ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Momentum oder Executive

Momentum oder Executive

Themenstarteram 1. August 2005 um 12:56

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag und benötige gleich mal ein paar Tips von Euch.

Ich werde einen XC90 D5 Geartronic bestellen, bin aber unschlüssig welche Ausstattungslinie.

Lohnt sich Executive und gibt es Nachteile?

Lohnt die Mehrausgabe von €900 für das Premiumsoundsystem?

Ansonsten steht die Ausstattung schon fest:

RTI,PDC, Schwarmet., Verbundglas, GSD, Holz und 18"

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

mihvolvo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo mihvolvo,

willkommen im Club.

Die Ausstattung ist zum Einen Geschmacksache und

wenn es nicht der Geschmack ist, ist es eine Geld-

Frage.

Wenn beides "egal" ist, ist Executive und auch sonst

"alles" einfach ein muß. ;)

Das Premiumsoundsystem "soll" inzwischen richtig

gut sein.

Ich habe noch ein älteres System (03/2004), da

funktionieren die div. Soundeinstellmöglichkeiten

nicht (noch nicht).

Zu schwarzmet. paßt sehr gut saharabeige + Holz.

Schicke Farbe ist aber auch anthr./grau met.

Viel Spaß beim auswählen und bestellen.

:)

Quanja

Hi mihvolvo,

bei Deiner Ausstattungswunschliste würde ich mir den executive überlegen. Hier ist fast alles schon drin.

Nimm den Preis vom summum, pack Deine Wunschoptionen rein und vergleiche dann den Preis mit dem executive. Der Mehrpreis des exec. bringt Dir dann ein exzellentes Softleder, BBS-Felgen u. ä.

Im Hinblick auf einen Wiederverkauf ist eine höherwertige Ausstattungslinie besser als eine vollgepfropfte "Basis".

Ebenfalls bzgl. Wiederverkauf: im exec. ist auch Xenon dabei.

Auf das Glasschiebedach würde ich persönlich verzichten.

Grüße

bkpaul

Re: Momentum oder Executive

 

Zitat:

Original geschrieben von mihvolvo

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag und benötige gleich mal ein paar Tips von Euch.

Ich werde einen XC90 D5 Geartronic bestellen, bin aber unschlüssig welche Ausstattungslinie.

Lohnt sich Executive und gibt es Nachteile?

Lohnt die Mehrausgabe von €900 für das Premiumsoundsystem?

Ansonsten steht die Ausstattung schon fest:

RTI,PDC, Schwarmet., Verbundglas, GSD, Holz und 18"

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

mihvolvo

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist wirklich reine Geschmackssache. Aber ich habe mir eben bei meinem Freundlichen einen XC90 Exe angeschaut und durfte auch am Soundsystem rum spielen. Es hört sich sehr gut an... mehr kann ich leider nicht sagen, da ich einen XC70 fahre.

Magni... noch auf eine Probefahrt mit dem XC90 wartet

am 1. August 2005 um 13:42

Hallo mihvolvo,

Executive ist sicher toll, solange Geld keine Rolle spielt. Ansonsten bieten Momentum bzw. Summum (wenn man unbedingt 18-Zöller und auch die elektrische Sitzverstellung will) das meiste für's Geld.

Ich persönlich hab' ja "nur" Momentum, weil ich zum einen bewusst 17-Zöller wollte (mehr Komfort, gleichzeitig niedrigere Leasingraten, wohl aufgrund der Reifenpreise) und andererseits liebend gerne auf eine elektrische Sitzverstellung verzichten kann (da ausser mir eh nur ab und an meine OHL fährt, und zwar mit der gleichen Einstellung).

Xenon und PremiumSound hab' ich mir aber dennoch geleistet, lohnt sich auch. Bzgl. Premium Sound: Der Sound ist mit Dobly ProLogic II spürbar luftiger, der Raumklang besser. Lohnen tut sich's aber trotzdem nur, wenn der CD-Wechsler auch wirklich intensiv genutzt wird. Mir wär' ja eigentlich ein einfaches CD-Laufwerk, das MP3 spielen kann, lieber als ein Wechsler. Aber das gibts ja nicht bei Volvo :-(

GSD hab' ich auch, und ich möchte (im Gegensatz zu vielen hier im Forum) auch nicht darauf verzichten. Ich lass bei mittleren Temperaturen lieber den Klimakompressor aus und darf zugfreie Frischluft atmen :-)

Gruss

Walther

Zitat:

Original geschrieben von WML

GSD hab' ich auch, und ich möchte (im Gegensatz zu vielen hier im Forum) auch nicht darauf verzichten. Ich lass bei mittleren Temperaturen lieber den Klimakompressor aus und darf zugfreie Frischluft atmen :-)

Hi,

Sorry wenn ich mich hier mal einmische ;).

Wir wurden auch immerwieder bei und nach der Bestellung unseres V50 gefragt, ob wir denn wirklich ein Schiebedach brauchen, denn eine Klimaanlage ist ja schon drin. Uns liegt, neben der zugfreien Frischluft, auch sehr viel an dem zusätzlichen Licht das durch das Schiebedach in den Innnenraum kommt.

