ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2L 16V HE ruckelt bei ca. 1500-2200 Umdrehungen

Mondeo 2L 16V HE ruckelt bei ca. 1500-2200 Umdrehungen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:40

Nabend zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde - ich öffne trotzdem nochmal nen thread, weil ich echt langsam ratlos bin.

O.g. Fahrzeug ruckelt bei 1500-2200 im Speziellen, aber auch in höheren Drehzahlen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer . . .

Nun bin ich ja nicht ganz unerfahren was das Thema Mondeo MK3 angeht und hab natürlich hier im Forum schon nach einer Lösunng gesucht - leider nie zufreidenstellend.

Der Ein oder Andere möge jetzt sagen: Tausche dies, bei mir war es das . . .

Hier eine Liste von Dingen, die bereits getauscht wurden:

1. Natürlich bekam er bereits neue Wirbelklappen

2. Neue Zündkerzen (NGK)

3. Neue Zündkabel (Beru)

4. Neue Zündspule (Beru)

5. Und zu guter letzt nen neuen Saugrohrdrucksensor

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch alles tauschen soll.

Also, wenn da jmd noch ne Idee hat - ich bin für alles offen ;-)))

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Kleine info

2005er Turnier 2,0l Duratec HE SEFI (145PS)

Hatte leuchtende MKL und nach dem Auslesen die Fehler P0300, P0302 und P303 ( Zündaussetzer ).

Die üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden ausgeschlossen.

Mir Forscan live Misfire und Gesamtzahl Fehler mitgeschnitten. In 970 Sekunden 3544 Zündaussetzer gezählt. Immer Zylinder 2 und 3. Es kam nicht zu einem Ruckeln und auch ein Leistungsverlust war nicht festzustellen.

Letztendlich war der Klopfsensor defekt und es gab keine Fehlzündungen.

Nach Einbau eines neuen Klopfsensors alles wieder O.K.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0300, P0302 und P303' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

öhm...hast du schonmal geschaut, ob etwas im fehlerspeicher hinterlegt wurde?

am 2. August 2017 um 17:16

Schlauch abgerutscht von Unterdruck Dose für Wirbelklappen?

Zitat:

@Fuchs333 schrieb am 2. August 2017 um 16:03:16 Uhr:

Servus, ....

Habe hier jetzt gelesen, dass Zündkerzen, Spule und Zündkabel in Betracht kämen. Wenn ich Motocraft Spule suche, bekomme ich Bosch angezeigt.... Gehören die zusammen? Oder jemand nen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke

Hi,

Das kann die Spule sein, ja.

Jedoch könnte auch von den Kabeln oder/und den Kerzen was in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wenn der letzte Wechsel sehr lange her war, oder gar noch nie gewechselt wurde, empfehle ich alles zu tauschen.

Im Prinzip gehört das alles zusammen. Eine defekte Spule kann dir schnell auch ein Kabel oder ne Kerze zerstören. Wechselst du nur eine Komponente, kann dir das neue Teil durch ein noch verbautes defektes wieder zerschossen werden.

Kerzen und Kabel würde ich persönlich von NGK nehmen. Bekommt man gut im Netz.

Die Spule kann von Bosch sein, das ist i.O. Ich habe z.B. eine von nem dänischen Hersteller (JP Group), und die Funktioniert schon ewig.

Motorcraft ist eine Eigenmarke von Ford, die jedoch u.a. von NGK produziert werden. Ist also kein Muss damit er besser läuft.

Grüße

Kaputte VDD ist auch gern gesehen: Dann sifft Öl in die Kerzenschächte und verursacht Zündaussetzer. Also mal die Kerzenstecker ab und in die Schächte leuchten. Muss/sollte alles sauber und trocken da drin sein.

Gruß

am 4. August 2017 um 13:52

Super, vielen Dank für die Antwort. Werde mich dann mal ans bestellen machen. Spule und Kabel sind 15 Jahre alt und die Kerzen 3.

am 8. August 2017 um 17:38

Hallo, ich stimme der Antwort von FordFocusDA3 zu. Alles in einem Rutsch tauschen.

Ich habe das Ruckeln sowohl beim Focus 1.6 als auch beim Mondeo 2.0 damit wirkungsvoll repariert.

hatte seit 2 Wochen auch ein ruckeln bei ca. 2000 u/min und ab und an Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Fehlerursache war ein Riss im Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose der WKB.

Erneuert und nun gehts. Der Fehlerspeicher war übrigens leer.

Unterdruckschlauch Unterdruckdose

Kleine info

2005er Turnier 2,0l Duratec HE SEFI (145PS)

Hatte leuchtende MKL und nach dem Auslesen die Fehler P0300, P0302 und P303 ( Zündaussetzer ).

Die üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden ausgeschlossen.

Mir Forscan live Misfire und Gesamtzahl Fehler mitgeschnitten. In 970 Sekunden 3544 Zündaussetzer gezählt. Immer Zylinder 2 und 3. Es kam nicht zu einem Ruckeln und auch ein Leistungsverlust war nicht festzustellen.

Letztendlich war der Klopfsensor defekt und es gab keine Fehlzündungen.

Nach Einbau eines neuen Klopfsensors alles wieder O.K.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0300, P0302 und P303' überführt.]

kleines Update von mir. Habe die gleichen Fehler wie mein Vorredner gehabt. MKL blinkte erst auf der Autobahn ab 130 in unregelmäßigen Abständen, dann zuletzt schon auf der Landstraße ab 90km/h. Immer Fehler P0300, P0302 und P0303. Fehlzündungen auf dem 2 und 3. Zylinder. Kerzen am Gewinde ölig. Nachdem ich zuerst den Klopfsensor getauscht hatte, kam die der Fehler wieder. Danach habe ich jetzt eine Zündspule von Hella verbaut, jetzt bleibt die MKL aus. Die alte Spule war von NGK Typ 2012. Eigentlich erst ab BJ 2005 geeignet. Dachte nur damals, die wäre besser. Hat 50tkm gehalten.

Zitat:

@renner_k3 schrieb am 12. Februar 2021 um 11:15:30 Uhr:

Danach habe ich jetzt eine Zündspule von Hella verbaut......Dachte nur damals, die wäre besser. Hat 50tkm gehalten.

Deswegen wird bei Zündungsteilen hier und in allen anderen Foren, wie auch auf Facebook von den Leuten die etwas mehr Ahnung als die selbsternannten Facebookingenieure haben, empfohlen OE Teile zu nehmen. Also FoMoCo oder Motorcraft ;)

Mal sehen wie lange die Hella hält

ja, kann ich bestätigen. originalteile von ford, also motorcraft und FoMoCo sind hierbei empfehlenswert. mein mondeo hatte damals 3 lichtmaschinen verschlissen. eine noname, 2 von bosch und erst mit der von motorcraft war ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2L 16V HE ruckelt bei ca. 1500-2200 Umdrehungen