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mondeo ruckelt, säuft ab...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute!

Nachdem ich haufenweise Forenbeiträge zu dem Thema gelesen habe,
bin ich auch nicht schlauer. Scheint jedenfalls ein verbreitetes Problem zu sein. Hier das Problem:
Habe letzten Herbst einen 95er Mondeo MK1 mit Zetec 1,8l/115Ps mit 200000 km gekauft, der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon.
Der hat ein Jahr schlechtes Öl verwendet und dann irgendwann besseres nachgekippt.
Bin wirklich Autolaie und kann nur soviel sagen:
- Wenn er Betriebstemmperatur hat, fährt er einwandfrei und hat auch ordentlich Power. Kein Ventilklappern zu hören.
-Wenn er ausnahmsweise in der Garage steht (meistes bei meinem Schrauberkumpel), fährt er auch kalt ganz normal los.
-Wenn er draussen steht, springt er ganz normal an, läuft eine Minute schön ruhig im Standgas und geht dann aus.
-Wenn ich ihn nicht im Standgas laufen lasse sondern gleich losfahre,
ruckelt er nach 50 Metern wie blöd, geht dann aus und will nicht mehr anspringen. Mit Vollgas und schleifender Kupplung gehts halbwegs...

Was wurde gemacht:
Neue Zündkabel und Kerzen vom Vorbesitzer.
Neuer LMM (hab ihn ausgebaut, schaut gut aus)
Kraftstofffilter neu.
Von mir gemacht: Temperaturfühler Motor, keine Verbesserung.

Alle Schrauber die ich kenne sind ratlos, zu Ford gehen
kann ich mir nicht leisten.

Es muss irgendwas mit Feuchtigkeit und Kontakten zu tun haben,
aber welche?

Zündspule glaub ich nicht, dann würd er ja weder anspringen noch
warm gut fahren.
Gleiches gilt wohl für Kabel und Kerzen und ÖL.

Gibts hier online Bilder vom Motor, damit ich weiss wo die ganzen
Schalter, Fühler und Potis sitzen?
Selbige sind wahrscheinlich auch nicht hin, sondern nur feuchtigkeitsanfällig, oder?

14 Antworten

Schau mal auf meine Homepage. Vorallem das mit dem schlechten Öl ist sehr ungünstig! Da kann das Problem liegen.

Die Motoren lassen sich sehr gut mit 10W40 zerstören! Das Handbuch wurde '96 überholt und die Freigabe wurde zurückgezogen. Sprich: Das Öl gehört nicht in den Motor!

Unbedingt Öl auf 5W40 wechseln und Kompression messen lassen!

MfG

Allright...
das mit dem Öl leuchtet ein,
aber wie erklärst Du Dir, dass er einwandfrei fährt wenn er in der Garage gestanden hat? Kompression hab ich nicht gemessen, aber mein Schrauber meint nach einer Probefahrt dass da nichts fehlt.
Werde ihm mal Deine Super Seite empfehlen und die Kiste ein paar Tage dortlassen. Wär nur schön wenn man das Problem möglichst weit eingrenzen könnte.
Da war mein Omega A weniger zickig...dafür umso rostiger!

Solange noch keine großen Folgeschäden durch das falsche Öl aufgetreten sind, kann der Motor warm noch recht fit sein! Das merkt man erst spät, bzw. an der Kompression! Du hast keine Erfahrung, wie dein Mondeo gehen müsste! Also kannst du das nicht unterscheiden...

Zwingend das Öl auf 5W40 wecheln! Es gibt gute 5W40 HC-Öle für um 20€ der 4l-Kanister! (ausreichend! ~4.1 ltr. sind drin! Füllung bis ca.3/4 Max!)

MfG

Hallo, hab grad geschaut, es ist 0W 30 Öl drin,5 liter für 99,00 Euro...
seit 5000 Kilometern. Viel dünner gehts glaub ich nicht.
Der Vorbesitzer hat das gemacht, der hat sich mit dem Ruckeln auch schon rumgeärgert.
Also, was kanns sein abgesehen vom Öl? Es muß doch irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun haben...
Danke nochmal, Roland

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Zitat:

Original geschrieben von robau


Hallo, hab grad geschaut, es ist 0W 30 Öl drin,5 liter für 99,00 Euro...
seit 5000 Kilometern. Viel dünner gehts glaub ich nicht.
Der Vorbesitzer hat das gemacht, der hat sich mit dem Ruckeln auch schon rumgeärgert.
Also, was kanns sein abgesehen vom Öl? Es muß doch irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun haben...
Danke nochmal, Roland

das 0w30 ist schon mal nicht schlecht,

aber ich würde auf 0w40 wechseln,ist bei hohen drehzahlen einfach stabiler.

und dann ruckelt er nicht mehr???::!!! glaubs irgendwie nicht...

