Mondeo MK 1 KFZ-Steuer

Ford Mondeo

Hallo,

was zahlt ihr an KFZ-Steuer für euren Mondeo MK1 Baujahr 1996, 1,8l mit ca. 118 PS?

Danke...

114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

14.1 ist bei mir gar nicht aufgeführt,
unter 14 steht bei mir wörtlich...Schadstoffarm Euro 2
Na wenn du "14" gefunden hast. Dann eins tiefer ist der Eintrag "P.3", nochmal eins tiefer ist der Eintrag "10" und nun einmal nach rechts: voilá, 14.1.

Ralf

Hab ich doch gleich gesagt😁😁

Upps, steht bei mir 0425

gruss heinz

:-)) Wo muss ich denn nachschauen? Im Brief oder Fahrzeugschein?

Im Brief steht G274 bei Buchstabe K

Zitat:

Original geschrieben von henningbrase

:-)) Wo muss ich denn nachschauen? Im Brief oder Fahrzeugschein?

Im Brief steht G274 bei Buchstabe K

Komm mal von dem Scheiß G 274 weg.

Schau im Schein Anleitung von Ralf und was da steht guck bei mir😉

gruss heinz

Ich versuch's nochmal im Erklärbär-Modus: (letzter Versuch)

henningbrase schnappt sich mal den Fahrzeugschein zu seinem Auto.
Der sieht so aus: http://upload.wikimedia.org/.../Zulassungsbescheinigung-I.1.jpg

Da schaut er an drei Stellen:
ganz oben bei 2.1 -> da sollte "0928" stehen. Ist die eine der Herstellerschlüsselnummern (HSN) von Ford. -> Schreib mal was da steht.
daneben bei 2.2 -> da stehen 3 Zahlen. Das ist die Typschlüsselnummer (TSN) des Autos. -> Schreib mal was da steht.
daneben stehen dann nochmal 3 Zahlen, das ist die Variante/Versions-Schlüsselnummer (VVS) -> auch mal posten.
und dann bei 14.1 -> Das ist die Emissionsschlüsselnummer. -> Schreib mal was da steht. Wahrscheinlich 0414 oder 0421.
"04" steht für Emissionsklasse von Pkw (und nciht Lkw oder Motorrad). Die beiden Zahlen dahinter sind die Einstufung. 14 oder 21 wären beides Einstufungen in EURO1, also kommt erstmal rein formal raus: 272 EUR Steuern für sein Auto.

Und nun kommt die große Preisfrage: Ist die Emissions-Schlüsselnummer, die da aktuell drinsteht (und nach der auch die Steuer berechnet wird), wirklich schon die beste, die dieses Auto (unverändert) erfüllt? -> Die Antwort hat der Ford-Händler, evt. auch eine HU/AU-Prüfstelle.

Fall 1) Nein, das Auto ist eigentlich besser als im Fahrzeugschein steht. 
Hintergrund: http://www.berlinonline.de/.../index.html

Beim Ford-Händler kann man fragen, was die beste Emissionsklasse ist, die der Wagen so wie er ist, erfüllt. Wenn das nur Papierkram ist nennt sich das Umschlüsseln. Dafür geben Hersteller Listen raus, wo  die nach Prüfung bessere Einstufungen bescheinigen. So eine Liste hat hier schon mal jemand verlinkt:
http://www.motor-talk.de/.../scan-1-i203087057.html
Mit HSN/TSN kann man nun in die Liste schauen, ob sein Fall in dieser Liste mit abgedeckt ist. Glaub ich aber nciht, denn die Mondeo MK1 dort (GBP - und dann 833 und 834, wenn man den 1.8 (siehe OP) rausfiltert) werden von einer EURO-2-Umstufung auf D3 umgeschlüsselt.

Finanzieller Effekt: Man geht mit der Herstellerbescheinigung zur Zulassungsstelle, lässt den Emissionschlüssel korrigieren und bekommt die Differenz der Kfz-Steuer auch rückwirkend (!) erstattet. Und zahlt ab sofort für den 1.8 Liter-Benziner nur noch 132 EUR Steuer im Jahr (wenn EURO2 rauskam) oder 121 EUR (wenn D3 rauskam). Am Auto wird rein gar nix gemacht, es ist ein reiner Verwaltungsakt.

Fall 2) Ja, das Auto erfüllt so wie es ist, nur eine EURO-1-Norm. Dann stimmen auch erstmal die 272 EUR Steuern im Jahr. ABER: Man kommt meist mit einer kleinen, lohnenswerten Nachrüstung auf eine EURO-2-Einstufung. Hierzu kann man sich im lokalen Fachhandel (wieder mit seiner HSN/TSN und dem alten Emissionsschlüssel, sowie der Getriebevariante) nach Nachrüstlösungen erkundigen, die dem Auto nach Einbau eines Minikats oder Kaltlaufreglers auf EURO2 oder D3 verhelfen.

Finanzieller Effekt: Man zahlt die Umrüstung (kostet ca. 100-200 EUR), geht dann zur Zulassungsstelle, lässt dort den Emissionsschlüssel anpassen und bezahlt ab sofort weniger Steuern. Lohnt sich, wenn man das Auto noch mind. 2 Jahre weiter fährt.

Ralf

Ähnliche Themen

hab meinen ford mondeo mk1 1,8l 85kw bj.12/95 auch umschluesseln lassen.
beim freundlichen ffh die bescheinigung geholt (kostenlos, danke an fffh)
und bei der zulassungstelle umgeschrieben (kosten 15 Euro).
von euro 1 auf euro2/d3.

