Mondeo Kombi BJ 03/2020 - Allrad - gibts da Probleme?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

seit langem bin ich wieder mal im Forum aber da mein Mondeo nun in die Jahre kommt möchte ich evtl. einen "neuen".

Meine Frage geht um einen Mondeo Kombi 190PS Diesel AdBlue BJ 2020 mit Allrad. Gibts da bekannte Probleme?
Auf was muß man achten wenn das Auto schon 100.000km runter hat?

Mein Mk4 140PS Diesel (BJ 2008) mit Chip - fast seit Beginn - hat nun 280000km auf der Uhr und schnurrt immer noch. Nur an den hinteren Radläufen hat er Rost und am Kofferraumdeckel beim Emblem und das auch nur weil dort die Ford mannschaft nachlackiert hat wegen Steinschlägen an den Radläufen und das Emblem mit scharfen Gegenstand ausgeclipst hat und erneuert hat.

Hab mich auch im BMW Lager umgeschaut aber preislich sind die keine Option.

Vlt. habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich.

Danke

35 Antworten

Also wenn man damit dauernd was schweres ziehen will ist die Automatik nicht die erste Wahl...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. Juli 2024 um 13:42:57 Uhr:

Also wenn man damit dauernd was schweres ziehen will ist die Automatik nicht die erste Wahl...

Gruß

Dauerhaft zieht der Camper nicht seinen Wohnwagen!
Urlaubsfahrten ist da eher die genaue Bezeichnung!

Gruß

Wenn man das öfter mal macht und auch über weitere Strecken / Passfahrten ist die Automatik dennoch nicht unbedingt erste Wahl. Oder nur wenn man sich um sie kümmert und auch mal nen Ölwechsel spendiert (obwohl laut Hersteller HIERZULANDE ja nicht erforderlich).

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. Juli 2024 um 14:59:44 Uhr:

Wenn man das öfter mal macht und auch über weitere Strecken / Passfahrten ist die Automatik dennoch nicht unbedingt erste Wahl. Oder nur wenn man sich um sie kümmert und auch mal nen Ölwechsel spendiert (obwohl laut Hersteller HIERZULANDE ja nicht erforderlich).

Gruß

Es geht ja um die Standfestigkeit.
Bei MB funktioniert das ja auch, mit der Wandlerautomatik.

Ölwechsel und das sollte jeder wissen, kann gerne alle 60tkm mal gemacht werden. Das auch bei der Wandlerautomatik.

Die Powershift von Ford waren ja nicht so der Knaller!

Gruß