ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo mk2 zündkerzen sitzen fest

mondeo mk2 zündkerzen sitzen fest

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. August 2011 um 16:23

hallo

bräuchte nochmal eure hilfe.ich wollte bei mir zündkerzen wechseln,bekomme die aber nicht los.jetzt hab ich gelesen das man caramba ransprühen soll.aber da die zk ja so tief sind frage ich mich ob man von oben einfach rein sprühen kann.und können die wirklich brechen wenn man zu doll versucht daran zu drehen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

tut mir leid das sagen zu müssen aber: ich habe mir so einen zündkerzenschlüssel bei ATU geholt wie du ihn gezeigt hast(mit gelben griff :D) und ich hatte auch sehr feste Zündkerzen. Gewalt kann man da schon ruhig walten lassen. also für mich ist der schlüssel für 8,99€ top.

Wir haben es schon geschafft, mindestens 10 Stück davon zu zerlegen! (Fast alle sind am Griff oder dem Stiel gebrochen...) Richtiges Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen! (Du glaubst nicht, was man alles mit richtigen Werkzeugen, kaputt machen kann!!)

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du das richtige Werkzeug ? Ratsche, Gelenk !!!

kein Caramba.............tausch die bei warmen Motor (nicht heiß)

und ja die können abbrechen wenn man es mit aller Gewalt probiert

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:39

hatte mir ne ratsche bei atu geliehen und motor war heiss.aber ich wollte nicht alzu fest drann werkeln.hab keine lust as die brechen weil ich kurz vorm urlaub stehe und dann ne kaputte zk rausbohren lassen kann ich nicht gebrauchen.

etwas drücken muss du da schon , ist ja nicht so dass die mal locker drinsitzen , eine Patentlösung gibt es dafür aber nicht , richtige Werkzeug dafür solltest du schon haben , ich weiß ja nicht was du dir bei atu ausgeliehen hast.......notfalls röstlöser drauf oder die ratsche verlängern ( hebel ) muss man halt probieren.........

wenn was bricht ist es meistens das Keramik auf der Kerze , und das auch nur wegen verkehrten Werkzeug , ist aber selten das die so abbrechen das der kopf runter muss !

meine Erfahrung , vielleicht hat ja jemand auch eine andere !

ATU gibt dir schon das für sie geeignete Werkzeug! (Also, eines mit dem die Kerze bestimmt bricht! Daher: Für sie geeignete Werkzeug, um einen Auftrag zum ausbohren zu bekommen...)

Mittel auf sprühen, bringt meist nichts, da die Kerze das Gewinde dichtet und damit nichts rein geht um was zu helfen!

Du brauchst ne 16er Langnuss, Gelenk kleine Verlängerung und ne Ratsche. Wenn du die noch nie gewechselt hast, kann die Kerze bombenfest sein, da Werkstätten meist mit dem Anzugmoment übertreiben und nichts aufs Gewinde machen. (z.B. CU-Paste)

Motor warm fahren, Kerzenstecker ab und dann versuchen. Du kannst schon etwas Kraft ausüben. Wenn du hast, nimm einen Drehmomentschlüssel zum lösen. Dieser ist länger und der Kraftaufwand daher kleiner. Dazu kommt auch noch, dass es keinen starken Ruck gibt, wenn die Kerze sich löst. Durch den Hebel, kannst du die Kraft besser dosieren und hältst die Knarre ruhiger. Die Gefahr, die Kerze zu verkanten und abzubrechen ist kleiner.

MfG

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:07

ok danke euch für die antworten.werd mal morgen zum baumarkt und wegen so ein werkzeug schauen

Kauf dir nicht den komischen T-Schlüssel! Die Teile sind der letzte Schrott!

MfG

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:38

ja die kenne ich von früher der rotz.da bricht immer gern der griff

Wenn Du keinen umfangreichen Knarrenkasten mit Zündkerzenschlüssel hast denke ich das Du noch recht unerfahren beim Schrauben bist. Ist ja ansich nix schlimmes, bloß sollte vieleicht jemand dabei sein der ich da schon besser mit auskennt wenn Du loslegst.

Die Kerze würde nicht abgerissen, die neue nicht schief reingedreht oder zu lose/fest angezogen. ;) Vieleicht hat der dann auch noch eine Lehre zum Einstellen des Elektrodenabstands.

Mir ist vor 25 Jahren auf der Autobahn eine Zündkerze rausgeflogen weil ich die nicht richtig angezogen hatte.:( Ich hatte genug Kraft an der Knarre angewendet, bloß kam diese durch Verkanten nicht an der Zündkerze an.

Hmm ich würde es in der Werkstatt machen.

Und @ Johnes: Wieso Aufträge zum ausbohren? Sollen die doch machen, ich würde es nicht zahlen. Wenn die mir beim reparieren den Lack zerkratzen, zahle ich doch auch nicht die Neulackierung.:D

Also meiner Meinung nach: Wenn denen die Kerze bricht, ist das der ihr Problem. Und nicht das Problem des Kunden.

Themenstarteram 4. August 2011 um 6:41

ja stimmt mit schrauben an autos habe ich nicht so viel ahnung.aber das tolle forum hier hat mir schon sehr viel weiter geholfen und unnötige werkstatt besuche erspart.sowas wie zk wechseln habe ich bei früheren fahrzeugen auch hinbekommen.es ging sich nur darum um die jetzigen zk.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:48

so habs hinbekommen.war etwas zu zärtlich bei den alten zk

Hast du denn jetzt vorgesorgt und die neuen Kerzen am oberen Stück (Dichtungskonus und das obere Stück Gewinde) mit CU-Paste leicht bestrichen?

Zitat:

Vieleicht hat der dann auch noch eine Lehre zum Einstellen des Elektrodenabstands.

Macht man heute doch nicht mehr! Neu und gut... Das Material ist so gut geworden, dass die Kerzen kaum noch so weit abbrennen. Und wenn sie runter sind, ist meist der "Pin" weg und dann muss die Kerze sowieso neu!

MfG

tut mir leid das sagen zu müssen aber: ich habe mir so einen zündkerzenschlüssel bei ATU geholt wie du ihn gezeigt hast(mit gelben griff :D) und ich hatte auch sehr feste Zündkerzen. Gewalt kann man da schon ruhig walten lassen. also für mich ist der schlüssel für 8,99€ top.

Ok ich hatte auch mal einen knarrenkasten für 15,99 € von ATU bin zum schrottplatz gefahren hab alles demontiert was ich machen wollte. Dabei sind mir 8 bits (die waren da auch drinne) abgebrochen und 4 nüsse ( 7,8,13,17) gebrochen oder vergnidelt bei echt super einfachen schrauben. natürlich zurück gegeben und geld zurück bekommen, aber für meine arbeit aufm schrotti hats gelangt. :D

Man kann nicht immer sagen ATU müll aber 70% sind es :D

wieso hast du den Knarrenkasten nicht gleich beim Schrotti gelassen? hättest du bestimmt mehr für bekommen :D wer billiges Werkzeug kauft ist selber schuld... oder wolltest du nur "Einweg" Werkzeug beim Schrotti benutzen?

da hättest du dann den Zündkerzen wunderschlüssel in einem mit entsorgen können :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo mk2 zündkerzen sitzen fest