Bei uns ging das mit dem Schiebedach sogar soweit, das wir uns keinen Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (hatten vorher einen Toyota Avensis 1.8 Kombi BJ ´98 und waren super zufrieden, schade drumm...) gekauft haben, weil es bei ihm kein Schiebedach als Extra gibt. Uns liegt aber soviel am Schiebedach, das wir dann dem Händler klip und klar gesagt haben: "Kein Schiebedach - kein Kaufvertrag!". So hart es auch klingen mag, aber wir hatten jetzt in den letzten zwei Autos ein Schiebedach, und wollen nichtmehr drauf verzichten.

 

Nochwas anderes: Ist bei Momentum bzw. Executive denn irgendwo schon Xenon mit dabei? Ich denke mal das das bei so einem hochwertigem Auto beim Widerverkauf schon Probleme geben könnte wenn keins dabei ist.

Zu dem Premium Soundsystem kann ich nur sagen: Wenn du das Geld hast, dann kauf es! Ich finde schon das es um einiges besser klingt als das normale. Was jetzt aber nicht heißen soll das das standarmäßig verbaute Soundsystem nicht so gut ist. Ganz im Gegenteil, im Gegensatz zu anderen Premuimherstellern finde ich das von Volvo super.

Jetzt muss ich nochmal die Farbwahl anschneiden: Bist du dir mit schwarzmetallic wirklich sicher? Wenn ja, dann brauchst du das hier jetzt gar nicht mehr durchzulesen. Sicher sieht der XC90 in Schwarz echt schön aus, aber hast du dir auch mal andere Farben bei deinem Händler angesehen? Das eine Grün (Ich komm grad nicht auf den Namen..), oder das Rubinrot stehen dem XC90 echt verdammt gut. Außerdem gibt es doch schon soo viele schwarze/silberne Autos ;) Ich will dir jetzt hier nicht deine Farbwahl schlechtreden, aber überdenk sie doch bitte noch einmal :)

 

Gruß,

 

Willy

am 1. August 2005 um 16:21

Allein wegen der guten Lederqualität lohnt sich EXE schon! Und da Du ja sowieso Extras wie Verbundglas (sehr gut!!) , Holz, RTI usw bestellen willst, haste das schon im EXE mit drin. Lass bloss das festeingebaute Telefon weg, Du ärgerst Dich nur! Ich empfehle noch das Holzlenkrad, das nicht nur gut aussieht und zu dem EXE-Holz bestens passt, sondern sich auch wunderbar anfühlt und m.E. das beste Teil am XC90 ist.. ;)

Bei heller Innenaustattung bringt das SD auch kein zusätzliches Licht, da ist es eh schon schön licht.

Aber: unbedingt mal ausgiebig probesitzen in den EXE-Sitzen: durch die fette Aufpolsterung haben die Sitze keinen Seitenhalt mehr...sehen toll aus, sind aber Schei**e!

Probier's doch mal mit der LIMITED-Ausstattung: Da ist alles drin, was man braucht und kostet 20.000 Euro weniger. Aber: ist halt kein VOLVO drumrum, sondern ein JEEP Grand Cherokee! ;) :D

Gruss Michael

am 1. August 2005 um 16:50

Re: Momentum oder Executive

 

Zitat:

Original geschrieben von mihvolvo

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag und benötige gleich mal ein paar Tips von Euch.

Ich werde einen XC90 D5 Geartronic bestellen, bin aber unschlüssig welche Ausstattungslinie.

Lohnt sich Executive und gibt es Nachteile?

Lohnt die Mehrausgabe von €900 für das Premiumsoundsystem?

Ansonsten steht die Ausstattung schon fest:

RTI,PDC, Schwarmet., Verbundglas, GSD, Holz und 18"

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

mihvolvo

Willkommen im Forum!

:Premiumsoundsystem:

Da nachträgliche Änderungen kaum möglich sind, solltest Du mit ein paar CD's bewaffnet bei Deinem Freundlichen beides austesten; mir genügte das High-Performance mit Subwoofer völlig.

:Executive:

Da ich die "Holzverzierungen" der Exceutive-Ausstattung billig finde, habe ich darauf verzichtet und meine Momentum-Ausstattung mit dem aufgepeppt, was ich wirklich wollte.

Dann kommen vernünftiger Preis und Wunschauto zusammen (wenn Du nicht ALLES haben musst). Ich nahm die Ausstattungsliste und habe mir alle Merkmale mit Bleistift eingekringelt, die m.E. wichtig sind. Dann ist Dir auch schnell klar, welche BASIS-Ausstattung die richtige für DICH ist. Bildchef und andere waren mit den Executive-Sitzen nicht so glücklich; hier kannst Du über die Suchfunktion sicher etwas finden.

