ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo mk4 Inspektion...was beinhaltet sie?

Mondeo mk4 Inspektion...was beinhaltet sie?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:15

hallo

habe vor einen Ford Mondeo Turnier Trend1.6 Liter 116 PS BJ 07.2011 mit PDC zu kaufen.

Die letzte Inspektion war 2015 mit 140000 km. Ich kaufe vom Händler und er weiss es nicht

was da gemacht wurde ausser Zahnriemenwechsel (Aufkleber auf dem Motor). Was ist mit Partikelfilter?

wurde da was gemacht? Es steht kein Eintrah im Inspektionsheft nur der Ford-Firmenstempel und Laufleistung.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:15:55 Uhr:

1. Frage deines Posts: Was ist mit Partikelfilter?

2. Frage deines Posts: wurde da was gemacht?

Nachdem Du keine Empfehlungen willst, sondern nur Antworten auf Deine Fragen (Fragen erkennt man am entsprechenden Satzzeichen):

Zu 1. Nix, die gibt es. Was speziell mit Deinem Partikelfilter kann ich erst wieder beantworten, wenn meine Glaskugel aus der Reparatur zurück ist.

Zu 2. woher soll die Community das wissen?

Zu weiteren noch nicht gestellten Fragen lautet die Antwort 42.

Ansonsten willst Du ja keinen blöden Kommentar oder sonstige Empfehlungen haben. Damit kann man das hier zu machen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du den Dieselpartilelfilter meinst. Der gehört nicht zum Inspektionsumfang. Sprich normal wird da nichts dran gemacht.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:52

Das Auto hat jetzt 191000 muss ich was mit dem Dieselartikelfilter machen? Kann man das auslesen bzw ablesen? Woher weiss ich das der Filter "voll" ist bzw wie lange ich noch problemlos fahren kann?

Letzte Inspektion vor 50.000km, also auch kein Ölwechsel in drei Jahren??

Tu dir selber einen Gefallen und lass die Karre auf dem Hof stehen bitte !

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:03

Öl wurde in Dezember 2017 gewechselt( freie Werkstatt). Würde mich freuen wenn die Antworten meine Fragen klären könnten ohne Empfehlungen.Danke

Auf www.etis.ford.com kannst Du den Wartungsumfang für Dein Fahrzeug runterladen.

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:52:35 Uhr:

Das Auto hat jetzt 191000 muss ich was mit dem Dieselartikelfilter machen? Kann man das auslesen bzw ablesen? Woher weiss ich das der Filter "voll" ist bzw wie lange ich noch problemlos fahren kann?

Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du nicht ständig nur 5 km fährst. Passiert auch mit dem Filter nichts. Der macht mindestens noch 100000km mit.

Der Filter reinigt automatisch, da brauchst du nichts zu machen. Nur nicht ständig kurzstrecken fahren, damit er Zeit hat sich zu reinigen.

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:52:35 Uhr:

Das Auto hat jetzt 191000 muss ich was mit dem Dieselartikelfilter machen? Kann man das auslesen bzw ablesen? Woher weiss ich das der Filter "voll" ist bzw wie lange ich noch problemlos fahren kann?

wenn der Filter voll ist bzw. wird, dann bemerkst du es, indem er im schlimmsten Fall in den Notlauf geht, oder sich der Motor nicht mehr starten lässt, aber zuvor geht die gelbe Motorkontrolllampe an, Auto ruckelt und zieht nicht mehr, das Fällt dir auf jeden Fall auf, mach dir darüber aber keine Gedanken, fahre ihn einfach und gut ist, Kurzstrecken so gut wie möglich meiden, ansonsten allzeit gute fahrt,

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:15:55 Uhr:

1. Frage deines Posts: Was ist mit Partikelfilter?

2. Frage deines Posts: wurde da was gemacht?

Nachdem Du keine Empfehlungen willst, sondern nur Antworten auf Deine Fragen (Fragen erkennt man am entsprechenden Satzzeichen):

Zu 1. Nix, die gibt es. Was speziell mit Deinem Partikelfilter kann ich erst wieder beantworten, wenn meine Glaskugel aus der Reparatur zurück ist.

Zu 2. woher soll die Community das wissen?

Zu weiteren noch nicht gestellten Fragen lautet die Antwort 42.

Ansonsten willst Du ja keinen blöden Kommentar oder sonstige Empfehlungen haben. Damit kann man das hier zu machen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 0:20

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 9. Mai 2018 um 04:44:07 Uhr:

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:15:55 Uhr:

1. Frage deines Posts: Was ist mit Partikelfilter?

2. Frage deines Posts: wurde da was gemacht?

Nachdem Du keine Empfehlungen willst, sondern nur Antworten auf Deine Fragen (Fragen erkennt man am entsprechenden Satzzeichen):

Zu 1. Nix, die gibt es. Was speziell mit Deinem Partikelfilter kann ich erst wieder beantworten, wenn meine Glaskugel aus der Reparatur zurück ist.

Zu 2. woher soll die Community das wissen?

Zu weiteren noch nicht gestellten Fragen lautet die Antwort 42.

Ansonsten willst Du ja keinen blöden Kommentar oder sonstige Empfehlungen haben. Damit kann man das hier zu machen.

Die Klugscheisser wird es immer geben. Die Kommunity kennt also die Antworten ohne Glaskugel:) Für nützliche Antworten bedanke ich ich bei der Kommunity.

Die letzte Inspektion 2015....dann heul der Community mit C nicht vor, wenn die Karre die Biege macht.

Ich würde ihn stehen lassen. Aber ich darf ja keine Empfehlungen geben.

Zitat:

@awos123 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:52:35 Uhr:

Das Auto hat jetzt 191000 muss ich was mit dem Dieselartikelfilter machen? Kann man das auslesen bzw ablesen? Woher weiss ich das der Filter "voll" ist bzw wie lange ich noch problemlos fahren kann?

zwar schon was her aber...

... du kannst den Freibrennzyklus auslesen lassen

so bei 800Km ist er noch ziemlich gut

so bei 100km wird er kurz vor dem Ende sein.

bei deinen 200.000 wenn es dein erster ist, kannst du damit rechnen dass bald Ende ist

ich hab schon welche gesehen, die waren bei 160.000 am Ende.

Kommt drauf an, wie du fährst und welches Öl du benutzt

Kann passieren, muss aber bei Weitem noch nicht und wird vermutlich auch nicht. Ich kenn keinen aus den Foren, wo der Filter gewechselt werden musste. Sind in 95% der Fälle die Schläuche am Sensor.

Falls sich wer über den Dieselpartikelfilter und dessen freibrennen interessiert einfach googlen.

Desweiteren ist auch ein Nox-speicherkat verbaut, ist auch recht interessant.

Einfach mal bei Wikipedia schauen, dort ist die Funktionsweise ght erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo mk4 Inspektion...was beinhaltet sie?