ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1.8TD 12/96 Motor ohne Leistung

Mondeo 1.8TD 12/96 Motor ohne Leistung

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:03

Hallo zusammen!

Fahre seit 8 Monaten einen Mondeo Kombi TD. War bis vor kurzem eigentlich zufrieden, aber in den letzten zwei Wochen überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst fällt das Heizungsgebläse aus läuft nur auf Stufe 4, allerdins seit 3 Tagen garnicht mehr. Dann leuchtet die Airbaglampe ständig auf allerdings blinkt Sie kontinuierlich. Seit vorgestern leuchtet auch die ABS Anzeige und das Symbol der Handbremse. Das schlimmste ist allerdings, dass der Motor so ca. seit 1 Monat fehlende Leistung hat. Es macht sich ganz deutlich beim Anfahren und beschleunigen bemerkbar und Er ruckelt auch im Stand, was Er vorher nicht gemacht hat. Diese Veränderung ist mir eigentlich erst nach dem Ölwechsel aufgefallen. Habe 10W 40 benutzt und zusätlich ein Adettiv von Liqui Molly hinzugefügt. Danach habe ich auch ein Zusatz in den Tank eingefeüllt, der eigentlich mehr zur Säuberung dient. Das seltsame ist, dass der Motor an manchen Tagen ziemlich rauh läuft und nagelt, dann anderen wiederum nicht. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß wirklich nicht was es sein könnte. Hinzu kommt, dass Er jetz neuerdings morgens im kalten Zustand nicht mehr anspringt, muss Ihn immer den Berg runterrollen. Ich denke, dass es wohl an der Glühanlage liegt, vielleicht die Sicherung! Allerdings weiß ich nicht wo die sitzt. Das schlechte anspringen am morgen ist erst seitdem ich ein neues Vorglühkabel eingebaut habe, weil das alte an der Massestelle abgerissen war. Vorher sprang Er noch ganz gut an, hat allerdings stark gequamlt so als würde Er zuviel Diesel bekommen. Weiss echt nicht mehr weiter! Hat jemand vielleicht eine Idee, bevor ich zum teuren Boschservice fahre!

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich glaub das sind selbst für den versierten Hobbyschrauber zu viele Baustellen. Am eingefüllten Öl wirds auf jeden Fall nicht gelegen haben... höchstens an dem Sch*** der da in den Tank gekippt wurde!

Als erstes mal den Kraftstoffilter wechseln. hierbei nicht die Handpumpe zum entlüften benutzen sondern den Filter mittels Trichter und schlauch schön mit Diesle füllen und einbauen. Möglicherweise sprint er dann wieder an und es giot auch Leistung...

Mal so Interessehalber, welche Art von Additiv musste der Kleine denn verdauen?,

Die Vörglühanlage ist bei diesem Wetter eher Ballast der muss auch ohne kommen!

Wg Airbag könnte es die Wickelfeder im Lenkrasd sein... Fehler auslesen lassen... Airbagreparaturen sind nix für Laien... gleiches gilt für das ABS... ohne an den Fehlerspeicher heranzukönnen suchst du dich vmtl schwindelig nach dem Fehler!

am 21. Juli 2006 um 18:57

Mach mal die Haube auf, lass irgendwen die Zündung einschalten und horch ob Deine Einspritzpumpe klackert.

Das muß ein deutlich hörbares klackern sein, ist das nicht der Fall dann hast Du ein defektes Spritzversteller Magnetventil in der Einspritzpumpe.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:31

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Also den Kraftstofffilter habe ich zusammen mit dem Ölwechsel gemacht, allerdings per Handpumpe den Filter gefüllt. Er ist auch sehr schwer angesprungen, aber nach etlichem gurgeln kam er dann. Das Adettiv ist von Liqui Molly, das gibt man mit in den Tank wenn man volltankt. Das schlechte anspringen ist aber tatsächlich seitdem ich das Kabel gewechselt habe. Wenn er einmal warm ist springt er problemlos an.Das Geräusch heut man auch im Stand wenn mann die Zündung einschaltet. Jetzt weiss ich wenigstens was es ist! Airbaglampe leuchtet schon seit längerem an manchen Tagen wiederum nicht, stört mich auch nicht sonderlich. Das ABS arbeitet auf jeden Fall nicht mehr, habe ein paar mal stark gebremst und nichts vom ABS gehört. Das schlimmste ist allerdings die fehlende Leistung seit kurzem! Vielleicht liegt es ja wirklich am Filter müßte ich mal nachschauen. Gibt es für die Vorglühanlage eine Sicherung sowie bei den alten VW? Falls ja kann mir jemand sagen wo diese Sicherung sitzt? Vielen Dank für Eure Antworten

