandt ?

wer lesen kann, ist klar im vorteil! mit dem v6 ist unter 12l unrealistisch sagt er ! der andere verbrauch betrifft nicht den v6!

ujj peinlich🙄
da hat wohl jemand nicht richtig gelesen. ok ich nehm zurück was ich gesagt habe!!!

Zitat:

ujj peinlich🙄
da hat wohl jemand nicht richtig gelesen. ok ich nehm zurück was ich gesagt habe!!!

Hallo

kein Problem, ich hätt ja außer in meiner Signatur meinen Motortyp
schreiben können. Ist ein 1.8 mit 112 PS. Der genannte Verbrauch gilt
aber nur mal für warme Witterung. Den Öl + Kerzenwechsel habe ich
im Mai gemacht. Im Winter bin ich mal gespannt.

Gruß
bausilein

Wenn ich lese dass ein Mondeo mit nem 2 Liter Motor, 12 Liter verputzt, tut mir das weh.
Da ich auch nen 2er Gurke habe, weiss ich dass das nicht normal sein kann da meiner noch nie 12 Liter verputzt hat.
Nicht mal auf LPG der ja bekanntlich mehr verputzt.

Hier ist mein Spritmonitor der soweit gewissenhaft geführt wird.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184065.html

MfG

Salihbey

hab mit meinem 2.0i ein verbrauch von 12l gehabt, lag am lufi....

aber unser verkehr in berlin ist wirklich manchmal grausam, vor allem jetz wo überall auf der autobahn baustellen sind und diverse sachen in der innenstadt laufen, sollte man mit dem auto nirgendwo hinfahren lieber s-bahn oder bus/u-bahn :S

aber einmal habe ich ihm im winter auf 6,6 durchschnitt bekommen (lag wohl bestimmt an den kleinen winterreifen)
seit ich meine ST drauf habe ging der verbrauch fast um 1liter hoch, aber was solls.... will ja nicht meine winterreifen abquälen 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

hab mit meinem 2.0i ein verbrauch von 12l gehabt, lag am lufi....

aber unser verkehr in berlin ist wirklich manchmal grausam, vor allem jetz wo überall auf der autobahn baustellen sind und diverse sachen in der innenstadt laufen, sollte man mit dem auto nirgendwo hinfahren lieber s-bahn oder bus/u-bahn :S

mfg

du bist berliner ne? naja ich musste nur gerade lachen weil du von der s bahn geredet hast. was war das doch gleich nochmal?die roten züge da die ich schon seit einem halben jahr nicht mehr gesehen hab😠? aber als berliner weis man doch welche straßen man zu welcher uhrzeit meiden sollte. vor allem den stadtring seit da die brücke abgerissen wird🙄 .

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Wenn ich lese dass ein Mondeo mit nem 2 Liter Motor, 12 Liter verputzt, tut mir das weh.
Hier ist mein Spritmonitor der soweit gewissenhaft geführt wird.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184065.html

Jo kommt wohl hin, hab auch nen MK2 2.0 Handschalter.

Im Durchschnitt liegt er so bei 9,3 Liter.

Minimalrekord: 7,9 Liter.

Maximal 11,2 Liter.

Zitat:

du bist berliner ne? naja ich musste nur gerade lachen weil du von der s bahn geredet hast. was war das doch gleich nochmal?die roten züge da die ich schon seit einem halben jahr nicht mehr gesehen hab😠? aber als berliner weis man doch welche straßen man zu welcher uhrzeit meiden sollte. vor allem den stadtring seit da die brücke abgerissen wird🙄 .

ja aber ich fahre seit genau 8 monaten keine ubahn oder sbahn, deshalb interessiert mich der aktuelle streit um die sbahn überhaupt nicht und seit die angefangen haben die brücke über der a100 abzureißen haben die mich ganz gut getroffen, weil ich jetzt einen schönen umweg über den kaiserdamm machen muss......

ja stimmt, ich weiß schon zur welcher uhrzeit ich nicht unterwegs sein sollte, aber manchmal nehme ich nur die autobahn wenn es in der woche ist, ansonsten immer durch die nebenstraßen und hauptstraßen durch tackern 🙂

P.S: seit ich gestern meine lufi gewechselt habe bin ich unter 8.5l durchschnittsverbrauch gekommen, bei der arbeit und das ist nur der reine stadtverkehr aber recht zügig ohne großen staus 🙂

mfg

Deine Antwort