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Mondeo 1,8 zum empfehlen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:45

Hallo,

da wir mal einen 1,8er hatten,der Öl verbaucht hat ohne Ende sind wir da etwas vorsichtig...

 

Was meint ihr ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2241343921-216-4607

Was kann er an Laufleistung packen, zumal er schon 215tkm drauf hat

 

Danke für Tipps

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13 Antworten

Bei der Informationsreichen Beschreibung hat sogar meine Glaskugel aufgegeben :-)

Laufleistung ist immer relativ. Ohne die Historie zu kennen wird dir wohl niemand etwas gescheites sagen können.

Es gab welche die 400.000 km geschafft haben und welche, die mit unter 100.000 km in die Presse gingen

Halbes Jahr nur TÜV?

Viel Zu teuer, außer er macht nochmal neu

Ölverbrauch: kannst Glück oder Pech haben...

Ist halt nun einmal ein schlechter Motor

Manche halten ewig, manche nicht...

Am besten bei Probefahrt auch hinterher fahren

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:35

Ok,danke erstmal für die Infos :-)

Ja, der 1,8er ist ja bekannt dafür, das er nicht allzu gut sein soll

Also ich kann von dem Motor nur gutes berichten.

Mein eigener hat es auf über 300.000km gebracht (davon 230.000km auf Autogas) ohne Ölverlust, und der fährt heute noch beim käufer.

Zwei andere in der Familie hatten auch keine Probleme mit dem Motor.

In den mir bekannten Mazdamodellen waren sie auch sehr unauffällig.

Der Ölverbrauch der oftmals thematisiert wird, kam m.E. immer durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zustande, die man aber gut wechseln kann (oder man lässt es machen).

Allerdings ist, wie schon erwähnt, bei einem Gebrauchtwagen nicht ersichtlich, ob er viel Öl verbrauchen wird.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:31:32 Uhr:

Ist halt nun einmal ein schlechter Motor

Absoluter Mumpitz!

Der Motor ist gut! Eine entsprechende Fahrweise und Benutzung, regelmäßiger Ölwechsel (und zwar das RICHTIGE Öl) und das Interesse an Wartung machen den Motor zu einem robusten Alltagsauto.

Wie schon geschrieben: der hohe Ölverbrauch rührt oft von der defekten Kurbelgehäuseentlüftung und/oder den verkokten Ölabstreifringen. Letzteres ist mit bisschen Eigeninitiative und Chemie (DMSO, Diesel, Liquid Moly Reiniger) gut in den Griff zu bekommen. Falls es zu spät ist, wäre es bei anderen Motoren auch schon zu spät!

Dazu checkst du die Wirbelklappen ab und tauscht einmal im Leben diese, falls Klappern da ist.

Sonst läuft der Benziner gut, zwar etwas träge bei dem Gewicht, aber er zieht schon was er ziehen muss!

Kette, Kupplung und Getriebe halten bei normalen Verschleiß und Ölwechsel ewig.

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:59:46 Uhr:

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:31:32 Uhr:

Ist halt nun einmal ein schlechter Motor

Absoluter Mumpitz!

Der Motor ist gut! Eine entsprechende Fahrweise und Benutzung, regelmäßiger Ölwechsel (und zwar das RICHTIGE Öl) und das Interesse an Wartung machen den Motor zu einem robusten Alltagsauto.

Wie schon geschrieben: der hohe Ölverbrauch rührt oft von der defekten Kurbelgehäuseentlüftung und/oder den verkokten Ölabstreifringen. Letzteres ist mit bisschen Eigeninitiative und Chemie (DMSO, Diesel, Liquid Moly Reiniger) gut in den Griff zu bekommen. Falls es zu spät ist, wäre es bei anderen Motoren auch schon zu spät!

Dazu checkst du die Wirbelklappen ab und tauscht einmal im Leben diese, falls Klappern da ist.

Sonst läuft der Benziner gut, zwar etwas träge bei dem Gewicht, aber er zieht schon was er ziehen muss!

Kette, Kupplung und Getriebe halten bei normalen Verschleiß und Ölwechsel ewig.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kann ich so unterstreichen. Hatte auch Mal einen 1.8 er als B4Y BJ 2001 und den nach ca. 55.000 km mit insgesamt ca 130.000 km Laufleistung mit ruhigem Gewissens weiterverkauft. Keinerlei Probleme mit dem Motor. Die Wirbelklappen profilaktisch aber trotzdem gewechselt

Aktuell 447tkm mit dem "schlechten Motor", soviel dazu... würd ich jetzt nicht pauschal von jedem der Baureihe erwarten, aber generell sind die Dinger alles andere als schlecht und ziemlich unkaputtbar, solange man mitm Öl ein bisschen aufpasst.

Das Wirbelklappenproblem gibt's ja anscheinend auch seit 2003/04 nicht mehr. Das hat wohl ein paar von den früheren Motoren zerlegt, DAS war eine miese Konstruktion.

Zitat:

@msi_87 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:54:29 Uhr:

Das Wirbelklappenproblem gibt's ja anscheinend auch seit 2003/04 nicht mehr. Das hat wohl ein paar von den früheren Motoren zerlegt, DAS war eine miese Konstruktion.