:Beim Wiederverkauf:

wollen die Käufer sowieso am liebsten die Vollausstattung zum Sparpreis; diese leidvolle Erfahrung musste ich immer wieder machen.

Nach knapp 4 Monaten freue ich mich jedenfalls immer noch wie am ersten Tag, wenn ich aus dem Fenster sehe und meinen Elch betrachte.

Gruss ullus

Wenn jemand ein Schiebedach für den XC70 übrig hat, tausche ich gegen mein Dachblech ;-) Ich würde sooo gerne ein solches Feature im Volvo haben!! Also - nimm es!!

Ansonsten EXE.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nimm rubinrot statt schwarz - lt. Farbenlehre geht es dann unserer Wirtschaft besser ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

Nochwas anderes: Ist bei Momentum bzw. Executive denn irgendwo schon Xenon mit dabei? Ich denke mal das das bei so einem hochwertigem Auto beim Widerverkauf schon Probleme geben könnte wenn keins dabei ist.

Hallo,

ich habe zwar einen V70 MY05 allerdings auch mit den relevanten Ausstattungsfeatures. Ich habe mich damals intuitiv gegen Xenon entschieden (das ja im Technikpaket enthalten ist) da ich die klassische Lichttechnik von Volvo bis dato als sehr leistungsstark empfand. Ich habe hier auch schon sehr kritische Stimmen zum Volvo Xenon gelesen, also insofern möchte ich Willys Aussagen bezweifeln.

Premium Sound habe ich auch, ich bin sehr zufrieden damit, höre allerdings auch meist CD. Vielleicht lohnt sich da noch die Investition in den Sub, sagen zumindest viele hier. Für meinen Geschmack ist das System aber auch so absolute Spitze!

Grüße

Michael

am 1. August 2005 um 21:52

Schon über Inscription nachgedacht? Da tun sich noch einige arg schicke Farb- und Holzvarianten auf.

Bezogen auf die Wunschliste von mihvolvo:

RTI,PDC, Schwarmet., Verbundglas, GSD, Holz und 18"

im exec. serienmäßig:

RTI

Metallic

Verbundglas

Holz (und zwar Walnussholz - wirkt sehr edel)

18" und zwar sehr exklusive und wertvolle mehrteilige BBS

Geartronic

Premium sound

Xenon

edles Softleder

und ein wenig Schnickschnack.

Bei einem Wiederverkauf werden zusätzliche Optionen weniger gut honoriert als serienmäßige.

Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist Xenon ein Muß - egal, ob gut oder weniger gut.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und nehme grundsätzlich immer die Ausstattungslinie, die die meisten meiner Ausstattungswünsche serienmäßig hat. Damit bin ich bislang auch beim Wiederverkauf bestens gefahren.

Grüße

bkpaul

am 2. August 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Holz (und zwar Walnussholz - wirkt sehr edel)

18" und zwar sehr exklusive und wertvolle mehrteilige BBS

Ja..wer das Holz im EXE "billig" findet, hat noch nie drin gesessen!

Zu den Felgen: komme gerade von der Waschanlage und freu' mich wieder mal über diese EXE-Felgen!! Die verschraubten Mehrteiler sind einfach ein optischer Genuss, bis hin zu den sehr wertvoll wirkenden Ventilverschlüssen (aus Metall!). Überhaupt sieht der XC90 V8 frisch gewaschen sehr gut aus!! ;) :D

In der Warteschlange vor der Wäsche habe ich mal wieder festgestellt, dass der Verkehrssender bei meinem NAVI schon wieder auf DLF gesprungen ist, obwohl ich schon MEHRFACH einen lokalen Sender eingestellt habe. Deshalb zeigt er in Berlin auch keinen Stau an. Gehört das zum Softwarefehler???

Gruss Michael

Zum Thema Wiederverkaufswert noch ein Einwurf: Habe gerade gelesen (ACE Monatsblatt), dass die von der Presse in letzter Zeit geäußerten Wertverluste wegen nicht vorhandenen Rußpartikelfilter (RPF) in der Praxis noch nicht durchgeschlagen haben. Händler würden ebenso wie Privatleute noch nicht so sehr darauf achten, Wert legen ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch leider ohne RPF ;-)

am 2. August 2005 um 11:26

Kann mich bkpaul eigentlich anschliessen.

Premium Sound ist schon klasse, die Problem mit den Sitzen habe ich nicht, ist wohl auch etwas staturbedingt :D (war aber auch noch nicht auf einem GT)! Qualität des Leders ist schon sehr gut. Insgesamt eine hochwertige Anmutung, gerade in der Tuntum-Variante !

Die BBS-Felgen sehen einfach Klasse aus, Schiebedach hätte ich auch gerne gehabt, war aber im Auto nicht drin.

PDC könnte man durch dingodong´s lösung ersetzen, ansonsten sehr hilfreich !

Verbundglas möchte ich auch nicht mehr missen, da die Geräusche im Inneraum schon sehr gedämpft werden. Ausserdem kann man dann noch nachträglich die hinteren Scheiben tönen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen