ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo, Beim gas geben und nemen KLAKEN im Getriebe ?

Mondeo, Beim gas geben und nemen KLAKEN im Getriebe ?

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:41

Hallo erst mal:

Ich Habe da so eine frage, Bei meinem Mondeo Klakt es immer wen ich etwas zügig gas gebe oder weg nehmen.

Es kommt auf jeden fall vom Getriebe vorne links (135T km ) meine frage ist, kann es auch die Antriebswelle sein oder ist es das Getriebe ? Auf der Linken seite hat die Antriebswelle auf ein wenig spiel ( ich kann sie einige millimeter drehn ohne das die rechte mit geht, oder ist das normal ?

 

Ich wäre euch für vorschläge sehr dankbar!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist immer etwas Spiel im Differential, aber dennoch kann es defekt sein, wenn es stark knackt bei Lastwechsel.

Sind die Gelenke der Antriebswellen i.O.? Die sind gerne die Auslöser der Knackgeräusche....

MfG

Themenstarteram 23. September 2008 um 4:59

ja danke erstmal !

ob die lager der welle in ortnung sind weiss ich leider nicht. Kann mann das veleicht irgentwie testen oder so ? Ohne ausbau ! woll eher nicht.....:(

werde woll erst die welle austauschen müssen und hoffen das der fehler behoben ist, wen nicht kommt das getriebe dran !!! So ein sch.....

 

Solte jemand noch einen vorschlag haben, raus damit;) Ich kanns gebrauchen !

Schönen tag auch noch !

Moin

also - das Knacken beim Lastwechsel, wie Johnes beschrieben hat hatte bei mir die Ursache im defekten Lager (Innenseite) der Antriebswelle.

Wenn Du lange genug mit der Rep. wartest, stellt sich zwischen 80 u. 120 KmH eine Vibration ein, die sich auch beim Gangwechsel nicht wesentlich ändert. (Lediglich bei Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn variiert das Verhalten)

Bei meinem war´s rechts - da hat sich das Lager der Antiebswelle gestern bei der Demontage von selbst cpl. zerlegt.

Mir hatte jeder erzählit - das Aut.-getriebe (- oder Wandler) sei die Ursache für die Vibrationen.

So war die Sache doch deutlich preiswerter.

Gruß

Walter

Sowohl als auch. Es kann (eher sehr selten) das Ausgleichsgetriebe sein, oder aber die Antriebswelle. Das zu überprüfen sollte einem Fachmann überlassen bleiben.

Selten ist das Innenlager defekt, das Aussenlager (am Rad) ist meistens der Störenfried. Wenn bei stark eingeschlagenen Rädern und Anfahren ein wiederkehrendes Klacken zu hören ist, sind das die ersten Vorzeichen.

Die Antriebswellen beim Mondeo sind meistens sehr haltbar, wenn einige Regeln beachtet werden. Dazu gehört mit eingeschlagenen Rädern grundsätzlich sanft an zu fahren. Die Gummimanschetten müssen dicht sein, wenn die defekt sind, tritt durch die Fliehkraft das Fett aus, aber Nässe und Schmutz ein.

Es ist und muss auch etwas Spiel im Ausgleichsgetriebe vorhanden sein.

Es grüsst

Jellerich

am 23. September 2008 um 10:38

Hallo eisbaer70,

die Frage ist vielleicht doof aber bist du dir 100 prozentig sicher, dass das Geräusch vom Getriebe bzw. von den Antriebswellen kommt. Ich hatte vor kurzem auch beim Lastwechsel ein metallisches Geräusch vorne bei dem ich zuerst auch auf das Getriebe tippte. Es war aber der Ring der sich zwischen Auspuffkrümmer und Krümmerrhor befindet. Der verursachte dieses klackende Geräusch.

Wackel mal zur Sicherheit einfach mal an der Verbindung zum Krümmer.

Gruß

Andi

hallo,

ich habe das gleiche Problem und bei mir war die Antriebswelle kaputt - jetzt sind welle und Getriebe kaputt. Ein Fachmann riet mir zum wechsel des Getriebes, da man seiner Meinung nach danach noch ewig damit fahren könne (hat jetzt 216t km).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne ein gebrauchtes Getriebe einbauen würde, aber als Laie nicht wirklich weiss wie ich eins finden soll (bei Ebay oder so)

Habe einen Ford Mondeo, Erstzul. 10.11.99

Diesel, 66KW, Getriebetyp ist laut Fachmann V2 - was auch immer das heißen mag.

