ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X 1.6 Warum 5. Gang Getriebe???

Mokka X 1.6 Warum 5. Gang Getriebe???

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:38

Hallo, fahre seit 2019 einen Mokka X 1.6 116 PS. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Leistung reicht nicht ganz aus aber ist grundsätzlich ok. Was aber total nervt, ist das kurzübersetzte 5 Ganggetriebe. Ab 100 Km/h dreht er bei 3.000 Umdrehungen. Autobahnfahrten sind somit fast ausgeschlossen. Ich verstehe nicht, warum Opel dem eigentlich tollen Auto keinen 6. Gang gegönnt hat. So gesehen, wäre der 1.4 er die bessere Wahl gewesen. Ich bin aber Fan von einem reinen Sauger. Hatte mir lange Haltbarkeit wegen der robusten „ veralteten“ Technik erhofft. Das hohe Drehen nervt aber auf Dauer.

Viele Grüße :cool:

Ähnliche Themen
31 Antworten

@Beluga_125

Weil die Leistung einfach nicht reicht um einen 6. Gang auszufahren.

Hätte man anpassen können die Übersetzung das man im 6. Gang fahren könnte, hat aber auch was mit Low Budget und Einsteiger Modell zu tun.

Wir hatten einen Astra H mit 140 PS, 1.6 Motor mit dbilas Tuning.

Der tat sich im 5. Gang schon schwer mit der langen Übersetzung, war ein WR Getriebe.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:05

Also wäre der 1.4 er Mokka nicht viel anders im Fahrverhalten?

Im 1.4 Turbo ist der 6 Gang nur ein Art Schongang, die Höchstgeschwindigkeit 200kmh, schafft er auf der Geraden aber nur im 5 Gang.

Ich fahre aber meist mit 140 kmh Tempomat und durch den 6 Gang, spart man erstens und der 1.4er ist da schön ruhig.

Der 1.4 Turbo 140PS ist da schon eine andere Hausnummer als der schwache 1.6 115 PS.

 

Zitat:

@Beluga_125 schrieb am 26. Juli 2021 um 12:05:07 Uhr:

Also wäre der 1.4 er Mokka nicht viel anders im Fahrverhalten?

@Beluga_125

Den 1.4 Turbo kannst du nicht mit dem 1.6 Sauger vergleichen.

Der 1.4 Turbo baut untenrum schon Drehmoment auf, während der 1.6 Drehzahl braucht.

Haben den 1.4 Turbo im Corsa E mit 101 PS, kann den problemlos mit Drehzahlen um die 2000-3000 U/min. fahren.

Ebenfalls habe wir einen 1.4 Turbo 140 PS im Mokka mit AT Getriebe, kann nur sagen eine sehr gute Kombination.

Wenn du mich fragst, den 1.4 Turbo nehmen auch für längere Strecken.

Kurzstrecken dann den 1.6 ohne längere BAB Fahrten, Landstraßen und Stadtverkehr wären auch Ok.

Die 1.6 sind aber auch günstiger.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:57

Ja. Sind fast 4.000€ Preisunterschied gewesen.

Bin den 1,6er - damals als er auf den Markt kam - mal Probe gefahren.

Ich fand die Motor-Getriebe-Kombination sehr gelungen - bis eben die hohe Drehzahl ab ca 100km/h.

Gleiches Problem hatte auch mein Corsa E mit 90PS.

Opel sollte tatsächlich - und wenns gegen Aufpreis ist - hier ruhig mal alternativ ein langes 5-Gang anbieten.

Hat der Crossland auch "nur" - dort vermisse ich keinen 6. Gang weil ausreichend laang übersetzt.

Aber ich kenne eben auch besagten Corsa, wo ich es noch für seine Zuteilung im städtischen irgendwo einordnen kann. Der 5. halt ab 50ig schon drin ist.

Wieso der Mokka-A/X dann offenbar ebenfalls so in der Art ausschlägt, nun ja...

Zuletzt den Mokka-B mit Basis-Benziner gefahren, 6-Gang, dort halt dann "schön laaang", ruhig, mir gut gefallen.

Das ist beim X mit dem 1.4 Turbo und 6 Gang nicht so, da ist es eher für Langstrecke ausgelegt und das Auto lässt sich damit auch gut auf Langstrecken bewegen, AGR Sitze dazu und schon passt es.

Der A16XER mit 5 Gang ist eher für die Stadt .

Sieht man ihm aber äußerlich nicht an, ob Mokka 1.6 / 1.4 T ;)

Und wenn jemand die AGR im 1.6er nimmt, reduziert das dann auch die Drehz...(?)

Ne, darum habe ich ja die Kombination geschrieben, der 1.4 Turbo 6 Gang mit AGR Sitzen. Aber klar erkennt man das von außen, beim 1.4 steht glaube Turbo hinten drauf, zumindest ist es bei meinem so. Du bist schon ein Vogel :p

Ich meine das Auto an sich, ein 4.30m-SUV, das man vielleicht mehr als nur um den Block fahren will.

Wie gesagt, beim Crossland geht es auch mit dem Basis-Benziner ruhig über die BAB.

Ja das ändert aber nix daran, das der schwache alte A16XER eher nix ist. Den gab es zum Schluss auch nicht mehr, der wurde durch den 1.4 Turbo 120 PS ersetzt und da sollte es dann ähnlich ruhig zu gehen. Kenne den Z16XER aus dem Astra H und schon da war er nicht unbedingt ruhig und träge.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:34

Er ist nicht ruhig und träge. Ihm fehlt nur ein Gang. Wenn man mit Drehzahl fährt kommt man gut voran. Ich kann nur nicht verstehen, warum Opel am 6. Gang spart. Das ist für den Ruf ganz schlecht. Das ist bei VAG deutlich besser durchdacht. Aber die sind ja auch nicht pleite.

So ein Quark, soll ich dir mal sagen in was ich zur Zeit sitze. In einem VAG Produkt, 3 Zylinder Diesel 90 PS, 5 Gang und das Ding macht ordentlich Krach.

Man muss nämlich auch mal eins sehen, der Z/A16XER ist ein Produkt aus dem Jahr 2005 und ist im Mokka halt der Basis Motor, die "modernen" Benziner sowie Diesel haben im Mokka alle 6Gang. Wenn man sich für den Basis Motor entscheidet, dann bekommt man auch nur Basis. Warum man sowas vorm Kauf nicht erstmal testet und dann entscheidet.

Jetzt hier Opel als unfähig hinzustellen, nur weil man sich für die falsche Motorvariante entschieden hat, das ist irgendwie unfair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X 1.6 Warum 5. Gang Getriebe???