Mokka X 1.6 Warum 5. Gang Getriebe???
Hallo, fahre seit 2019 einen Mokka X 1.6 116 PS. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Leistung reicht nicht ganz aus aber ist grundsätzlich ok. Was aber total nervt, ist das kurzübersetzte 5 Ganggetriebe. Ab 100 Km/h dreht er bei 3.000 Umdrehungen. Autobahnfahrten sind somit fast ausgeschlossen. Ich verstehe nicht, warum Opel dem eigentlich tollen Auto keinen 6. Gang gegönnt hat. So gesehen, wäre der 1.4 er die bessere Wahl gewesen. Ich bin aber Fan von einem reinen Sauger. Hatte mir lange Haltbarkeit wegen der robusten „ veralteten“ Technik erhofft. Das hohe Drehen nervt aber auf Dauer.
Viele Grüße 😎
31 Antworten
Zitat:
@Beluga_125 schrieb am 29. Juli 2021 um 16:34:22 Uhr:
er ist nicht ...träge... Ich kann nur nicht verstehen, warum Opel am 6. Gang spart. Das ist...
...noch ziemlich "normal" - weil man freilich bei der basis spart, sonst wäre es ja nicht die basis.
ein 6-gang ist aufwendiger=teurer und auch heutzutage noch längstens nicht überall standard.
damit der kompromiss eben, die nur 5 abstufungen beisammen zu halten - so bleibt die spreizung insgesamt halt überschaubar und oben etwas kurz.
aber eben auch nicht träge, wie du selbst schreibst.
Siehe das Portfolio bei Opel nach dem Mokka-A.
Eben Crossland und Mokka-B ff mit einem 1.2 Turbo, langem 5. oder vorhandenem 6.
Zitat:
@Beluga_125 schrieb am 29. Juli 2021 um 18:20:09 Uhr:
Dann wäre ein 1.0 er oder 1.2 er Turbo doch das Mittel der Wahl. Auch vom Verbrauch her…
Die Motoren sind aber nicht vergleichbar, da es sich um Peugeot Motoren handelt im neuen Mokka.
Das ist wieder eine ganz andere Welt.
Hatte damals einen Zafira B 1.8 mit 140 PS und nur 5 Gängen.
Habe den gekauft wegen der Abwrackprämie 2009 und 2013 eingetauscht gegen einen Insignia A 1.8 und auch nur 140 PS, aber mit 6 Gängen aus genau den genannten Gründen.
Bei ca. 170-180 km/h drehte der Motor nur ca. 4000 U/min., das war schon angenehm, wusste aber von der kurzen Übersetzung im Zafira B, aber die Prämie war Interessanter und Lohnenswert.
Der Zafira B war da schon bei ca. 5000 U/min.
Hättest du aber auch schon bei der Probefahrt merken müssen im Mokka über eine BAB, das es im 5. Gang laut wird.
Ähnliche Themen
Ich hatte den 1.6 mit 115 PS in meinem Astra H Caravan von 2007. Fand ich vollkommen in Ordnung. Nerviger empfand ich unseren gleichzeitig gefahrenen 1.8 H Caravan von 2005 mit 125 PS. Dieser wurde ja etwas später in der Leistung auf 140 PS angehoben. Unser ADAM mit 87 PS hat auch ein Problem mit der Übersetzung. Im 5. Gang ab 120 km/ h ist die Geräuschkulisse doch ziemlich hoch. Im Mokka war der 1.6 der Einstiegsmotor. Robust ist er auf jeden Fall. Ich nehme mal an, dass bei den heutigen Opel Modellen die Übersetzungen besser passen. Den neuen Mokka muß ich demnächst mal ausprobieren.
Den 1.8 125 PS der Z18XE wurde nie auf 140 PS angehoben, der 140 PS Motor ist der Z18XER und war eine komplette Neuentwicklung, war also nichtmal verwandt mit dem Z18XE .
Okay, war mir nicht so bekannt. Dann hat also ein neuer 1.8 mit 140 PS den 1.8 mit 125 PS abgelöst. Danke für Info. Bekannte von mir fährt noch so ein Schätzchen mit 140 PS. Muß ich mal fragen, ob ich den mal fahren darf. Vielleicht ist der leiser, als der alte Motor.
