Mondeo MK5 Nachfolger!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi, mich würde interessieren ob schon jemand etwas gehört hat, wann der neue kommen soll und was hättet ihr gerne anders als beim MK5?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ist echt langsam ein Kindergarten...

2035 weitere Antworten
2035 Antworten

Automatik u.Ford,auch die neue wird nix herausragendes werden,das kann Ford nicht u.hab das mittlerweile aufgegeben.
Bzgl.Navi selbes,das wird wo a nie was werden.
Beobachte z.B.das Thema Automatik bei Ford seit dem Focus Mk1,es wurde besser aber andere Hersteller waren noch viel besser im Laufe der Jahre.
Die neue 8 Gang wird nicht der Bringer werden wie es viele glauben,Mehrverbrauch,komische Übersetzung u.Leistungsverlust werden weiterhin präsent sein obwohl der Punkt Übersetzung mich täuschen kann.

Ich werd die neue 10 Gang (?) morgen mal im Mustang testen, wenn mein Mondeo zur Inspektion geht.... mal schauen...

Oh,das würde ich a mal machen.
Denk aber im Mustang bekommt man kein wirklich klares Bild weil man nicht vergleichen kann.
Das wird sich alles erst im Focus,Kuga u.Mondeo zeigen wo die neue steht gegenüber der antiken 6 Gang u.zur Konkurenz.

Um ein klares Bild geht es mir dabei gar nicht. 😛
Hoffe trotzdem, der Automat killt nicht den Spass

Ähnliche Themen

Keine Sorge - der Automat killt den Spaß nicht. Bin sowohl EcoBoost als auch GT schon mit der neuen 10 Gang gefahren. Das macht schon noch genug Spaß.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Mai 2018 um 20:53:14 Uhr:

Die neue 8 Gang wird nicht der Bringer werden wie es viele glauben,Mehrverbrauch,komische Übersetzung u.Leistungsverlust werden weiterhin präsent sein obwohl der Punkt Übersetzung mich täuschen kann.

Und das weißt du woher? 🙄

Zum einen gab es schon erste Daten beim Focus mit Automat zu lesen,zum anderen wie gesagt weiß ich das weil ich seit 15Jahren auf den guten Automat warte,immer hieß es die neue Automatik wird nun Konkurrenzfähig u.das ist jetzt nicht anders.
Einzig die Powershift haben mir gefallen aber war zuletzt nurnoch beim Diesel zu bekommen.
Wirst sehen das ich richtig liege.

Dann würde ich mal den Test vom S-Max mit dem neuen Getriebe lesen und nicht erst Behauptungen aufstellen.

Gibt es schon Tests die Aussagekräftig sind?
Hab bei Google wenig gefunden.
Wie gesagt,abwarten.

Ich verlasse mich da lieber auf eigene Tests. Gerade Themen wie Fahrwerk, Sitzposition und Schaltung sind doch immer sehr subjektiv. Gerade bei Automaten gibt es auch unter den Testern sehr fest gefahrene Meinungen, die sich dann auch in den Berichten wiederspiegeln. Ich kenne beispielsweise viele Berichte, die das DKG im Mondeo eher schlecht bewerten, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich nicht das Beste am Markt, aber dennoch sehr angenehm zu fahren und gut zum BiTurbo passend.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 29. Mai 2018 um 14:49:05 Uhr:

Ford hat in Deutschland das Problem, ein Ami zu sein. Dadurch war das Image nie auf dem Level der Premiummarken, selbst Opel als deutscher Hersteller war meist besser. Man möchte halt nicht so dastehen, als könnte man sich ein deutsches Auto nicht leisten. In anderen Ländern gibt es das Problem in ähnlicher Weise, in Frankreich kauft man halt in erste Linie französische Hersteller. Mich hat das nie gestört, umd deshalb freue ich mich über das gute Preis/Leistungsverhältnis.

Was Du in Deiner Argumentation komplett ausblendest ist, dass hier auch einige Ex-Mondeo-Fahrer mitschreiben (z.B. Jester und ich), die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen vom Mondeo Abstand nehmen.

Konkret:
In meiner Firma fahren / fuhren ca. 10 Mondeo MK5. Von den Kollegen mit denen ich mich unterhalten habe, bestellt nur einer (!) wieder einen Ford. Alle anderen werden ins Lager des VW-Konzerns wechseln.

Also, in diesen Fällen:
Ford hatte seine Chance und hat es auf gut Deutsch vergeigt. Das schlechte Image ist also kein Vorurteil, das basiert auf Erfahrungen. Und auch das Argument "schlechtes Marketing" zieht hier nicht.

Gruß, Hannes, der vor seinem Mondeo mehr als 500.000 km problemlos mit VW und Audi hinter sich gebracht hat und daher ebenfalls wieder dorthin zurück gewechselt ist.

