ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Momentanverbrauchsanzeige noch zeitgemaess?

Momentanverbrauchsanzeige noch zeitgemaess?

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:47

Hallo,

auch mir gefaellt der neue Dreier auesserlich ausgesprochen gut, ueber den Innenraum legen wir mal den Mantel des Schweigens...

Aber eine Frage: Sehe ich das richtig, dass es im E90 keine Motortemperaturanzeige mehr gibt?? Aber an der "oekologisch korrekten" Momentanverbrauchsanzeige im Drezahlmesser festgehalten wurde?

Wenn dem so ist: Sind das nicht falsche Prioritaeten? Ich jedenfalls moechte schon wissen, wann der Motor warm gelaufen ist und ergo ich ihm die Sporen geben kann. Die Momentanverbrauchsanzeige ist hingegen irgendwie nicht mehr zeitgemaess, diese staendige Bewegung des Zeigers wuerde mich glaube ich tierich nerven. Wenn schon Momentanverbrauchsanzeige, dann als eine integrierte Funktion des Bordcomputers.

Seht ihr das anders?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. März 2005 um 15:41

Ja :)

Die bisherige Temperaturanzeige vom E46 war ja auch keine Temperaturanzeige im herkömmlichen Sinn. Der Zeiger wird über weite Bereiche in der Mitte gehalten; die Anzeige ist also nicht linear sondern zeigt nur, was man gerne sehen möchte: Alles OK!

Die Verbrauchsanzeige hingegen, verwende ich sehr häufig. Und gerade durch die analoge Ausführung kann man sehr schnell ablesen, wie der Verbrauch gerade aussieht; quasi aus dem Augenwinkel. Digitale Anzeigen hingegen, wie sie Audi hat, muss man tatsächlich lesen. Der Blick ist also länger von der Straße weggerichtet. Weiterer Vorteil: schnelle Änderungen (die bei dieser Anzeige ja häufig auftreten) können am Zeiger schneller wahrgenommen werden, als ratternde Zahlen im BC.

Und zu Deiner Befürchtung: Es stört überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von T-Bob330d

Ja :)

Die bisherige Temperaturanzeige vom E46 war ja auch keine Temperaturanzeige im herkömmlichen Sinn. Der Zeiger wird über weite Bereiche in der Mitte gehalten; die Anzeige ist also nicht linear sondern zeigt nur, was man gerne sehen möchte: Alles OK!

.....

Das stimmt nur bedingt. Wenn man den Skalenwert mit der digitalen Temperatur aus dem BC vergleicht, dann ist der Zeiger bis (bei mir) ziemlich genau 80 Grad schon analog zur Temp, beginnend bei 40 Grad, wenn ich mich nicht irre. Von 80 bis ca. 105 Grad tatsächlicher Temp (bzw. BC Wert) steht der Zeiger dann tatsächlich wie angewurzelt in der Mitte. Wohl, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Darüber geht der Zeiger dann Richtung roter Bereich.

Die Kennlinie für die Anzeige schaut also so aus, daß die linear ansteigende Kurve zwischen 80 und 105 eine Art Treppe hat.

Zum Warmfahren (des Wassers) bis in einen Bereich über 80 Grad ist die analoge Anzeige auf jeden Fall sehr gut geeignet. Wünschenswert wäre eine zusätzliche Anzeige der Öltemperatur.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-Bob330d

...Und gerade durch die analoge Ausführung kann man sehr schnell ablesen, wie der Verbrauch gerade aussieht; quasi aus dem Augenwinkel. Digitale Anzeigen hingegen, wie sie Audi hat, muss man tatsächlich lesen. Der Blick ist also länger von der Straße weggerichtet. Weiterer Vorteil: schnelle Änderungen (die bei dieser Anzeige ja häufig auftreten) können am Zeiger schneller wahrgenommen werden, als ratternde Zahlen im BC.

Und zu Deiner Befürchtung: Es stört überhaupt nicht.

EDDING!

Ich habe 3 Jahre A4 (8E) hinter mir, die Anzeige springt ständig mit 2 Sekunden Verzögerung hin und her. Da ist mir der Zeiger wesentlich feinfühliger. Auch ein sportlicher Fahrer schaut bei konstanten Fahrten schon mal auf den Momentanverbrauch.

 

Gruß, Marc.

Beim X5 tut so einen Momentanverbrauchsanzeige sehr weh und gehört verboten :D

am 8. März 2005 um 16:57

ich halte die analoge momentanverbrauchsanzeige für durchaus sinnvoll. dennoch wünsche ich mir eine digitale öltemperaturanzeige in bordcomputer, dass muss sich doch softwaretechnisch einrichten lassen ohne geheime menüs durchforsten zu müssen.

BMW orientiert sich bei den neuen modellen leider an zielgruppen, die meinen beobachtungen in der realität widersprechen. laut bmw hat beispielsweise der e90 neuwagenkäufer im durchschnitt ein nettoeinkommen von 3400€ im monat :rolleyes:

ich meinem bekanntenkreis gibts nur einen einzigen dreier fahrer der dort ran kommt, und der fährt M3.

für jüngere kunden ist der 1er gedacht, der 3er ist schon für kunden mittleren alters mit überdurchschnittlichem einkommen.

am 8. März 2005 um 18:03

Quelle?

am 8. März 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

ich halte die analoge momentanverbrauchsanzeige für durchaus sinnvoll. dennoch wünsche ich mir eine digitale öltemperaturanzeige in bordcomputer, dass muss sich doch softwaretechnisch einrichten lassen ohne geheime menüs durchforsten zu müssen.