Mir hamm´se nur 12,90 fürs umschlüsseln genommen.

*dummfrag-modus an*

heisst das, ich kann meinen 93 er mondi kombi (BNP 0928/842) einfach so auf D3 umschlüsseln lassen?

zumindest würd ich den Scan genau so lesen...

und wenn ich nen Antrag auf Steuerrückerstattung stell, dann krieg ich auch noch rückwirkend die kohle raus?

wow, das wär was... ich hab ja schliesslich 2 mondis, die beide in der liste aufgeführt werden... :-)

bitte um antworten, hihi...

ich kann zwar autoschrauben, aber ämter gehen is nich so mein ding...

Zitat:

Original geschrieben von schlucki01

*dummfrag-modus an*

heisst das, ich kann meinen 93 er mondi kombi (BNP 0928/842) einfach so auf D3 umschlüsseln lassen?

zumindest würd ich den Scan genau so lesen...

und wenn ich nen Antrag auf Steuerrückerstattung stell, dann krieg ich auch noch rückwirkend die kohle raus?

wow, das wär was... ich hab ja schliesslich 2 mondis, die beide in der liste aufgeführt werden... :-)

bitte um antworten, hihi...

ich kann zwar autoschrauben, aber ämter gehen is nich so mein ding...

Hallo, wenn die Mondeos beide seit Tag der ersten zulassung deine sind und du bekommst sie umgeschrieben, dann bekommst du das ganze zuviel gezahlte geld zurück, wenn nicht dann nur das zuviel gezahlte Geld so lange du die Autos hast.

So die Info kosstet dich ne Runde Bier  😁 😁

Gruß Stefan

Schlucki....JAAAA!!!🙂😁😁 ddruck die voerlage aus und lass es dir vom fh abstempeln am besten gleich die daten markieren...😉
die vom amt sind nämlich zu blöde um das selbst richtig zu zuordnen 😁😁😁 kosrtet halt das umschreiben und ne riesen runde Bier für uns😁😁😁😁🙄🙄🙄

ps. auch der fh hat zuerst nicht richtig geguckt es geht auch um die hinter nr wie z.b 842 012 ist inder liste unter 10
842 010/014/015/016 sind unter punkt 14 in derr liste

gruß Stefan

Supi... !!!

ne runde Bier für jeden, der mich hier besucht, hihi!

einen Mondi hab ich schon umgeschrieben... kostet knapp 12 euronen und war absolut unkompliziert.
von wegen stempel auf den scan und so...
ging mit dem original ausdruck ohne probleme...

wobei der typ an der zulassungsstelle meinte D3 kost net wie Euro 2 sondern wie Euro 3

etwa so:
Euro 2 = 7,36 Euro /100ccm
D3 = 6,75 Euro /100ccm
Euro 3 = 6,75 Euro /100ccm

naja... wir werden sehen... billiger als 272 Euro im jahr sollts auf jeden fall werden...

aaaalso... Bierchen geht auf mich!

aLSO MAL NE FRAGE AN ALLE EXPERTEN .
Ich hab heute meinen neuen steerbescheid bekommen(nach Umschlüsselung) und darin berrechnen die mir den niedrigeren Satz erst ab tag der umschlüsselung😕🙁, sollte doch ab tag der zulassung auf misch sein oder???🙄🙄🙄😁
Ich will den Steuerbescheissern kein geld schenken. die bescheissen einen schon genug😁😁

Gruß Stefan

Ps: Steuer von 277€ auf 121€😁😎😎😁

Zitat:

Original geschrieben von 12shh

aLSO MAL NE FRAGE AN ALLE EXPERTEN .
Ich hab heute meinen neuen steerbescheid bekommen(nach Umschlüsselung) und darin berrechnen die mir den niedrigeren Satz erst ab tag der umschlüsselung😕🙁, sollte doch ab tag der zulassung auf misch sein oder???🙄🙄🙄😁
Ich will den Steuerbescheissern kein geld schenken. die bescheissen einen schon genug😁😁

Gruß Stefan

Ps: Steuer von 277€ auf 121€😁😎😎😁

da machen die nur wenn der wagen seit Tag der Erstzulassung deiner ist.

Gruß Stefan

Ist meiner...Das Schreiben habe ich mir schon ausgedruckt😎😎😎😎😎😎

Dann gibts immerhin 14*20€ wieder😎

F*** nur weil ich das zuspät gelesen hab das ixch umschlüssen kann😮😮😠
jetzt zahl ich für die 4 Wochen von anmeldung zur umschlüssung 20 euronen und das umschreiben hat ja auch 15 gekostet..😠😠
das ist doch typisch deutsch, wenn du erstbesitzer bist und ihn dann jahre später umschlüssels kriegste die knete zurück,
aber merkst du das 4 Wochen nach der wiederanmeldung zahlst du 4W die höhere Steuer🙁🙁😕😕
is doch gemein😠🙁🙁🙁

aber was solls, trotzdem steuern gespart🙄😎😁😁😎🙄

Ps:Butzimondeo hat mein Namen geklaut😁😁😁😁🙄🙄🙄🙄Stefan bin immer noch ich🙄🙄🙄😁😁😁

Gruß Stefan

@Stefan: Du bist doof😁 Mal gucken wer sich angesprochen fühlt😛😛😛

Aber mach dir nichts drauß, Stefan😁 Es gibt kaum Erstbesitzer beim Mondeo Mk1 und auch kaum welche beim Mk2 😉🙁

Deine Antwort