P.S.
Ich spreche von 160.000 km im Mondeo innerhalb von knapp 2 Jahren, die alles andere als problemlos verlaufen sind. Zwar kein Motorschaden o.ä., dafür viele kleine Mängel, die mich täglich geärgert haben...

@Hannes1971
Wenn Du sowas hier schreibst, musst Du Dir dann nur wieder anhören, warum Du nicht vorher Infos geholt und Probe gefahren bist und warum Du nicht bei VW / Audi geblieben bist, wenn Dich der Mondeo doch so nervt.
Hier gilt, wer einen Mondeo fährt, darf ihn niemals nicht kritisieren, denn weil er billiger als die anderen ist, ist er automatisch ganz doll viel besser, weil halt nicht so böse überteuert und wenn das alles nicht mehr zieht, dann sind die anderen eben Betrüger und ganz doll gemeine Menschen, die ihren Kunden nur böses wollen.

Und ganz wichtig hier:wenn ein Mondeo Ärger macht, ist das ein Einzelfall; wenn ein VW / Audi / Skoda keine Probleme macht, dann ist das auch ein Einzelfall.
Auch all die Passats, die mein alter Herr seit Erscheinen der ersten Generation hatten (alle 2 Jahre neu, je 160.000 bis 200.000 km) und die immer problemfrei liefen (der erste beim Nachbarn noch heute!), sind Einzelfälle. (Übrigens der einzige Ford in dieser Zeit war ein Scorpio, der seine Chance nicht nutzen konnte, weil mehr in der Werkstatt, als auf der Bahn - Einzelfall, ich weiß).
Auch die anderen VW in unserer Familie und meine eigenen Firmenwagen über die Jahre waren alles Einzelfälle, weil sonst hätten sie ja massive Probleme gehabt.

Komisch, dass ich den Ärger immer dann hatte, wenn es kein VW war (Opel!!!)

Der Vollständigkeit halber: mit dem Mondeo hatte ich bis auf mehrere Werkstattbesuche wegen Naviaussetzern, seltsamen Meldungen zum reduzieren der Motorleistung und dem häufigen Verlust des GPS-Signals noch keinen größeren Ärger.

Was am Mondeo nervt, mich also nun davon abhält, wieder einen zu ordern und was u.a. VW und Skoda besser machen, habe ich ja hier schon mehrfach geschrieben.

Gerade mal beim neuen Ford Focus mit dem neuen 1.5 EcoBlue Diesel Schaltgetriebe und neue 8-Gang Automatik verglichen:

- Schalter: 3,9 l/100 km
- Automatik: 4,7 l/100 km

Das sind 21 % Mehrverbrauch!

Dazu noch schlechtere Fahrleistungen.

Das kann doch echt nicht wahr sein bei einer nagelneuen Entwicklung im Jahr 2018 das fit für die Zukunft sein soll.

Das spart man dann halt ein, weil er billiger ist, als der böse Golf 😛

Ich finde diese ganzen Diskussionen wo angeblich die Fehlertoleranz am Fahrzeug negiert wird weil hier im Forum sowieso nur Mondeo Fans argumentieren langsam ermüdend. Der MK 5 ist eine amerikanische Entwicklung. Darunter hat der Mondeo auch ein Stück weit gelitten. Die besten Autos kommen nämlich aus Europa, hier wird ein ganz anderer Stellenwert an Fahrzeuge gesehen. Mir war das aber bewusst, ist ja kein Geheimnis gewesen. Und das die deutschen Hersteller ein Stück weit besser Entwickelte Autos haben ist auch nicht unbekannt. ABER:
Bis auf die high end Premium Autos von BMW, Audi und Mercedes gefallen mir kaum andere Fahrzeuge der deutschen Hersteller. Und hinzu kommt VW und die ganzen Konzern abklatsche ( nicht negativ gemeint) haben massiv betrogen, gelogen und alle verarscht. Das und das biedere Design eines beispielsweise Golfs ( Geschmackssache) bei vielen Modellen dieser Marken lassen mich schnell bei Ford oder anderen landen. Auch wenn mir der Skoda Superb beispielsweise auch richtig gut gefällt, oder ein 330d Touring. Preis Leistung ist mein alter mk4 immer noch top. Und das ist super bei Ford gewesen und auch immer noch. Gerade auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt der hier immer vergessen wird. Privat wird doch ein Passat fast gar nicht mehr gekauft. Der läuft fast nur noch über firmwagen etc.
Volkswagen hat mit dieser Diesel Aktion das Made in Germany stark angekratzt, und das nehme ich denen nicht nur persönlich übel!
Bessere Fahrleistungen, besseres Entertainment und andere Details hat aber der VW. Dafür ist ein Mondeo aber günstiger. Auch bei Wartung und Reparatur. Also sucht euch doch aus was ihr kauft. Wenn eure Entscheidung gefallen ist ist doch schön
Der Mondeo scheint ja sowenig ärger zu machen das man hier unendlich Zeit hat darüber zu schreiben. Ich sehe das positiv. :-)

Deine Antwort