ciao

am 21. Juli 2006 um 22:17

Hallo Speedie

also an Liqui Moly liegt es nicht, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass habe ich gelegentlich selber in allen meinen 1,8 TD´s eingesetzt. Die Jungs sind richtig gut und wissen eigentlich was Sie zusammenmixen. Ein Freund von mir hat bei seinen 1,8 TD Escort jetzt 483.000 km auf dem Tacho und schüttet das Additiv wegen der Reinigung der Einspritzdüsen alle paar tausend Kilometer rein. Ob es hilft weiss ich nicht, die Karre läuft ohne Probleme.

Das der Diesel bei der Hitze schlapp macht ist eigentlich auch normal. Ich hatte bei extremer Hitze immer das Gefühl der Motor wäre wie zugeschnürt und der Motor lief besonders wenn ich von der Autobahn kem und anschließend noch eine Strecke in der Stadt fahren musste dann auch sehr rauh. Hinzu kam bei mir, dass der Motor wenn es richtig heiss war unregelmäsig kleine Aussetzer hatte. Das sollte wohl damit zu tun haben, dass der Kraftstoff zu heiss geworden ist und sich Blasen in der Kraftstoffleitung gebildet haben. Ford wollte mir deshalb irgendetwas einbauen, was den Kraftstoff kühlt, dass hab ich aber abgelehnt.

Wegen dem schlechten Startverhalten würde ich auch mal die Glühkerzen prüfen, vielleicht hat ja da auch noch eine schlapp gemacht, bei dem Glück was Du gerade hast.

Ansonsten würde ich mal zu Ford fahren und die Probleme schildern. Die können meist sofort sagen was los ist und was gemacht werden muss. Und Du kannst Dir dann überlegen, ob Du es dort oder woanders reparieren lassen willst. Bei Bosch habe ich eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht, die wollten zuerst Geld und prüfen und konnten vorher immer nichts sagen, dass ist eigentlich nicht so mein Ding, zumal Du ja ein Auto fährst, dessen Macken fast alle bekannt sein dürften...

Jetzt mal erstmal in Ruhe:

1. Sofort Oelwechsel, weil 10W40 ist bestenfalls teilsynt. und wenn es dann noch mit diesem MOS2 Zusatz verseucht wurde, dann kann Dich das den Turbo kosten. Diese Zusaetze mit MOS, Keramik und Telfon sind alle Muell. Wenn es diese 'Weltmeisteroel' von LM ist, dann taugt noch nicht mal das Basisoel viel (nur ACEA A2/B2). Wenn Du schon am Oel sparen willst, nimm wenigstens das High Star 5W40 von Praktiker zu 12.99 5/l. Am besten ist Mobil 1 0W40 oder Mobil1 5W50, kostet aber selbst bei ebay ab 7Euro/l und dann keine Zusaetze bitte. Wenn es das Motor Protect war, dann hast Du wenigstens den einzig sinnvollen Olzusatz im LM Sortiment gefunden, dann kann das Oel auch drinnebleiben.

2. Wie oft blinkt die Airbaglampe? Wenn Du genau darauf achtest, dann wirst Du sehen, dass sie nicht gleichmaessig blinkt sondern immer z.B. 4 mal und dann eine laengere Pause macht. Bei 4 mal sind es die Gurtstraffer bzw. deren Kontakte. Dazu findest Du hier reichlich Threads.

