Mondeo Automatikgetriebe
Ein Hallo an die Ford SPEZIALISTEN,
mein Freund hat einen Mondeo 1,8 Kombi mit Automatikgetriebe Bj. 09.1997 mit 180.000 km auf dem Tacho.
Das Getriebe arbeitete zuverlässig bis es auf einmal während der Fahrt nicht mehr schaltete, er hat das Fahrzeug vom ADAC nach Hause bringen lassen (Pannendienst angerufen und Abschlepper der keine Ahnung hatte kam).
Im kalten Zustand von Motor und Getriebe schaltet es einwandfrei, je näher man der Betriebstemperatur kommt umso unwilliger schaltet es, das geht soweit das es überhaupt nicht mehr reagiert.
Schaltet man runter auf 1 will es kurzfristig ab und zu mal wieder, schaltet man die Gänge durch kann es sein das es mal wieder schaltet oder auch nicht, halt eben wie es lustig und launig ist.
Hat man einen Vorwärtsgang eingelegt, das Getriebe schaltet mal wieder nicht und man gibt Gas zubbelt es ein kleinwenig im Getriebe, als wenn es wollte und nicht kann.
Getriebeöl ist sauber und riecht auch nicht verbrannt. Kontakte im Stecker am Schalthebelgeber (oder wie das Ding sich nennt) auf dem Getriebe sind wie neu. Der Seilzug am Getriebe ist auch nicht ausgeleiert bei durchwählen der einzelnen Schaltstufen.
Der Meister beim FREUNDLICHEN meint: das nachsehen kostet etwa 1000 €, der Austausch des Getriebes incl. Einbau ca. 3500 €
Das lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug.
Wer hat Tips was es sein könnte?
M. f. G.
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
UND!!??
Ist das schlimm? Sagt das etwas über ihre Kentnisse aus?? Ohne sie würde es hier viele geben denen nicht geholfen werden konnte!
Eine mal etwas entnervte Antwort zu erstellen ist eine Sache, aber deine Aussage
ist einfach nur Niveaulos finde ich!
24 Antworten
Also das CD4E ist schon ein Vierstufen-Getriebe, aber der Overdrive ist ein kompletter Planetensatz und kein richtiger Gang.
Er wird zusätzlich zum 4. Gang dazugeschaltet, um die Drehzahl abzusenken.
Macht den Selbstversucht. Schaltet OD aus, und fahrt einfach los, und zählt wie oft das Getriebe schaltet.
Man beachte, dass beim Losfahren der 1. Gang schon eingelegt ist. *fg*
1-2; 2-3; 3-4.... das Getriebe schaltet nach dem losfahren drei mal... 1+3 = 4 😛
Plus O/D ist der vierte Schaltvorgang. 1 + 4 = 5
Du irrst, zwischen den 2 und 3 Gang greift der Wandler noch nicht richtig.
- er lässt die "Kupplung" etwas schleifen-
Erst ein paar 100 Umdrehungen nach schalten veringert es zügig den Schlupf, dass fühlt sich dann wie schalten an.
Macht er glaube ich als Drehmomentschutz für´s eigendliche Getriebe...
Das macht er aber nur zwischen 2-3 Gang und 3-4 Gang.
Also "schaltet" er eigendlich 5x, plus schon eigelegten 1.ten! :-)
Vg, Chris
Zitat:
Original geschrieben von abgehta
Also das CD4E ist schon ein Vierstufen-Getriebe, aber der Overdrive ist ein kompletter Planetensatz und kein richtiger Gang.
Er wird zusätzlich zum 4. Gang dazugeschaltet, um die Drehzahl abzusenken.Macht den Selbstversucht. Schaltet OD aus, und fahrt einfach los, und zählt wie oft das Getriebe schaltet.
Man beachte, dass beim Losfahren der 1. Gang schon eingelegt ist. *fg*
1-2; 2-3; 3-4.... das Getriebe schaltet nach dem losfahren drei mal... 1+3 = 4 😛
Plus O/D ist der vierte Schaltvorgang. 1 + 4 = 5
so einen quatsch habe ich selten gelesen, sorry!
@abgehta
Auch wenn Melli das etwas krass ausgedrückt hat (Melli, du Böse 😁), aber stimmt trotzdem:
Deine Theorie ist falsch. Das CD4E-Getriebe ist zwar ein 4-stufiges Automatikgetriebe, das über 2 Planetensätze und 5 Kupplungen verfügt, wobei der vierte Gang sehr lang übersetzt ist.