Muss ich widersprechen. Facelift (von 07/2004) hat zwar schon die Lager auf dem Vierkant, fängt aber trotzdem an zu klappern und schlägt aus...(immerhin spart man sich die teuren Lagerbuchsen)

 

Muss auch mal meinen "Senf" dazu geben. Habe schon den 3. MK3, alle waren 1,8er. Keiner von Denen hat nur ansatzweise zws. den Ölwechseln viel verbraucht. Man kann und man sollte nicht gleich pauschalisieren.

Klar, kann man Pech haben. Aber gleich hier alles in Frage stellen, find ich Sch.....

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:12

Hatte ja lediglich geschrieben:

 

da wir mal einen 1,8er hatten,der Öl verbaucht hat ohne Ende sind wir da etwas vorsichtig...

&

Ja, der 1,8er ist ja bekannt dafür, das er nicht allzu gut sein soll

Und ich kann gerne Quellen nennen, wo eben geschrieben wird, das man die Finger vom 1,8er lassen soll, deshalb hab ich den Post hier aufgemacht um Antworten zu erhalten und eben NICHT in Frage zu stellen!!!

Klar kann man Pech haben,dann hatten wir das halt bei dem, trotzdem ungewöhnlich für den 1,8er...... Trotz Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung und/oder den verkokten Ölabstreifringen.... Dann wurde das von dem Händler damals entweder nicht oder schei.... gemacht

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

Hatte ja lediglich geschrieben:

Nein hast du nicht. Du hast eine Erfahrung gemacht und behauptest jetzt, jeder dieser Motoren wäre scheiße.

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

da wir mal einen 1,8er hatten,der Öl verbaucht hat ohne Ende sind wir da etwas vorsichtig...

Warum suchst du dann nicht nach einem 2 Liter Motor oder einem anderen Hersteller?

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

Ja, der 1,8er ist ja bekannt dafür, das er nicht allzu gut sein soll

Und warum willst du ihn dann nochmal kaufen? Du bist doch schon tief überzeugt, dass der Motor scheiße ist?!

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

Und ich kann gerne Quellen nennen, wo eben geschrieben wird, das man die Finger vom 1,8er lassen soll, deshalb hab ich den Post hier aufgemacht um Antworten zu erhalten und eben NICHT in Frage zu stellen!!!

Und wie viel Leute sind/waren mit dem Motor zufrieden und wie viele sind/waren unzufrieden?

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

Klar kann man Pech haben,dann hatten wir das halt bei dem, trotzdem ungewöhnlich für den 1,8er...... Trotz Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung und/oder den verkokten Ölabstreifringen.... Dann wurde das von dem Händler damals entweder nicht oder schei.... gemacht

Du kannst in keinen Motor reinschauen. Du kannst Pech bei jedem Hersteller und Motor haben.

Vielleicht wäre ein Japaner was für dich, ein Honda oder Toyota ;)

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:12:09 Uhr:

Hatte ja lediglich geschrieben:

Und ich kann gerne Quellen nennen, wo eben geschrieben wird, das man die Finger vom 1,8er lassen soll, deshalb hab ich den Post hier aufgemacht um Antworten zu erhalten und eben NICHT in Frage zu stellen!!!

Das halbe Internet ist auch voll davon dass man die Finger von Ford und vom Mk3 Mondeo lassen soll, davon stimmts halt auch noch nicht.

Was war denn der Sinn der ganzen Sache? Wolltest du hören "ist kacke, nicht kaufen" weil das überall anders auch schon stand? Wenn du mit nem 1.8er schon Ärger hattest, kann dir deine (durchaus verständliche) Skepsis keiner nehmen, glaube ich.

Der Mk3 ist grundsolide, und die meisten Motoren dadrin auch. Einzig der 1.8 SCi ist anscheinend Müll, weil da die Steuerkette unterdimensionsiert ist - das ist der Motor von dem wirklich alle abraten. Die Duratec-HE (1.8 und 2.0) fangen halt gelegentlich an Öl zu saufen, was aber erstens nicht die Norm und zweitens oft nicht irreparabel ist. Die Wirbelklappen fangen auch hin und wieder an zu klappern und müssen dann getauscht werden, aber hier gilt das Gleiche.

Im Kilometerfresser-Thread wirst du sehen dass hier ein Haufen Leute mit den Duratecs ziemlich weit gefahren sind, und wenn du mal mit SuFu nach Ölverbrauch und dergleichen suchst siehst du dass auch das schon mal Thema war. Aber an sich scheinen die Motoren gut zu halten und wenig Spökes zu machen.

Der Zorn entlud sich aber glaube ich doch eh an einem anderen Kommentar wo "ist halt ein schlechter Motor" stand. Das kann man halt so nicht sagen.

UNd hier is übrigens die ganze Saga wie meiner Öl gesoffen hat und warum er das inzwischen nicht mehr bzw. in altersgerechtem Maße tut:

https://www.motor-talk.de/.../...n-beim-oelverbrauch-t6897086.html?...

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