BMW orientiert sich bei den neuen modellen leider an zielgruppen, die meinen beobachtungen in der realität widersprechen. laut bmw hat beispielsweise der e90 neuwagenkäufer im durchschnitt ein nettoeinkommen von 3400€ im monat :rolleyes:

ich meinem bekanntenkreis gibts nur einen einzigen dreier fahrer der dort ran kommt, und der fährt M3.

für jüngere kunden ist der 1er gedacht, der 3er ist schon für kunden mittleren alters mit überdurchschnittlichem einkommen.

Naja bei solchen Preisen wündert mich das nicht :)

Aber seit mal ehrlich wer hat so ein Einkommen von uns?!?! Von so was kann ich nur träumen, und fahre trotzdem einen neuen E46, auf den E90 muss ich halt länger sparen bzw. einen attraktiven Jahreswagen kaufen.

Es stimmt wohl trotzdem das BMW zur Zeit die Nase etwas zu hoch trägt, ob sie sich damit nicht verrechnen.

Laut der Aussage wird wohl die ganze Mittelschicht sich den E90 nicht mehr leisten können.

E46 Fahrer auf E87 umsteigen -> niemals!!!! Lieber fahr ich einen Japaner.

Gruß

Marco

am 8. März 2005 um 21:06

Hallo,

ich mag die Momentanverbrauchsanzeige auch - obwohl man ja eigentlich nix gegen den Verbrauch machen kann...

Aber es ist schön, wenn immer ein bisschen Action in der Instrumententafel ist :)

Früher (tm) hatten wir einen Fiesta, der hatte eine Anzeige mit einem gelben und einem roten Lämpchen - man, war das schrullig! Damals gab's auch eine kleine Ölkrise, der Liter Normal kurzfristig für 1,38 DM...

Grüße,

MM:

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:14

Es hat aber doch irgendwie einen Gruenen-touch! So ein permanent sichtbarer Appel ans rot-gruene Gutmenschentum. "Oh, ich verbrauche bei der Gaspedalstellung 14 Liter, ich muss runter vom Gas! Die Umwelt retten! Oder zumindest deren Ableben hinauszoegern!"

Nur ein oekologisch korrekter Mensch will doch seinen Momentanverbrauch wissen. Seit wann zaehlen sich BMW Fahrer zu dieser Sorte Mensch, die gerade - um im Bild zu bleiben- das Land gegen die Wand fahren??

Zitat:

Original geschrieben von Marco_P.

E46 Fahrer auf E87 umsteigen -> niemals!!!! Lieber fahr ich einen Japaner.

Gruß

Marco

...hab damit echt kein Problem, mein Ex-BMW war ein 320d-touring FL, welchem ich sogar für ein knappes Jahr extra das Aerodyn.-Paket, M-Sport-LLR, Alu-Pedale & Fußstütze, usw. spendiert hatte...und trotzdem hab ich mich für einen 120d -

ebenfalls mit vielen, nachgerüsteten schönen Dingen

aus dem Zubehörkatalog entschieden, weil er mir persönlich besser gefällt, bloß ein Vergleich zu einem

ebenfalls gut ausgestatteten 325i wecken da etwas

komische Gefühle in mir...! :D ;)

am 8. März 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Wickeda

Quelle?

BMW intern. hab gestern und heute mit nem Neuwagenverkäufer für die teureren Modelle und nem Serviceberater geredet. Die Zahlen kamen denen auch komisch vor. IMHO ist vieleicht das Haushaltsnettoeinkommen gemeint, das macht dann schon mehr sinn. anderenfalls würde ich mich echt schlecht fühlen ;)

Fakt ist jedoch, dass BMW mit dem e90 eine konservativere Käuferschicht ansprechen will als bisher. Dies spiegelt sich sowohl im design als auch in der preispolitik wieder.

Die glauben echt, dass jeder der noch keine 35 Lenze aufm Buckel hat, vom 1er begeistert ist und sich auf den stürzt. Die preise des e90 dienen auch dazu jüngere generationen in richtung 1er zu lenken.

BMW trägt die nase mittlerweile wirklich seeehr weit oben :mad:

am 9. März 2005 um 7:02

Das hat bei mir auch nicht geklappt. Für einen 120d hätte ich 36000€ ausgegeben und habe jetzt 42000€ für einen 320d bezahlt. Also 6000€ für ein für mich bessere Auto machen bei den Beträgen auch nicht mehr so viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von T-Bob330d

Ja :)

 

Die Verbrauchsanzeige hingegen, verwende ich sehr häufig. Und gerade durch die analoge Ausführung kann man sehr schnell ablesen, wie der Verbrauch gerade aussieht; quasi aus dem Augenwinkel. Digitale Anzeigen hingegen, wie sie Audi hat, muss man tatsächlich lesen. Der Blick ist also länger von der Straße weggerichtet. Weiterer Vorteil: schnelle Änderungen (die bei dieser Anzeige ja häufig auftreten) können am Zeiger schneller wahrgenommen werden, als ratternde Zahlen im BC.

Und zu Deiner Befürchtung: Es stört überhaupt nicht.

außerdem kann daran der beifaher sehen wie gerade das gaspedal steht ;-)

;-) ... da kommt mir das schmunzeln... wirklich guter beitrag... Jetzt weiß ich warum meine freundin mich ständig quengelt, vom Gas zu gehen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

außerdem kann daran der beifaher sehen wie gerade das gaspedal steht ;-)

beim 318ci schon, beim 330i merkt er es sogar noch

muhahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Momentanverbrauchsanzeige noch zeitgemaess?