ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Bj.03 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Mondeo Bj.03 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:51

Hallo,

folgendes ist geschehen ....

 

Habe meinen Mondeo Kombi, Bj, 2003; abends abgestellt,am nächsten stellteich fest Morgen, dass die Fernbedienung ( 3 Tasten) nicht mehr funktionierte.Wollte ich dann per Hand aufmachen hat sich auch nichts getan.Dann habe ich versucht die Heckklappe von innen zu öffnen ging uach nicht.Habe es lange hin und her versucht und hat alles nichts gebracht. Aber weit gefehlt, die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.Erst am späten Abend ging sie wieder auf.Dann habe ich es wieder versucht und wieder blieb sie zu.

Hallo ????? Das kann doch nicht sein, oder ?

Mal geht die Heckklappe auf mal nicht.

 

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich nun verfahren, was ich machen sollte ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann ich verstehen. Babys sind ja manchmal ziemlich laut. Dann musst du eben dein Baby wieder in den Fahrgastraum nehmen...

Nee, Spaß beiseite.

Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber mir kommt da noch eine Sache spanisch vor.

Zunächst einmal wurde mir aufgrund deiner Beschreibung nicht klar, was du versucht hast.

Man muss nicht unbedingt erkennen, dass der Kofferraum auch mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung

zu öffenen ist.

Man kann den Kofferraum ganz "normal" mit dem Schlüssel öffnen, so wie man auch die Fahrertür bei leerer

Batterie mit dem Schlüssel öffnen kann.

Das Schlüsselloch findet man am schnellsten, indem man in die Hocke geht und von der Mitte des

Hecknummernschildes aus nach oben guckt. Der Schlüssel muss auch irgendwie schräg von unten nach oben

eingesteckt und dann natürlich gedreht werden (normale Schlüsselbewegung).

Sollte der Schlüssel nicht 'reingehen, liegt es einfach daran, dass die Fordingenieure nicht bedacht haben, dass die meisten Leute ihr Nummernschild mit einem Plastikrahmen montieren. Also gegebenfalls Nummernschild mit Rahmen abmontieren und ohne Rahmen wieder befestigen. So kann man den Kofferraum von außen mit dem Schlüssel öffnen. (Das funktioniert auch(!) mit dem Ersatzschlüssel, der ja keine Fernbedienung hat)

Bei meinem MK3 Kombi Bj. 2002 ist das so, bei dir hoffentlich auch.

Mir ist jetzt klar, dass das ganze auch mit Fernbedienung laufen soll, aber so hast du erst einmal eine Notlösung, denn es hat sich so angehört, als wenn du nicht wüsstest, dass es hinten ein Schlüsselloch gibt.

So, und jetzt zur Fernbedienung.

Wie schon gesagt, ich weiß es nicht, aber mein Schließsystem hat auch mal "herumgesponnen".

Ich habe daraufhin zuhause die Auto-Batterie im Motorraum abgeklemmt, auf Standlicht gestellt und den Wagen eine Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Tag habe ich die Batterie angeklemmt, mich geärgert, dass ich mir den Code für das Radio nicht schon einmal zurecht gelegt hatte... und bin dann ganz normal gefahren und der Fehler mit dem Schließmechanismus ist seither nicht mehr aufgetreten.

Ähnliches hatte ich an der Klimaanlage. Lösung: Batterie abklemmen, fertig.

Und dann darf der Kofferraum auch wieder beladen werden, womit auch immer...

Probier's mal aus oder beschimpf mich, wenn ich daneben gelegen habe.

Gruß

Norbert

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:32

Hallo,

da ich soviel Antworten von euch bekommen habe,werde ich jetzt eine Ford Werkstatt aufsuchen.

Den die Heckklappe läßt sich garnicht mehr öffnen.

Da ich aber eine kleines Baby habe und ich auf den Kofferraum angewissen bin.

Hallo,

kann ich verstehen. Babys sind ja manchmal ziemlich laut. Dann musst du eben dein Baby wieder in den Fahrgastraum nehmen...

Nee, Spaß beiseite.

Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber mir kommt da noch eine Sache spanisch vor.

Zunächst einmal wurde mir aufgrund deiner Beschreibung nicht klar, was du versucht hast.

Man muss nicht unbedingt erkennen, dass der Kofferraum auch mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung

zu öffenen ist.

Man kann den Kofferraum ganz "normal" mit dem Schlüssel öffnen, so wie man auch die Fahrertür bei leerer

Batterie mit dem Schlüssel öffnen kann.

