Mondeo MK5 Nachfolger!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi, mich würde interessieren ob schon jemand etwas gehört hat, wann der neue kommen soll und was hättet ihr gerne anders als beim MK5?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ist echt langsam ein Kindergarten...

2035 weitere Antworten
2035 Antworten

Realistisch betrachtet hat @The Jester recht. Natürlich spielt auch die Marktentwicklung eine Rolle und hier sind 4 Jahre sehr zukunftsgrau. SUV und Crossover sind bislang nur gutlaufende Trends! Zumindest würde ich die Akte Mondeo nicht gleich schreddern, sondern da ablegen, wo ich sie schnell wiederfinde.

@DOmondi
Findst? Hab halt gerne Recht. Und behalte es am Ende auch fast immer! 😁
Aber schon gut. Ich lass es nun gut sein.

https://www.motor1.com/.../

Hier ebenso:

https://www.automobil-produktion.de/.../...nd-mondeo-in-china-251.html

Wenn auf der einen Seite die Zulieferer gesagt bekommen, dass Valencia (und Mexiko) kein Produktionsstandort mehr sind (für den Mondeo)....

....und auf der anderen Seite Ford nur "die Belieferung Europas aus China" dementiert....

.... dann könnte man logisch folgern: entweder wird in ein anderes billigeres (als Spanien und China) Land verlagert..

... oder der Mondeo wird doch durch profitablere andere Modelle ersetzt.

Vielleicht ein SUV ueber dem Edge... oder so ein modisches "Crossover" Ding...?

Ähnliche Themen

Wenn die Verantwortlichen sagen:

Zitat:

"We will have more information to share about the next Fusion/Mondeo at a later date."

und die Verkaufszahlen deutlich einbrechen, braucht es kein BWL Studium, um zu folgern, was passieren wird. Schon gleich gar nicht vor dem Hintergrund der angekündigten Planung hin zu mehr (offenbar vom Markt geforderten) SUV und Crossover...

Dazu der Satz:

Zitat:

Wir haben keine Pläne, den Fusion/Mondeo der nächsten Generation von China nach Nordamerika und Europa zu exportieren

und die Infos über die Standorte in den USA und Spanien.

... ach so, Sorry. Ich sollte ja nix mehr dazu schreiben...

In diesem Link

https://www.motor1.com/.../

steht:

"However, the manufacturer has denied the report, saying it has no plans to end Mondeo/Fusion production in Spain and Mexico, and import the models from China."

"We have no plans to export the next-generation Fusion/Mondeo from China to North America and Europe,” an official statement by Ford reads. “Fusion/Mondeo are an important part of the Ford car lineup. We will have more information to share about the next Fusion/Mondeo at a later date."

Wenn man nur den zweiten Absatz liest denkt man wirklich der Mondeo könnte in Europa ausgemustert werden.
Aber in Verbindung mit dem ersten Absatz ändert sich die Aussage komplett.

Gruss
Joe

Nun ja, angesichts dieser Fakten:

Zitat:

Im gleichen Zeitraum ist die Nachfrage nach dem Mondeo von 287.800 Einheiten auf voraussichtlich 57.200 Einheiten

davon zu sprechen, dass der Fusion / Mondeo eine wichtige Rolle im Lineup spiele, ist doch schon sehr optimistisch...

Das hört sich alles so an, als sei ein MK6, der in China gebaut werden wird, für den Chinesischen / Asiatischen Markt geplant und die anderen Märkte werden nicht bedient.

#siehe:

Zitat:

We have no plans to export the next-generation Fusion/Mondeo from China to North America and Europe

Da steht nicht: "We have plans to build the next-gen Fusion/Mondeo in Amarica and Europe for american and european markets and in China for the asian markets."