Aber die Overdrive-Abschaltung (O/D-Knopf am Schalthebel) verhindert einfach nur das Hochschalten in den vierten Gang und sonst gar nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von icepeak
@abgehta
Auch wenn Melli das etwas krass ausgedrückt hat (Melli, du Böse 😁), aber stimmt trotzdem:
ja sorry, aber das dusselige gequatsche von "abgehta" geht mir auf die nerven...im anderen automatikthread wollte er erzählen das ein automatikgetriebeölwechsel mit filtertausch 100€ kostet....auf die frage wer ihm für 100€ das getriebe rausbaut um das sieb/filter mit zu wechseln, gabs auch schon keine reaktion und nun eben noch das mit den 5 gängen im cd4e...naja....
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
ja sorry, aber das dusselige gequatsche von "abgehta" geht mir auf die nerven...im anderen automatikthread wollte er erzählen das ein automatikgetriebeölwechsel mit filtertausch 100€ kostet....auf die frage wer ihm für 100€ das getriebe rausbaut um das sieb/filter mit zu wechseln, gabs auch schon keine reaktion und nun eben noch das mit den 5 gängen im cd4e...naja....Zitat:
Original geschrieben von icepeak
@abgehta
Okay, mag sein das ich falsch lag. PS: Das Öl und den Filter habe ich bereits für 120 Euro wechseln lassen.
Aber das Beste ist, dass ich mir das von jemanden sagen lassen muss, der sich selbst mit nackten Ars... ins Internet setzt und dann auch noch für Geld. Echt klasse... Applaus meine Damen und Herren.UND!!??
Ist das schlimm? Sagt das etwas über ihre Kentnisse aus?? Ohne sie würde es hier viele geben denen nicht geholfen werden konnte!
Eine mal etwas entnervte Antwort zu erstellen ist eine Sache, aber deine Aussage
ist einfach nur Niveaulos finde ich!
Zitat:
Original geschrieben von abgehta
Okay, mag sein das ich falsch lag. PS: Das Öl und den Filter habe ich bereits für 120 Euro wechseln lassen.Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
ja sorry, aber das dusselige gequatsche von "abgehta" geht mir auf die nerven...im anderen automatikthread wollte er erzählen das ein automatikgetriebeölwechsel mit filtertausch 100€ kostet....auf die frage wer ihm für 100€ das getriebe rausbaut um das sieb/filter mit zu wechseln, gabs auch schon keine reaktion und nun eben noch das mit den 5 gängen im cd4e...naja....
Aber das Beste ist, dass ich mir das von jemanden sagen lassen muss, der sich selbst mit nackten Ars... ins Internet setzt und dann auch noch für Geld. Echt klasse... Applaus meine Damen und Herren.
klasse aussage...wie man sein geld verdient, ist wohl jedem selbst überlassen und hier absolut nicht relevant!
und wenn du ne werkstatt hast , die dir für 120€ das getriebe ausbaut...glückwunsch, glauben tu ich das aber nicht wirklich! oder sie haben dich beschissen...ganz einfach!
Was geht denn hier ab?!
Nun werdet mal wieder sachlich!
@Melli:
Jeder darf hier mal seine Erklärungen für die "Schaltvorgänge" kund tun- und sich von den Spezis aufklären lassen. (Zumal der Wikipedia- Link wirklich Verwirrung stiften kann)
Ich weiß auch nicht alles und lieg auch mal falsch... 😉
Allerdings:
@abgehta:
Wieso Du bei einer sachlichen Fahrzeug- Getriebe- Diskussion User persönlich angreifst und versuchst vor allen anderen bloß zu stellen ist wirklich absolut niveaulos und unangebracht. Das ist jedem seine Privatsphäre und hat hier nix zu suchen.
Vom technischen Verständnis und Wissen her spielt Melli hier in der oberen Liga mit (meine Erfahrung) und hat schon so manchem User den entscheidenden Tip gegeben - und das ist was in einem Auto- Forum zählt.
...
P.S.: @ abgehta: Wenn Du eine Werkstatt hast die für 120€ beim CD4E das Öl und den Filter wechselt wäre es schön diese hier zu benennen- auch andere Automatik- Fahrer würden sich über diese Info freuen- schon um die eigene damit zu konfrontieren...
Oliver
Ich hatte einige Fragen gestellt zwecks Mondeo Automatikgetriebe, zuerst gab es ja noch vernünftige Antworten und ich konnte weiter Fehlersuche betreiben, aber jetzt finde ich es nur noch zum Erbrechen mit den gegenseitigen Anschuldigungen.
Ich werde weiter im Internet recherchieren und dieses Forum meiden. Ich kann mit Eurer Hetzerei nichts anfangen, denn dadurch läuft das Fahrzeug auch nicht!
Nochmals VIELEN DANK an die Leute die mir Tip's gegeben haben.
M. f. G.
Wolfgang