ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Momentanverbrauchsanzeige merkwürdig

Momentanverbrauchsanzeige merkwürdig

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:04

Hallo @TSI Fahrer,

ich frage mich schon seit längerem was die „Momentanverbrauchsanzeige“ in der linken Tube des AID

da in einigen Situationen anzeigt.

Auffällig ist es das der Momentanverbrauch beim „ausrollen“ erst annähernd auf Null fällt ( ist ja auch plausibel wg. der Schubabschaltung) dann aber kurz bevor man zum stehen kommt noch einmal kurz bis auf Maximum „hochschnellt“und dann auf Null fällt!

Kann da wer was dazu sagen, bzw erklären und ist das bei den anderen 1.4TSI ACT Fahrern auch festzustellen?

Ich hab das mal in einem Video festgehalten. Zu Beginn geht die Anzeige bei fallendem Tempo mal kurz bis zur Hälfte hoch, ziemlich zum Schluss sieht man es bei annähernd Leerlauf und kurz vor dem Stillstand

noch einmal deutlich.

https://youtu.be/itNtOCmFyio

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht aus, als hätte VW ein annähernd mathematisch korrektes Verhalten der Anzeige eingebaut.

Im Stillstand ist der Verbrauch in l/100km unendlich.

Die Schubabschaltung setzt spätestens bei Leerlaufdrehzahl wieder aus. Bei der dann anliegenden, geringen Geschwindigkeit ist der Momentanverbrauch wirklich recht hoch und steigt mit sinkender Geschwindigkeit weiter.

Passt also, würde ich sagen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:50

Jooaaa, wenn das Rechenmodell in Relation auf die Momentangeschwindigkeit bezogen ist, wäre das möglicherweise für das Verhalten der Momentanverbrauchsanzeige eine Erklärung. Dann müsste

sich der Momentanverbrauch bei Stillstand ja umschalten von Liter/100km auf Liter/Stunde, werd ich mal beobachten.

Naja, vielleicht einfacher das so unkorrigiert, bzw. ungedämpft in diesem kleinen Bereich darzustellen, aber mal ehrlich, sieht merkwürdig aus.

Aber danke @timpleton für den Gedankengang.

Ich habe kein AID. Aber das mit dem Umschalten von l/100km auf l/h im Stillstand kenne ich so von der numerischen Anzeige in meinem Golf und Passat.

Da ist die Anzeige, bzw. deren Aktualisierungsintervall allerdings so langsam, dass sie vom letzten "reellen" Verbrauch gleich auf "0,6 l/h" wechselt. Den Anstieg des Momentanverbrauchs kurz vorm Stillstand konnte ich dort so noch nicht beobachten.

am 20. Mai 2019 um 22:42

Sofern der PKW mit Gang rollt (d.h. Du gehst nur vom Gas), wird der Motor durch den rollenden PKW "angetrieben", es findet keine Einspritzung mehr statt und Verbrauch ist = 0. Sobald Du die Kupplung trittst, müssen die Zylinder wird gezündet werden um auf Drehzahl zu kommen => der Verbrauch steigt.

Vergleich mal die Spritanzeige, wenn Du mit oder ohne Gang rollen läßt.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:14

Moin, danke für die Antwort, bin mit DSG unterwegs.

Habe heute mal kurz geschaut, auch im Stillstand wird bei mir die Momentanverbrauchsanzeige auf der Einheit Liter/100km stehen. Also nix mit umschalten auf Liter/Stunde.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 21. Mai 2019 um 21:14:58 Uhr:

Moin, danke für die Antwort, bin mit DSG unterwegs.

Habe heute mal kurz geschaut, auch im Stillstand wird bei mir die Momentanverbrauchsanzeige auf der Einheit Liter/100km stehen. Also nix mit umschalten auf Liter/Stunde.

..Du mußt schon ein wenig warten....bei mir (MJ 2017) schaltet die Anzeige nach etwas Wartezeit auf Liter/Stunde um :cool:

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 6:02

Habe das mit der Verbrauchsanzeige in der linken Tube nochmals geprüft, da ändert sich auch nach einigen Minuten Stillstand nichts an der Einheit der Anzeige „Durchschnittsverbrauch ab Start“.

Man kann dagegen in der Mitte des AID sich den Momentanverbrauch extra aufschalten und dort wird dann der Verbrauch auch in Liter/Stunde dargestellt.

Df6f6ac7-9138-4c5f-a9dc-356347495fd5

Da ist ja auch der Momentanvernrauch (siehe Überschrift und Deine Beschreibung) die ganze Zeit gemeint gewesen. Am Durchschnittsverbrauch KANN sich das ja auch nicht ändern.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 28. Mai 2019 um 08:08:00 Uhr:

Da ist ja auch der Momentanvernrauch (siehe Überschrift und Deine Beschreibung) die ganze Zeit gemeint gewesen. Am Durchschnittsverbrauch KANN sich das ja auch nicht ändern.

Genau so ist es. In der linken Tube auf dem Foto wird der Durchschnittsverbrauch ab Start angezeigt. Wenn der Motor länger im Stand läuft, ändert sich der Wert auch, da der Gesamtverbrauch ab Start auf die gefahrene Strecke bezogen wird.

Die Anzeige in der linken Tube kann auch auf den Momentanverbrauch eingestellt werden. In dem Auswahlmenü muss man das aber auch bestätigen. Die Auswahl steht schon auf der richtigen Stelle.

Es scheint da alles i.O. Zu sein.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:28

Moin, schon klar....

habe das aber nochmal wegen @klausi1970 Beitrag geprüft. Er schreibt, das sich seine Anzeige nach einer kurzen Wartezeit auf Liter/Stunde umschaltet.

Ich meine mich zu erinnern das bei meinem B7 Passat (ohne AID) sich die „Verbrauchsanzeige“ im KI wirklich von

Durchschnittsverbauch (l/100km) bei Stillstand auf Momentanverbrauch (Liter/Stunde) umschaltete. Ist aber bei AID im Tiguan definitiv nicht so. Ggf ist das bei den Tigern mit analogem Tacho auch so.

Ansonsten scheint das zu Beginn beschriebene Phänomen erklärlich durch das angesprochene Rechenmodel in dem Beitrag von @timpleton und bei Fahreugstillstand wird dann die errechnete, momentane und als dynamischer Halbkreis in der linken Tube dargestellte Momentanverbrauchsanzeige „auf Null“ korrigiert.

...habe mal spontan 2 Fotos gemacht..

...ich habe auch kein AID, aber auch bei mir springt die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht um.

Es ändert sich lediglich die Anzeige von "Verbrauch/100 km" in "Verbrauch/h" bei der momentanen Verbrauchsanzeige.

 

 

Display
Momentanverbrauch-nah
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Momentanverbrauchsanzeige merkwürdig