Mondeo = Schluckspecht?
Moin!
Mein Mondi Kombi 1,8 (85kw, ´95) läuft astrein und macht keine Zicken motormäßig (bis jetzt - habe ihn erst zwei Wochen).
Aber an der Tanke habe ich dann doch das P im Gesicht gehabt, denn knapp 12 Liter im Stadtverkehr hat sich nichtmal mein Audi 100 2,8 V6 genehmigt!
Gehört das so beim Mondeo?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
naja kommt auf deine fahrweise an. aber normaler weise nein auf keinen fall !
also ich hab meinen V6 selbst im berliner stadtverkehr immer unter 9litern. manchmal sogar 8,3-8,5.und um den auf 12 liter zu treiben muss man ihn schon ganz gut treten auf der autobahn ( natürlich bekommt man ihn da auch noch über 12 liter)also erstmal die alles entscheidene frage? wie fährst du?
im berliner stadtverkehr unter 9litern mit dem v6? hast du den wagen geschoben ? was sollen solche märchen immer, dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ? 9l kannst du auf der autobahn schaffen, aber niemals im stadtverkehr...12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...man darf immer nicht vergessen was so ein mondeo wiegt und die masse immer in gange zu bekommen mit dem kleinen motor kostet energie...!
44 Antworten
also ich hab meinen V6 selbst im berliner stadtverkehr immer unter 9litern. manchmal sogar 8,3-8,5.und um den auf 12 liter zu treiben muss man ihn schon ganz gut treten auf der autobahn ( natürlich bekommt man ihn da auch noch über 12 liter)
also erstmal die alles entscheidene frage? wie fährst du?
....bin Pendler und wenn ich nur auf Bundesstraße, ein bissel Autobahn, ein bissel Stadtverkerhr unterwegs war lag der Verbrauch bei um 9,0 ltr.
Ich hab allerdings in der letzten Zeit weniger drauf geachtet, aber 12 Liter sind zuviel.
Schau mal nach dem Luftfilter.
mfG RoP
Zitat:
also ich hab meinen V6 selbst im berliner stadtverkehr immer unter 9litern. manchmal sogar 8,3-8,5.und um den auf 12 liter zu treiben muss man ihn schon ganz gut treten auf der autobahn ( natürlich bekommt man ihn da auch noch über 12 liter)also erstmal die alles entscheidene frage? wie fährst du?
im berliner stadtverkehr unter 9litern mit dem v6? hast du den wagen geschoben ? was sollen solche märchen immer, dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ? 9l kannst du auf der autobahn schaffen, aber niemals im stadtverkehr...12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...man darf immer nicht vergessen was so ein mondeo wiegt und die masse immer in gange zu bekommen mit dem kleinen motor kostet energie...!
Ich war damals mit meinen 1,8L Automatik bei 11L in der Stadt.
Natürlich ohne Ampelrennen und co.!
Zieh mal den Stecker von Luftmassenmesser ab, wenn der Motorlauf sich verändert, also kurz unruhig wird und sich dann wieder fängt ist der noch i.o.
Wenn sich garnix tut ist er im Eimer.
Ist nur 1 Faktor, können noch zig andere sein.
Bekannte hatte Rundherum nur 1,5Bar auf den Schlappen und wollte den lieben Ford wegen zuviel Durst weggeben... 😁
Vg
Ähnliche Themen
Zwei Anmerkungen, Melli 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
...dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ?
Hatten sie allerdings, sogar schon vorher. Den klassischen V6 2,0 / 2,3 / 2,8i im Granada/Capri/Taunus (hatte ich schon mehrere). Später dann z.B. den 2,9i im Scorpio. Alles Urahnen des Duratec-V6. Und andere Hersteller waren durchaus darauf neidisch.
Zitat:
12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...
Ich habe einen 1,8er, aber mit 12l wäre er defititiv krank. Ich fahre im Mix unter 8l, bei reinem Stadtverkehr max. 8,5l. Seine 115 PS sind nicht die Welt, aber für das Gewicht geht es. Beim 1,6er gebe ich noch 1l drauf mangels Leistung. Also beim Zetec sollte bei 10l defintiv Schluss sein, sonst stimmt was nicht. Automatik nochmal +1l, klar. Kann es sein, dass Du V6-verwöhnt bist? 😉
@sixbanger: wie alt sind die Zündkerzen und -kabel? Ölwechsel mal fällig? Luftfiltereinsatz mal gewechselt? Luftmassenmesser mal gereinigt? Alles Standardsachen. Wenn er weiterhin so viel schluckt, mal eine Werkstatt aufsuchen. Die sollen mit dem Diagnosegerät schauen ob's dem Motor gut geht, und den Kat begutachten.
Grüße
Uli
mag sein uli...aber ich hab mich auch mehr über die angeblichen 9l im großstadtverkehr "aufgeregt"...das ist unmöglich mit dem wagen! und das mit dem motor weiss ich schon...ging da auch eher um die verbrauchswerte und da waren auch die älteren v6 maschinen nicht grad sparmaschinen ;-)
12l sind aber auch mit dem 1,8er machbar...je nach fahrweise und zustand des wagens .