Wo soll er denn leiser sein? Fand den 1. 8 mit 125 PS auch nicht laut. Hat halt auf der Autobahn schnell recht hoch gedreht. Das macht der 1.8 mit 140 PS genau so. Dafür könnte man bei 40 auch in den 5ten schalten im Alltag.
Ich kann eins sagen, der 1.4er Turbo 140 PS im Mokka X ist leiser als der 1.8 140 PS im Vectra C, obwohl der Vectra C aufwendiger gedämmt war als der Mokka X. Der 1.4 Turbo hat zb Ausgleichswellen die der 1.6er oder 1.8er nicht hat, wenn der 1.4 Turbo warm ist, ist er im Leerlauf zb.nicht spürbar und da macht sich der 1.6er bzw.1.8 schon mehr bemerkbar.
Ja der 1.4 Turbo 140 PS ist der agilere, ruhigere und stärkerer Motor, dafür ist er auch der top Motor im Mokka ( den 152 PSer lasse ich jetzt mal raus ) und der 1.6er der Basis Motor, der wurde übrigens 2018 vom 1.4 Turbo 120 PS abgelöst.
Wie es scheint, hast du für dich hier die falsche Entscheidung mit dem 1.6er getroffen, da wäre der 1.4 Turbo mit 140 PS klar das besser Triebwerk gewesen.
Ich fahre ja auch sehr weite Strecken in den Urlaub und hätte nie gedacht, das der Mokka so Langstrecken tauglich ist und das machen natürlich die guten Sitze sowie auch die Motorgetriebe Kombi aus.
Stimmt schon. Kostet aber auch knapp 4.000€ mehr. Ich wundere mich nur, dass eine Firma sowas verkauft. Aber sie sind ja nicht ohne Grund pleite gegangen, bzw haben seit Verkauf an GM defizitär gewirtschaftet. Mir ist es prinzipiell egal, da der Mokka nur für die Stadt genutzt wird. Aber es sind meistens Kleinigkeiten, die für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sind.
Wie verkauf an GM und wann war Opel pleite gegangen?
Opel hat seit 1929 zu 100% zu GM gehört und hat auch unter GM seine wirtschaftlichen Glanzzeiten gehabt, insolvent war Opel nie, das war GM 2009 und 2017 wurde Opel an PSA verkauft.
Ich tippe mal, das auch bei anderen Herstellern die Basis Version nicht gerade das Non Plus Ultra sind und darum sind es halt die Basis Varianten.
Wer halt 4000 oder 5000,- Euro mehr investiert, der soll auch was besseres bekommen und wer billig Dacia kauft, der kann sich im Nachhinein auch nicht beschweren, des der Duster einem X1 nicht ebenbürtig ist.
Ist nunmal so, hätte man aber mit einer ausgiebigen Probefahrt alles feststellen können und ich wäre auch mal beide Varianten gefahren. Übrigens meiner hat nach Liste ca. 30.000,- Euro gekostet, der Basis Mokka X glaube um die 20.000,- Euro und
da sollten schon Unterschiede vorhanden sein, sonst würde keiner soviel mehr Geld ausgeben.
Das meine ich doch. Ich habe ja eben keinen Dacia gekauft, sondern einen Opel. Da erwartet man eben mehr als Dacia Qualität. Das ist bei den Deutschen Automobilherstellern eben auch so. Aber leider nur da…
Du hast halt das falsche Auto gekauft, ich bin sehr zufrieden mit dem Mokka X.
Kann dir noch eins sagen, als ich damals den Astra F neu bestellt habe, wollte ich den 1,4 mit 60 PS nehmen, der FOH hat mir den zur Probefahrt gegeben und ich war so enttäuscht, das ich eigentlich kein Astra mehr nehmen wollte, war dazu noch Basis Ausstattung mit der hässlichen hell grauen Ausstattung. Er hat mir dann einen 1.6er 75 PS in GLS Ausstattung gegeben und da war es wie ein anderes Auto. Ich habe dann, den 1.6 75PS in der Top Ausstattung CD genommen. Hätte ich blind den 1.4er GL bestellt, wäre ich dann sehr enttäuscht gewesen und darum immer Probefahrt machen. Das Auto hatte mich dadurch glaube 6000 oder gar 8000,- DM mehr gekostet. Hatte sich aber gelohnt.