3. Bremsfluessigkeitsstand ok? Bremst er noch mit ABS? Probier es mal auf einem abgelegenem Sandweg aus.

4. Was fuer ein Dieselzusatz war es? Auch diese kannst Du Dir sparen, mach lieber jedesmal 2Taktoel im Verhaeltniss 1:200 rein, mineralisches zur Gemischschmierung. Auch dazu gibt es sehr viele Threads hier in Motor-Talk.

Zu der Ölgeschichte sag ich nix... das Thema hatten wir hier schon zur genüge... da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wenn du entlüftet hast mit dieser Druckpumpe tippe ich auf eine defekte Membran derselben. Wenn der kleine mal läuft auf die umpe drücken (langsam ein bischen reindrücken) verändert sich der Motorlauf oder zieht er Luft oder drückt dort Diesel raus ist das Ding kaputt und ein Teil deiner Probleme darin begründet!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:52

Hallo!

Vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen. Also erst einmal zum Adittiv von Liqui Moly. Es nennt sich Cera Tec und besteht glaube ich wie schon der Name verrät aus Keramik. Das Dieselzusatz nennt sich Speed auch von Liqui Moly. Da ich aber Cera Tec nicht zum ersten Mal benutze bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an dem Adittiv liegt. Das Öl ist wie gesagt ein 10W 40 Leichtlauföl welches ich auch schon ewig benutze und eigentlich noch nie negativ aufgefallen ist. Nun kann es natürlich sein, dass Ford Motoren ein wenig sensibler auf solche Adittive oder nicht geeignete Öle reagiert. Die Sache mit der blinkenden Airbagleuchte muss ich mir gleich genauer anschauen und analysieren. Der Bremsflüssigkeitsstand war auch im Minimumbereich, habe ich allerdings vor zwei Wochen nachgefüllt und seitdem ist der Stand gleich geblieben, was auch einen defekten Radbremszylinder ausschliesst. Allerdings leuchtet die ABS Lampe kontinuierlich und den Versuch das ABS zu testen, habe ich auch schon durchgeführt. Und ich habe festgestellt, dass es nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp wegen des Heizungsgeblässes geben? Könnte es vielleicht der Widerstad sein? Falls ja wo sitzt dieser? Ich glaube, dass ich mir wohl langfristig ein Reperaturbuch kaufen werde, denn ich habe vor den Mondeo länger zu fahren, das es finanziell nicht gerade rosig aussieht. Aber ich muss ein großes Lob an dieses Forum aussprechen, wirklich sehr interessante und hilfsbereite Menschen.

Danke

Hatte noch etwas vergessen und zwar muss ich öfter Wasser nachfüllen. Alle zwei Tage befindet sich der Wasserstand im Minimubereich. Allerdings ist die Wassertemperatur völlig normal, liegt im mitlleren Bereich. Druck ist im Behälter auch nie vorhanden und das Öl ist auch ganz normal. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser verbrannt wird, was auch den weißen Qualm erklären könnte! Was meint Ihr dazu?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:15

Das Airbagproblem habe ich heute gelöst! Es waren lediglich die Gurtstraffer!

Danke

Wenn das Geld nicht so üppig ist, dann laß dieses Ceratc weg und kauf Dir das HighStar 5W40 bei Praktiker für 12,99 im 5l Gebinde. Das ist auf jeden Fall besser als alle 10W40'er und vermutlich sogar eine Ecke billiger. Wenn Du dann unbedingt einen Zusatz reinmachen muß, nimm das MotorProtect von LM.

Der Vorwiderstand der Heizung ist immer dann kaputt, wenn Du nur noch voll Leistung in der höhsten Stufe hast und sonst nichts. Ist ein weißes Teil im Beifahrerfußraum. Am besten auch gleich die Anschlüsse mittauschen, da gibt es ein Kit von Ford für, denn die sind meißt mit verschmort.

Mir scheint da ein Kontruktionsfehler die Ursache zu sein, denn der Widerstand wird von der Luft der Lüftung gekühlt. Aber in der Stufe I läuft der Motor auch und es bewegt sich nur sehr wenig Luft, während der Widerstand aber recht heiß wird. Also am besten immer auf II oder III stellen.

Wegen dem Kühlewasser mußt Du mal sehen, wo es entweicht. Oft ist es an den Schlauchschellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1.8TD 12/96 Motor ohne Leistung