Zitat:

Original geschrieben von robau


und dann ruckelt er nicht mehr???::!!! glaubs irgendwie nicht...

das er dann nicht mehr ruckelt hab ich nicht geschrieben.

es ist einfach besser für den motor.

welchen temperaturfühler hast du getauscht?den auf dem thermostatgehäuse.

ja, genau den hab ich getauscht, hat aber nichts geändert.
der lufttemperaturfühler unten an dem ansaugteil ist übrigens locker,
eine der nasen vom stecker ist weggebrochen. hab da kontaktspray rein
und sauber tape drumrum, hat auch nicx gebracht.
kann mir eigentlich nur noch lamdasonde oder kaltlaufregelventil vor-
stellen, soweit ich aus verschiedenen beiträgen in verschiedenen foren schlau geworden bin.
ach nochwas, wenn ich im "kalten" leerlauf den stecker vom lmm ziehe,
ändert sich gar nichts, obwohl dieser neu und sauber ist.
kanns sein dass im kabelbaum was nicht stimmt? der ist oben offen...
das berühmte t-stück unter der zündspule hat auch keine risse und sieht dicht aus. verbrauch ist 9,3 liter, landstraße und viel vollgas im 2. gang
auf kurzstrecke...

Zitat:

Original geschrieben von robau


ja, genau den hab ich getauscht, hat aber nichts geändert.
der lufttemperaturfühler unten an dem ansaugteil ist übrigens locker,
eine der nasen vom stecker ist weggebrochen. hab da kontaktspray rein
und sauber tape drumrum, hat auch nicx gebracht.
kann mir eigentlich nur noch lamdasonde oder kaltlaufregelventil vor-
stellen, soweit ich aus verschiedenen beiträgen in verschiedenen foren schlau geworden bin.
ach nochwas, wenn ich im "kalten" leerlauf den stecker vom lmm ziehe,
ändert sich gar nichts, obwohl dieser neu und sauber ist.
kanns sein dass im kabelbaum was nicht stimmt? der ist oben offen...
das berühmte t-stück unter der zündspule hat auch keine risse und sieht dicht aus. verbrauch ist 9,3 liter, landstraße und viel vollgas im 2. gang
auf kurzstrecke...

normalerweise müßte der motor kurz vorm ausgehen sein wenn du den lmm bei kaltem motor abziehst.

wo hast du den lmm gekauft?

sind die kerzen/kabel original ford?

lambdasonde glaube ich nicht,sonst würde er saufen wie ein loch.

die kabel sind von beru, supression class c, kerzen weiss ich nicht.
mein schrauber meinte das wären spezialkerzen...
wenns an beiden liegen würde, würde er doch nicht sauber anspringen und im standgas laufen,oder?
lmm hat der vorbesitzer gemacht, ist von hella.
ich kann mich erinnern, dass ich im leerlauf mal ziemlich fest an den stecker desselben gedrückt habe in einem bestimmten winkel, dann ist der motor ausgegangen. kann aber auch zufall sein, weil er sowieso ausgeht, wenn er länger im leerlauf ist und langsam warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von robau


die kabel sind von beru, supression class c, kerzen weiss ich nicht.
mein schrauber meinte das wären spezialkerzen...
wenns an beiden liegen würde, würde er doch nicht sauber anspringen und im standgas laufen,oder?
lmm hat der vorbesitzer gemacht, ist von hella.
ich kann mich erinnern, dass ich im leerlauf mal ziemlich fest an den stecker desselben gedrückt habe in einem bestimmten winkel, dann ist der motor ausgegangen. kann aber auch zufall sein, weil er sowieso ausgeht, wenn er länger im leerlauf ist und langsam warm wird.

das könnte dein problem sein.hört sich so an als hätte ein kabel ne macke

bau mal original ford kerzen und kabel ein.

der zetec reagiert ziemlich zickig auf andere teile.

so, letzter versuch:
bevor ich mir jetzt neue Kabel und Kerzen kaufe:
kann es wirklich an denen liegen, wenn er einwandfrei anspringt und im leerlauf läuft??????????
Gerade will er gar nicht mehr, nachdem er mir nach 10 Metern abgesoffen ist. Steht auf der Straße und wartet auf den Vortschlaghammer,
die Sch....karre. Irgendwie versteh ich Euch Ford-Fans nicht!

Zitat:

Original geschrieben von robau


so, letzter versuch:
bevor ich mir jetzt neue Kabel und Kerzen kaufe:
kann es wirklich an denen liegen, wenn er einwandfrei anspringt und im leerlauf läuft??????????
Gerade will er gar nicht mehr, nachdem er mir nach 10 Metern abgesoffen ist. Steht auf der Straße und wartet auf den Vortschlaghammer,
die Sch....karre. Irgendwie versteh ich Euch Ford-Fans nicht!

es kann sein,muß aber nicht.

es ist halt bekannt das der zetec empfindlich auf zubehörteile für die zündung reagiert.

und was heißt hier du verstehst die ford fans nicht.
meiner hat 230tkm auf dem buckel und der motor läuft wie ne eins.
bei richtiger pflege kriegst du den nicht klein.

so, jetzt sind die Original-Zündkabel und Kerzen drin, das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hab ich auch gekauft.
Problem besteht weiterhin unverändert wenn nicht schlimmer.
Was mir noch bleibt sind wohl LLRV und Drosselklappenpoti.
Wie kann ich kontrollieren ob die Burschen funktionieren?
Es hat aber immer noch was mit Feuchtigkeit zu tun, ich tippe deshalb auf
Kabel/Stecker/Kontakte (evtl auch vom LLM).
Kann man sowas selber durchmessen oder doch Ford-Werkstatt?

Nochwas: Benzinpumpe/Wasser im Tank kanns wohl nicht sein?

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