ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. momentaner Neuwagenrabatt und zukünftige Entwicklung

momentaner Neuwagenrabatt und zukünftige Entwicklung

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 21:51

Moin zusammen,

ich will nun langsam aus dem E46- Lager ins E90- Lager überwechseln.

Plan ist eine Limo 320d, weiß, Comforpaket, M-Paket, Automatik und so noch paar kleine Extras. Neupreis liegt bei 46270€.

Gebraucht gibt es mit der Ausstattung gar nix, vor allem kein LCI, also Facelift (für was ist LCI die Abkürzung?)

Bei einem Händler hab ich ein Angebot über 6% bekommen plus 3000€ für meinen alten 320d.

Beim nächsten Händler hab ich das Auto auch beschrieben wie ich es will bzw einen Ausdruck mitgenommen.

Dieser Händler hat ohne groß verhandeln gesagt, dass er nochmal 10% drauflegen würde.

Eine Übernahme vom Alten stand nicht im Raum. Den werd ich wohl noch für knapp 4000€ bei nem Kartenstecker los.

 

Jetzt die Frage...ich find 16% eigentlich recht verlockend. Kann man da bei der momentanen Marktlage noch was rauskitzeln?

Geben große Niederlassungen mehr Rabatt? Händler 2 ist auch ein kleiner regionaler Händler mit 3 Filialen in der Umgebung.

Bei der Nl Stuttgart müsst man ja noch was rausholen können wenn man mal bissle kitzelt und mit den 16% winkt.

Was meint ihr?

Wie sieht es momentan so aus...gehen die Rabatte eher wieder zurück und werden schlechter oder kann man nächstes Jahr noch bissle

mehr rausholen?

Jetzt schlagt ich bitte nicht gleich, ich hab viel hier rum gelesen, auch teilweise älter Themen. Ich gönn auch dem Händler seinen Gewinn,

nur bin ich mir beim Geld lieber selbst der Nächste. Denke ist auch ein Stück weit verständlich.

 

Naja, soweit mal zur Sachlage. Nun bin ich mal auf eure Einschätzungen gespannt.

 

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 12:04

Es heisst Beamer (kommt von Beamen frag Scotti)

und Nicht Bimmer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Matze,

 

16 vH sind iO. Belass´ es dabei und gut isss.

LCI = Life Cycle Impulse

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:58

ach du Schande...was für nen Impuls?

Hat sich das BMW ausgedacht oder ist das wieder so ne Unart wie Bimmer? Find das Wort Bimmer nämlich abartig *g*

Naja gut...

Ist deine Meinung jetzt solidarisch mit dem Händler gedacht oder meinst du, dass da nicht mehr Rabatt drin ist.

Klar...16% sind gut...20% sind halt besser.

Gruß Matze

am 27. Juni 2009 um 23:07

LCI beruht auf der Theorie des Marketing dass jedes Produkt einen Produktlebenszyklus, also (product-)life cycle durchläuft und man in Anlehnung an diesen Zyklus die Produktpolitik ausrichten soll. In wie weit die Produktpolitik den Lebenszyklus und/oder der Lebenszyklus die Produktpolitik beeinflussen ist aber umstritten.

Jaja, die Marketingklausur ausm letzten Semester... :D

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:16

naja gut...zumindest konnt ich irgendwann mal rauslesen, dass der lci eben das facelift ist.

so hat man zumindest noch beim e46 gesagt. im endeffekt weiß man trotzdem von was die rede ist.

nun gut, bin nach wie vor auf eure einschätzung zur rabattschlacht gespannt.

gruß matze

am 28. Juni 2009 um 8:43

Hab ich bei meinem Händler vor der Krise schon 11% bekommen.

Ein Kollege will sich einen 318i neu kaufen und bei dem sinds angeblich ca. 18% Nachlass!?

am 28. Juni 2009 um 8:45

16% ist gut würde da nicht lange überlegen und zuschlagen...viel mehr wirst du von einem Händler nicht bekommen......

