Mondeo MK3 1.8 120ps Benziner - lautes klappern / rattern
Moin,
Unser Mondi macht uns sorgen, heute hat er angefangen zu rattern / klappern, kommt irgend wo seitlich aus dem Motorraum Bereich (Zahnriehmen Gegend, der ist rel. neu / 1 Jahr ca. Auch im Stand (Frauchen hatte mich abgeholt, als sie bei mir war war das geräusch erst seit ca. 600-700m da. Bin nach erstem Horchen eingestiegen und sind ein wenig gefahren um zu schauen wie sich das Geräusch verhält, nach 1-2km war es dann wieder weg. Sind dann noch ca. 5km nach haus gefahren, geräusch blieb weg.
227tkm, 1,8er 125PS Benziner BJ 2000 (MK3 Kombi), Schalter.
Bevor er in die Werkstatt geht wollte ich am WE selbst mal gucken. Geräusch war leider weg bevor ich es aufnehmen konnte.
Tipps was sein konnte, bzw was man selbst rel. einfach kontrollieren kann?
23 Antworten
Zitat:
@ulli57 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:39:19 Uhr:
Ja zumindest bei mir wars auch so. Hatte kurz vorher noch im Stand den Motor bis zum einsetzen des Lüfters warm laufen lassen.
Dann vorm TÜV kurz Autobahn und vor der Station den Motor laufen lassen wegen der Abgasuntersuchung.
Pfützchen unterm Wagen und bei genauen hinschauen einen kleinen sternförmigen Riss entdeckt.
Den Behälter gibts günstig beim Verwerter oder der Bucht.
Gruß Ulli
Würde mich wundern den hab ich letzes Jahr beim Keilriehmen wechsel mit gemacht, aber man weiß ja nie. Eventuell auch einer der Schläuche.
Einen hab ich noch:
Möchte die Zündkerzen checken, könnt ihr welche empfehlen, bzw welche müssen rein. Bei den Online Händlern ist die Auswahl groß und verwirrend.
Auf jedenfall orginale von Ford (Motorcraft oder NGK ) damit fährst Du am besten , Zündkerzen anderer Hersteller mag der Mondeo nicht .
Ok Danke für den Hinweis. Will heute Nachmittag mal schauen ob ich ein Leck finde.
Und Montag schaut dann die Werkstatt drüber, soll in 2 Wochen in den Urlaub gehen.
Ähnliche Themen
Habs beim Öl auffüllen ein wenig übertrieben, Foto anbei. Ist das kritisch oder gibt es da Toleranzen wie deppen für mich? wollte den Motor eigentlich mal auf Temp bringen um das Leck zu finden, bin da bisher nicht zu gekommen.
Edit: hab nochmal gemessen das X von Max ist noch sichtbar, bis dahin ist noch sichtbar.
Würd ja sicherhalthalber abpumpen, hab nur nix zur hand.
Moin. So Auto abgeholt. Geräusche Servo gelöst, zuwenig Öl (0,2 liter).
Kühlsystem kein Leck gefunden, bisher auch keine weiteren Probleme mit Verliust. Kann mir den "Rauch" den meine Frau hatte aber nur so erklären, dazu passt das der Behälter nur noch wenig drin hatte (10% villeicht).
Wagen Hatte verschiedene Fehler im Speicher, u.a Drallklappenfehler, Motor liefer nur auf 3 Zylindern. Kompression gemessen top, Zündkerzen neu (Zündspule auch, aber hat nix gebracht deswegen hat er die wieder zurückgebaut und nicht berechnet. Saugrohrdruck sensor neu(verkokt), Drosselklappe und Leerlaufsteller A+E gereinigt(dito).
Wagen läuft jetzt besser nur der unruhige Leerlauf bleibt + wenn kalt ist der leerlauf auch zu hoch.
Laut Meister kann es sein das er irgendwo "nebenluft" zieht, was besonders im Leerlauf zutage tritt (so läuft der Motor jetzt gut). Wäre zu aufwendig, und teuer um auf verdacht zu tauschen.
Der Drallklappenfehler kommt wieder nach löschen des FS, laut Meister ohne MKL. nach 5km ging die MKL an. (na klar). Die MKL war vorher nie an, lustigerweise läuft der Motor bis auf den Leerlauf wesentlich besser wie vorher.
Kann das am Drallklappenfehler liegen? Werde morgen meine Frau nochmal hinschicken müssen, ggf nochmal löschen. und gucken ob die MKL wieder angeht.
Fehlercodes auslesen und die hier als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen......
Das mit der MKL kann auch ein sporalischer Fehler sein , hab ich schon öfter gehabt .
Klemm einfach mal die Batterie für ein paar Min. ab (denke an den Code vom Radio ) und schau was dann passiert , ansonsten wenn KEIN FEHLER ! hinterlegt ist , dann geht die MKL nach ca. 20mal starten allein aus .
Sorry, hat was gedauert, viel um die Ohren.
1. MKL war wieder aus nach 2-3 kurzen fahrten (1 x 18km, 1 x 10km, 1 x 5), und 2 Tagen.
Der Fehler der noch drin war nach löschen ist:P0410.
Auto zieht gut durch, nur Leerlauf ist nach wie vor unruhig, motor "vibriert" Drehzahl erhöht, ca. 1100 wenn Motor kalt.
Kollege hatte das Problem mit den Drallklappen, meinte ich soll im 5 gang bei 40/1000rpm fahren und schauen ob er sporadisch von alleine "Schub" gibt das wäre ein sicheres Symptom. Das macht meiner nicht, kann durchbeschleunigen, wobei er leicht ruckelt, wenn ich im 5 gang dann beschleunige (bis ca. 60km/h, liegt das eventuell nur am hohen Gang & niedriger Drehzahl?).