Ich fahre einen 2,0 l V6 und 9l im Stadtverkehr davon kann ich nur träumen. Er braucht so um 11l. Allerdings ist das Auto auf Langstrecken unschlagbar günstig, dass versöhnt mich dann immer mit dem Kraftstoffverbrauch.
Er ist schon ein Schluckspeckt, aber es kommt auch darauf an, wieviel du gezahlt hast (Anschaffung) und dann den Preis mit einem neueren Auto vergleichst, ich glaube dann kannst du einiges an Benzin verfahren.
Zitat:
12l sind aber auch mit dem 1,8er machbar...je nach fahrweise und zustand des wagens .
Ich jedenfalls freue mich täglich über meinen 1,8er-Oldie, dem ich schon fast Gewalt antun muss, damit er über 8,5l verbraucht. 😁 Muss wohl in Wunder-Exemplar sein.
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Ich jedenfalls freue mich täglich über meinen 1,8er-Oldie, dem ich schon fast Gewalt antun muss, damit er über 8,5l verbraucht. 😁 Muss wohl in Wunder-Exemplar sein.Zitat:
oder einfach immer gut mit umgegangen ;-)
gibt ja auch leute die keinen filter wechseln...öl immer nur nachkippen (am besten 15w40)...dazu immer nur benzin getankt haben..weil..war ja billiger und sich dann irgendwann wundern, wenn das dicke ende kommt...!
Moin Moin,
also mein Mondi 2.0 gönnt sich in der Stadt ca. 12l (wenn er eisekalt ist auch etwas mehr) In der Klorollen auf der Abdeckung ca. 7l auf der AB
ich verbrauche mit meinen V6 nicht mehr als 9-9,5 liter, fahre allerdings auch nur wenig in der Stadt. Allerdings sind 1x täglich 160-180 km/h dabei (AB ist ja klar). Ich hatte auch schon mal 7,32 Liter auf 100km.
Also irgentwas macht der Themenstarter falsch, bzw. ist an seinem Auto nicht i.O.
Gruß Christian
Mein Baby 2.0 braucht 12 in der Stadt (wenn er kalt ist auch mehr ) in der Stadt.
Land um die 9 und autonbahn bei 80 (kein Scheiß hat das mal probiert )unter 7
im berliner stadtverkehr unter 9litern mit dem v6? hast du den wagen geschoben ? was sollen solche märchen immer, dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ? 9l kannst du auf der autobahn schaffen, aber niemals im stadtverkehr...12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...man darf immer nicht vergessen was so ein mondeo wiegt und die masse immer in gange zu bekommen mit dem kleinen motor kostet energie...!welche märchen?also wenn du mir schon so blöd kommst denn kann ich ja mal die gegenfrage stellen?
kannst du nicht autofahren? ich gehe mal davon aus das du den berliner stadtverkehr in und auswendig kennst... dann kommt es auch noch auf die fahrweise an! gut wenn du meinst an jeder ampel mit quitschenden reifen los zu fahren ok!wenn du 50 im 2. gang fährst ok, mach das. aber wenn man halbweg sparsam fährt und früh hochschaltet dann schafft man das gut mit 9 liter,manchaml auch weniger. und wenn du das nicht schaffst dann ist das deine sache und dein geld was du verbläst.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !im berliner stadtverkehr unter 9litern mit dem v6? hast du den wagen geschoben ? was sollen solche märchen immer, dann hätte ford ja schon anfang/mitte der 90er einern v6 gehabt...von dem alle anderen nur geträumt haben... ? 9l kannst du auf der autobahn schaffen, aber niemals im stadtverkehr...12l in der stadt wären beim v6 normal...beim 1,8er ist das aber auch nicht so ungewöhnlich...man darf immer nicht vergessen was so ein mondeo wiegt und die masse immer in gange zu bekommen mit dem kleinen motor kostet energie...!
[/quotewelche märchen?also wenn du mir schon so blöd kommst denn kann ich ja mal die gegenfrage stellen?
kannst du nicht autofahren? ich gehe mal davon aus das du den berliner stadtverkehr in und auswendig kennst... dann kommt es auch noch auf die fahrweise an! gut wenn du meinst an jeder ampel mit quitschenden reifen los zu fahren ok!wenn du 50 im 2. gang fährst ok, mach das. aber wenn man halbweg sparsam fährt und früh hochschaltet dann schafft man das gut mit 9 liter,manchaml auch weniger. und wenn du das nicht schaffst dann ist das deine sache und dein geld was du verbläst.
Also das Melli, Märchen schreibt bezweifele ich, sie ist mit einer die hier helfen kann und was sie sagt hat bis jetzt immer Hand und Fuss gehabt von ihr kann sich mancher was abschneiden, also bitte sachlich bleiben. Mein Monti brauch auch in der Stadt 11-12 Ltr.
Gruss Stefan