Das Schlüsselloch findet man am schnellsten, indem man in die Hocke geht und von der Mitte des

Hecknummernschildes aus nach oben guckt. Der Schlüssel muss auch irgendwie schräg von unten nach oben

eingesteckt und dann natürlich gedreht werden (normale Schlüsselbewegung).

Sollte der Schlüssel nicht 'reingehen, liegt es einfach daran, dass die Fordingenieure nicht bedacht haben, dass die meisten Leute ihr Nummernschild mit einem Plastikrahmen montieren. Also gegebenfalls Nummernschild mit Rahmen abmontieren und ohne Rahmen wieder befestigen. So kann man den Kofferraum von außen mit dem Schlüssel öffnen. (Das funktioniert auch(!) mit dem Ersatzschlüssel, der ja keine Fernbedienung hat)

Bei meinem MK3 Kombi Bj. 2002 ist das so, bei dir hoffentlich auch.

Mir ist jetzt klar, dass das ganze auch mit Fernbedienung laufen soll, aber so hast du erst einmal eine Notlösung, denn es hat sich so angehört, als wenn du nicht wüsstest, dass es hinten ein Schlüsselloch gibt.

So, und jetzt zur Fernbedienung.

Wie schon gesagt, ich weiß es nicht, aber mein Schließsystem hat auch mal "herumgesponnen".

Ich habe daraufhin zuhause die Auto-Batterie im Motorraum abgeklemmt, auf Standlicht gestellt und den Wagen eine Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Tag habe ich die Batterie angeklemmt, mich geärgert, dass ich mir den Code für das Radio nicht schon einmal zurecht gelegt hatte... und bin dann ganz normal gefahren und der Fehler mit dem Schließmechanismus ist seither nicht mehr aufgetreten.

Ähnliches hatte ich an der Klimaanlage. Lösung: Batterie abklemmen, fertig.

Und dann darf der Kofferraum auch wieder beladen werden, womit auch immer...

Probier's mal aus oder beschimpf mich, wenn ich daneben gelegen habe.

Gruß

Norbert

am 16. Dezember 2007 um 20:28

Hallo.

Habe gerade den bericht gelesen. Funzt das auch wenn sich der wagen von alleine abschließt ohne das man irgendetwas macht. (Batterie abklemmen) Es nervt einfach nur

Hallo,

be mir trat dieses Phänomen in den letzten Wochen auch sporadisch auf. Auto mit der FB auf geschlossen - Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Nachdem ich ein bisschen gewartet hatte, ging es dann plötzlich. Aber wie gesagt, lässt sich dieses Verhalten nicht reprooduzieren und bisher ist es auch nur selten aufgetreten.

Meine Heckklappe lässt sich nur noch mit der Fernbedienung öffnen und zwar nur mit dem Knopf für die Heckklappe.

Von innen (Schalter in der Konsole) und außen (von Hand über den Schalter unter dem Gummi) lässt sich die Klappe nicht öffnen.

Außerdem schließen und öffnen die vier Türschlösser während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen selbstständig.

In der FORD-Werkstatt empfiehlt man mir den Austausch aller Schlösser für ca. 1000 Euro.

Kann das die Lösung sein?

am 9. Januar 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von peter1305

Meine Heckklappe lässt sich nur noch mit der Fernbedienung öffnen und zwar nur mit dem Knopf für die Heckklappe.

Von innen (Schalter in der Konsole) und außen (von Hand über den Schalter unter dem Gummi) lässt sich die Klappe nicht öffnen.

Außerdem schließen und öffnen die vier Türschlösser während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen selbstständig.

In der FORD-Werkstatt empfiehlt man mir den Austausch aller Schlösser für ca. 1000 Euro.

Kann das die Lösung sein?

Genau das gleiche problem wie bei mir !!!!

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem:die Klappe ließ sich nur mit de Fernbedienung öffnen,bei Mir war's der Taster in der Heckklappe(das Teil hat dann 38€ gekostet).Mach dir einfach mal den Spaß und demontiere die Verkleidung der Heckklappe,dann such Dir das Kabel,was zum Taster führt und zieh den Stecker ab.Wenn dann die Entriegelung vom Innenraum funzt,dann ist der Taster hinüber.Den Tip habe Ich von meinem Ford-Servicemann bekommen.Die Taster scheinen sich gerne mal zu verabschieden.Meld Dich mal,ob's der Taster war.

Gruß,

Thomas

am 2. Februar 2008 um 20:05

Was kam denn bei den anderen die hier auch geschrieben haben heraus? Ich hab exakt dasselbe Problem. In einem anderem Forum hab ich gelesen, dass zu 95% sicher das Türschloss der Fahrerseite undicht sei und sobald Feuchtigkeit eindringt die ZV spinnt. Bei trockener Thermik sei das Phänomen nicht zubeobachten, was ich meinerseits bestätigen kann...

