Momo Pedale

Opel Astra F

hallo habe mir pedale von Momo bestellt ( Stealth 2 ), leider liegen bis auf eine Montageanleitung keine Papiere dabei!?
Das ich eine Montage der Pedale beim TÜV vorzeigen muss ist mir klar, deswegen meine Frage: Brauche ich für die Dinger Papiere?
Habe von Momo bereits ein Lenkrad ( siehe unten ) und den Airleather Schaltknauf. Zum Lenkrad gabs natürlich Papiere aber zum Knauf nicht...
Gruß, Dan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Pedale haben kein E-Zeichen uns müssen immer eingetragen werden. Für die meissten gibt es nur keine Papiere, weil man bis vor ein paar Jahren auch keine brauchte.

Zum E-Zeichen an sich: Wenn ein solches Zeichen auf dem Bauteil ist, dann besagt das nur, das das betreffende Teil geprüft ist und es ein Gutachten oder eine ABE gibt. Ein E-Zeichen alleine reicht nicht aus, ausser bei Birnchen, da kommt es am Ende aber drauf an, welche Landeskennzahl dabei steht...

kumpel mim golf hat pedalauflagen mit abe 😉

e-zeichen: dann zeig mir bitte mal eine abe für fk-angel eyes... die haben ja bekanntlich ein e-prüfzeichen... aber niergendwo (selbst bei fk) gibts papiere zu den dingern...

Das sind dann aber Padalauflagen der älteren Generation, bei denen man eigentlich noch nix brauchte. Seit 5 Jahren oder so braucht man ein Gutachten und die Dinger müssen auch eingetragen werden. Nur bekommt man meist gar keine Papiere dabei, also heisst es ne 21er machen und auf eine gute Laune des Prüfers zu hoffen...

Edit: Ganz die Angel eyes vergessen ^^ Bei den meissten Sachen verhält es sich ja so, das dem Prüfer/ der Polizei das E-zeichen reicht. Nur wenn man an einen pingeligen gerät, dann wird es kritisch, weil du dann nachweisen musst, das du die Sachen legal fahren darfst.
Der Polizei und dem TüV hier bei uns reicht auch eine KBA Nummer auf einem Teil, dann wollen die gar keine ABE mehr sehen....

Deine Antwort