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie wird rabattmäßig mit Sicherheit noch etwas mehr gehen. Irgendwie müssen die Händler schließlich auf den dann zu erwartenden Absatzeinbruch reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie wird rabattmäßig mit Sicherheit noch etwas mehr gehen. Irgendwie müssen die Händler schließlich auf den dann zu erwartenden Absatzeinbruch reagieren.

Jep, so wirds kommen!

Sehe ich genauso,

nur die Gefahr besteht, dass der Markt bis dahin wieder ein bisschen anzieht und der DRUCK etwas zu verkaufen kleiner wird.

In den letzten Monaten sind die Zahlen ja GLOBAL! gesehen wieder ein bissl besser geworden.

 

Wobei ich denke das 18% richtig gut sind... Evtl. kann man über Tageszulassung beim Händler bzw. einmonatiger Zulassung auf den Händler als Vorführwagen noch was rausholen...

Gruss hallo22

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

...nur die Gefahr besteht, dass der Markt bis dahin wieder ein bisschen anzieht und der DRUCK etwas zu verkaufen kleiner wird.

In den letzten Monaten sind die Zahlen ja GLOBAL! gesehen wieder ein bissl besser geworden.

Wo siehst du Möglichkeiten, daß auf dem nationalen Markt eine erhöhte Nachfrage generiert werden könnte?

Durch die Abwrackprämie wurden etliche Käufe vorgezogen. Deshalb schätze ich die Möglichkeit eines Nachfrageeinbruchs erheblich höher ein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Durch die Abwrackprämie wurden etliche Käufe vorgezogen.

... könnte aber vllt auch sein, dass gerade BMW im Gegensatz zu VW nicht allzu sehr vom "Abwrackprämiengeschäft" partizipiert hat und deshalb keine größeren Veränderungen bei den Rabatten stattfinden werden!?

dito, vermutlcih wird sich bei BMW nicht viel ändern. Die Rabatte jetzt sind schon nicht übel, außerdem, wie sehr soll es denn noch runtergehen? Fast 20% ist schon fett. Ansonsten warten bis Jahreswagen in gewünschter Konfiguration da sind

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

...nur die Gefahr besteht, dass der Markt bis dahin wieder ein bisschen anzieht und der DRUCK etwas zu verkaufen kleiner wird.

In den letzten Monaten sind die Zahlen ja GLOBAL! gesehen wieder ein bissl besser geworden.

Wo siehst du Möglichkeiten, daß auf dem nationalen Markt eine erhöhte Nachfrage generiert werden könnte?

Durch die Abwrackprämie wurden etliche Käufe vorgezogen. Deshalb schätze ich die Möglichkeit eines Nachfrageeinbruchs erheblich höher ein.

Nationaler Markt ist wie gesagt kritisch! Im Vergleich zu jetzt wird er aber anziehen. Viele Geschäftswagen ("Ersatzbedarf") wurden auch "rausgezögert". Und da BMW nicht so stark von der Abrwackprämie profitiert wird der "Einbruch" entsprechend kleiner ausfallen.

Zudem kommt Ende 2009/Anfang 2010 der neue 5er. Der wird sich auch besser als der jetzigeverkaufen.

Was beim 3er aber sicherlich dazu kommt, ist dass der Nachfolger "in den Startlöchern steht". Evtl. wird über Zubehörpakete nochmal die Werbetrommel gerührt.

Global gesehen zieht die Nachfrage wieder an. Von den -35% vom Jahresanfang sind wir in Richtung -20% gekommen, da viele "lager" nun abverkauft sind in die Produktion wieder anläuft.

gruss hallo22

am 28. Juni 2009 um 12:04

Es heisst Beamer (kommt von Beamen frag Scotti)

und Nicht Bimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. momentaner Neuwagenrabatt und zukünftige Entwicklung