Nochmals: Warum mit dem Mondeo ein teurer zu produzierendes Fusion-Dervitat bauen, wenn es nicht in einer angemessenen Größenordnung / Stückzahl nachgefragt wird?
Das ist aus wirtschaftlicher Sicht Blödsinn. Dann lieber auf die hier nachgefragteren Modelle stürzen. Da ist ja unter anderem der Kuga, der sich größter Beliebtheit erfreut.

Da steht aber auch deutlich, dass es bald Infos über eine neue Version geben wird. Und eine Stückzahl alleine besagt gar nichts, wie die ganzen Nischenmodelle aller Anbieter zeigen, die teils in homöopathischen Dosen verkauft werden.
Aber warum diskutiert man eigentlich immer noch darüber, man wird es früh genug erfahren.

Bis zum letzten Satz auf "Automobil Produktion" scheint hier keiner gelesen zu haben?!

Zitat:

Dennoch geht IHS davon aus, dass der Mondeo auch weiterhin in Europa erhältlich sein wird.

In diesem Sinne,
Ruhige Festtage 😉

@DOmondi
Du lässt ausser Acht, dass der Fusion/Mondeo
A) nicht als Nischenprodukt geplant ist
B) die Produktionskosten für ein solches Nieschenprodukt nicht tragbar sind.

Insofern hinkt ein Vergleich.

Zur Aussage bald kommen Infos:
Marketinggewäsch im Zuge des Dementis, weil man ungern zugeben will, das Interna nach aussen gelangten.
Wenn die Infos kommen, dann wird es heißen: Fusion nur noch in Asien....

Dazu passt eine Info, die ich aus der Branche heute bekam.

Ich habe mir eben mal die EDGE Vignale Broschüre/Preisliste angeschaut, da fehlen einige wichtige Features im Vergleich zum Mondeo:
- nicht ein Benziner verfügbar
- kein elektronisch geregeltes Fahrwerk (IVDC)
- kein ActiveCityStop oder Fußgängererkennung
- bei Panoramadach: Entfall der Dachreling! - Hallo?
- keine elektrisch einnklappbare Anhängerkupplung
Ist nur das, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist.
Der EDGE scheint noch viel mehr ein Nischenprodukt zu sein als der Mondeo, bei dem Motorenangebot: 1 Diesel Handschalter, 1 Diesel Automatik.
So kommt der niemals als Ersatz in Frage.
Als Manager hätte ich den EDGE eingestellt ;-).
Habe auf der Straße auch noch keinen gesehen bzw. er fällt scheinbar nicht auf, wenn es davon soviele geben soll.
Naja, dann kaufe ich mir lieber den letzten Mondeo FaceLift 2018/2019, der überbrückt dann wieder die nächsten 10 Jahre.

Ist ja auch nicht so das alle Komponenten für den Mondeo bei entwickelt werden. Gibt genügend Gleichteile mit dem smax und Galaxy usw. Wir werden sehen wie es kommt.

Zitat:

Habe auf der Straße auch noch keinen gesehen bzw. er fällt scheinbar nicht auf, wenn es davon soviele geben soll.

Bei uns fahren mehr Edges und Kugas als Mondeos und Focus'. Selbst Mustang GTs sieht man einige.
Wahrscheinlich fahren die meisten bei vielen Bergen, Eis und Schnee, lieber in einem SUV.

Hier am Niederrhein sehe ich fast so viele Mondeos (alles Turnier) wie Passats. Edge noch kein einziger. Wenn wunderts bei dem Preis?

Bei uns im Raum Bayreuth sehe ich schon einige Mondeo's zwar nicht so viel wie Passat's, aber dafür freut man sich wenn man einen sieht. Aber wirklich ausschließlich Turnier hab nur einen Fliesheck gesehen. Dann Kuga's seh ich relative häufig und Edge's hab ich bisher nur 2 oder 3 gesehen. Dafür fahren bei uns auch sau viele Fiestas rum. :P Meine Freundin hat selbst auch einen. 😉 Mustangs hab ich auch schon einige gesehen. Selbst auf Arbeit bei uns steht einer.

Deine Antwort