Tja.offensichtlich haben sich die Probleme in Luft aufgelöst:D

Zitat:

Original geschrieben von wassolldergeiz

Tja.offensichtlich haben sich die Probleme in Luft aufgelöst:D

bei mir nicht.

Jetzt in der kalten und feuchten Jahrezeit streikt das Schloss der Heckklappe wieder.

Im Sommer war alles ok.

Ich würde es ja in der Ford-Werkstatt reparieren lassen.

Nur die schwammigen Aussagen des Meisters halten mich davon ab.

"Vielleicht ist es der Mikroschalter, wir können den wechseln. Garantieren dass es dann funktioniert kann ich nicht."

Hallo,

viele Beiträge zu diesem Thema scheint es ja nicht zu geben, obwohl das Thema Ford schon längere Zeit kennen dürfte.

Bei meinen 97er BNP (r.i.p. 374tkm) gab es solche Probleme nicht. Das erste mal hörte ich dies vom 99er BNP meiner kleinen Schwester. Mal ging die Fernbedienung nicht und sporadisch verriegelte sich der Wagen im Betrieb. Die Krönung kam aber mit unserer aktueller Pflaume (02er BWY). Im Sommer alles O.K.. Sobald es feuchtkalt (< 3°C) wird spinnt die Verriegelung. Vor Fahrantritt lässt sich die Heckklappe nicht per FB öffnen. Der Mikrotaster versagt den Dienst. Erst nach kurzer Aufwärmphase des Fahrzeugs kommt man wieder an den Kofferraum. Während dieser Phase und sogar darüber hinaus versucht der Wagen sich öfter mal selbst zu verriegeln - ab und zu klappt dies dann auch bis zur diebstahlsicheren Doppelverriegelung.

Kleine Anekdote: Diesen Montag hatten wir (meine lütte 8j. Tochter und ich) unseren Wagen beim Augenarzt abgestellt und als wir retour kamen war dieser eingeschneit. Also schnell Schneefegen bei laufenden Motor (Frevel!!!). Mein Bauch sagte mir und meine Stimme zu meiner Tochter: "Warte im Wagen!". Diese wollte aber Papa helfen und kam raus. Und als wenn der Wagen genau darauf gewartet hätte - einen Bruchteil nach dem Zuschlagen der hinteren Tür machte es klick und klack.... Erst nach ca. 30 min konnte meine Frau mit dem Ersatzschlüssel zeitgleich mit dem ADAC eintreffen die Situation lösen. Der bemerkte nur lakonisch dass ich in seiner Frühschicht bereits der zweite Mondeo mit diesem Problem sei.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Verdacht liegt auch bei der Feuchtigkeitsdiagnose. Im Sommer gibt es das Problem nicht. Hat also jemand eine Idee wie die Elektronik trocken zu bekommen ist?

Gruß

Tom

am 28. November 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von rogy2000

Hallo.

Habe gerade den bericht gelesen. Funzt das auch wenn sich der wagen von alleine abschließt ohne das man irgendetwas macht. (Batterie abklemmen) Es nervt einfach nur

Ne leider!denn da hilft nur das Schloss der Fahrertür neu machen.

abend

ich das problemm diesen sommer gehabt aber nur während der fahr

du hast eingekauft. rein . dann zu. motor an . los du gibst gas und dann das beste der kofferraum geht auf und das ganze fliegt raus .2 wochen hat ich das problemm bis mir einer gesagt hat das mit battarie abklemmen und übersnacht stehen lassen habs getan und es war ein wunder und alles war wie neu

am 29. November 2008 um 7:07

Zitat:

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem:die Klappe ließ sich nur mit de Fernbedienung öffnen,bei Mir war's der Taster in der Heckklappe(das Teil hat dann 38€ gekostet).Mach dir einfach mal den Spaß und demontiere die Verkleidung der Heckklappe,dann such Dir das Kabel,was zum Taster führt und zieh den Stecker ab.Wenn dann die Entriegelung vom Innenraum funzt,dann ist der Taster hinüber.Den Tip habe Ich von meinem Ford-Servicemann bekommen. Die Taster scheinen sich gerne mal zu verabschieden.

Bei meinem spinnt auch der Taster an der Heckklappe. Alle Schlösser gehen mit FFB auf, auch der Kofferraum geht mit der Öffnen-Taste der FFB auf, der Taster macht aber nix.

38 Euro kostet der? Hätte mehr erwartet. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Bj.03 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.