Bei Ebay finde ich nur 1.8 TDL oder V6 Bezeichnungen und hab leider 0 Plan welche davon auf meinen FastFordwart zutrifft :(

Falls mir hier jmd. weiterhelfen könnte wäre ich sehr Dankbar - und entschuldige Eisbaer70, dass ich deinen Beitrag missbrauche - aber Thema passt so gut!

oli

Die Getriebebauform ist MTX75! Ab Bj.'09/96 passen ohne weiteres!

Das Getriebe gibt es in verschiedenen Abstufungen! Daher sollte das Getriebe auch aus einem 1.6er stammen. Notfalls auch aus dem 1.8er, aber nicht aus dem 2 ltr.!!

Mit dem 1.8er Getriebe verschieben sich die Schaltpunkte etwas nach oben, und der Durchzug leidet im unteren Bereich etwas, aber das ist nicht viel. Dafür ist es in der Stadt etwas sparsamer. Die Höchstgeschwindigkeit kann etwas leiden, muss aber nicht, da man dafür länger im 4. Gang fahren kann.

MfG

so, hab mich mal n bissl schlau gemacht. MTX 75 hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da diese Bezeichnung irgendwie nicht verwendet wird. Hab mal bei nem Händler angerufen und der meinte, ich hätte einen Diesel 1.8 TI... und die Getriebenr. wäre RMXS7R-7002-DA. Das einzige was ich da gefunden habe war ein XS7R-7002-DA Getriebe - also ohne RM am anfang. Würde so eins auch passen - und gibt es unterschiedliche Getriebe für Diesel und Benzin... und ist es wichtig auf die PS/KW zahl zu achten??

So viele Fragen - mal schaun ob mir nochmal so schnell einer antwortet.

Vielen Dank schonmal im voraus.

oli

Zitat:

Original geschrieben von OReissen

...und gibt es unterschiedliche Getriebe für Diesel und Benzin... und ist es wichtig auf die PS/KW zahl zu achten??

Da kannst Du von ausgehen, brauchen doch die unterschiedlichen Motorleistungen und Drehmomentverläufe auf jeden Fall unterschiedliche Übersetzungen und damit auch andere Getriebe.

Sind neun Minuten schnell?

sehr schnell, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von OReissen

MTX 75 hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da diese Bezeichnung irgendwie nicht verwendet wird.

Wird verwendet, allerdings beim Benziner! Hatte überlesen, dass es ein Diesel ist! :rolleyes: War irgendwie noch woanders... Dachte war 1.6er Benziner... War wohl ein anderes Post...

Sorry!

MfG

am 25. September 2008 um 4:41

Vielleicht kennst du mich noch, habe vor kurzem dein Ford Mondeo V6 ST200 Packet gekauft. Kam aus Duisburg..

Rechts war die Antriebswelle im Arsch..

Beim verkaufen hieß dass ja keine Ahnung, müsste alles in ordnung sein, aber so war es leider nicht.. Die Getriebe Öl wurde wohl, vor 3 jahren ausgetauscht laut ATU..

Ausserdem war es ein unfall Fahrzeug, rechts war gar kein Airbag mehr drin. Tja da muss du ja wohl richtig mit diesem Fahrzeug geheizt haben, aber dass heisst lange nicht du kannst Auto fahren..

Dass ist schon krass

1. Rechts geht die Elektrische Fensterheber knopf nicht. (80 Euro)

2. Handbremse ist am leuschten. (50 Euro)

3. Antriebswelle rechts ist kaputt (400 Euro)

4. Die Funk Schlüssel sind beide tot. (200 Euro)

5. Fahrer seite geht die Sitzheizung nicht. (35 Euro)

6. Hecktür und Beifahrer tür müssen die Schlösser ausgetauscht werden. (210 Euro)

Schon habe ich eine kosten von 975 Euro

Dass fand ich schon Schmezhaft. Außerdem waren voll die kratzer drin. Super verarscht würde ich sagen..

Auf wen ist das bezogen?

Ist etwas verwirrend! Könnte man mir zuordnen!

Denn meine Altteile, von meinen letzen Autos fahren alle im Freundeskreis... (Und alle sind zufrieden! Denn die Teile habe ich ihnen meist geschenkt!) Und keines der Teile war nen V6-Teil!

MfG

hm, da es auch nicht um mich geht - falls mir noch ein Fachmann sagen könnte was ich auf jeden Fall beim Getriebekauf beachten sollte... z.B. MUSS es unbedingt die exakt gleiche Getriebenr haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo, Beim gas geben und nemen KLAKEN im Getriebe ?