Mokka, Servolenkung-Totalausfall während Fahrt, Heckscheibe plötzlich mit lautem Knall zerplatzt
Neufahrzeug Opel Mokka 1,4 eco flex
NUR PROBLEME
Neukauf im Juli 2015
a.) bereits im Januar 2016 Totalausfall der Servolenkung während der Fahrt, sei wohl "nur" ein Softwarefehler/Problem, muß man aber mal während der vollen Fahrt erleben, wie schön dieses Softwareproblemchen sich dann anfühlt, besonders im Kurvenbereich, besonders in einer Kurve
b.) nun sitzen wir gestern Nachmittag auf der Terrasse, Fahrzeug gegenüber auf der Strasse geparkt (Dorf, 30er Zone, kein Mensch weit und breit, geschossen wird bei uns auch nicht), plötzlich lauter Knall und die Heckscheibe ist geplatzt und in tausend Teile gerissen. Nach Öffnen der Hecktüre dann Zerfall dieser in unzählige Teile. (Glücklicherweise habe ich das sofort geistesgegenwärtig dokumentiert, bevor ich was angerührt habe) (siehe Bilder als Anlage).
Wer im Forum hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten ?
Werden wir mal abwarten, welche Antworten Opel hier bei einem 9-Monate alten Fahrzeug hat und welche Argumente hier präsentiert werden.
Ich habe nunmehr die Nase von Opel-Mokka komplett voll, mein vorangehender Mazda hat mir 17 Jahre ohne geringste Probleme gedient.
Gerne bin ich für Informationen dankbar, was hier andere diesbezüglich bereits erleben durften - und ggf. fachliche Infos, wie sowas möglich ist !
Herzlichen Dank
lpa209
Beste Antwort im Thema
Na ein was haben wir gelernt: keine TK mit 500 € SB abschließen. 😁
57 Antworten
Ja, mit 500,00 € Selbstbeteiligung, Sache der Versicherung gemeldet, Näheres noch nicht bekannt, Reaktion der Versicherung steht noch aus !
lpa209
Wenn das nächste Fahrzeug zufälligerweise ein Tiguan oder Ähnliches sein sollte, kann ich die User im VW Forum jetzt schon bedauern. Da werden ganz andere Probleme diskutiert, eine defekte Batterie oder Zicken an der Lenkung sind da eher Peanuts...
Zitat:
@lpa209 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:11:42 Uhr:
Ja, mit 500,00 € Selbstbeteiligung, Sache der Versicherung gemeldet, Näheres noch nicht bekannt, Reaktion der Versicherung steht noch aus !
Na dann geht's doch. Die Frage, warum man eine TK mit solch hoher SB nimmt, lasse ich mal ungefragt...
Zitat:
@opel-infos schrieb am 8. Juni 2016 um 10:37:02 Uhr:
Zitat:
@lpa209 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:11:42 Uhr:
Ja, mit 500,00 € Selbstbeteiligung, Sache der Versicherung gemeldet, Näheres noch nicht bekannt, Reaktion der Versicherung steht noch aus !Na dann geht's doch. Die Frage, warum man eine TK mit solch hoher SB nimmt, lasse ich mal ungefragt...
Hab ich mir auch gedacht ;-)
War mir auch nicht bekannt das dies Angeboten wird, bei den Tarifen die ich kenne ist bei der VK bei 1000 unb TK bei 300 Euro schluss.
Ähnliche Themen
Ja wenn Du meinst das geht, das ist ja dann schön, dass die Versicherung das richten soll Murks auszugleichen.
War ja nichts, ist ja nichts, alles harmlos, ist bei einem Neuwagen ja normal ! ja, geht doch, mal so 500,00 € aus der Tasche zu ziehen !
- die Versicherung solls richten !
... und die Versicherung gibts tatsächlich, so gut wie bei jeder Versicherung diesen Tarif zu erhalten, bitte mal informieren.
lpa209
Zitat:
@lpa209 schrieb am 8. Juni 2016 um 14:17:47 Uhr:
... und die Versicherung gibts tatsächlich, so gut wie bei jeder Versicherung diesen Tarif zu erhalten, bitte mal informieren.
Frage aus Interesse: Ist die denn so viel günstiger, dass es sich lohnt?
Die 500€ sind Pech und nicht auf ein Versagen bei Opel zurückzuführen.
Die Heckscheibe muss mechanisch geschädigt worden sein, durch einen Steinschlag o.ä.
Die anderen Probleme wurden ja kostenfrei von Opel erledigt.
Das ganze ist zwar ärgerlich, aber sich so drüber aufzuregen bringt einen nicht weiter.
Zitat:
Ja wenn Du meinst das geht, das ist ja dann schön, dass die Versicherung das richten soll Murks auszugleichen.
War ja nichts, ist ja nichts, alles harmlos, ist bei einem Neuwagen ja normal ! ja, geht doch, mal so 500,00 € aus der Tasche zu ziehen !
- die Versicherung solls richten !...
lpa209
Wenn es normal wäre, würde man hier öfters davon lesen. Ist aber nicht so.
Über die Scheibe kann man verschiedener Meinung sein. Die anderen Dinge werden auf Garantie erledigt, vielleicht hast du, nachdem der Frust verschwunden ist, doch noch viel Freude an dem Wagen.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 8. Juni 2016 um 14:29:28 Uhr:
Zitat:
... und die Versicherung gibts tatsächlich, so gut wie bei jeder Versicherung diesen Tarif zu erhalten, bitte mal informieren.Frage aus Interesse: Ist die denn so viel günstiger, dass es sich lohnt?
Ja, reine Mathematik, bei fünf aktuellen Fahrzeugen kann man sich das mal durchrechnen, wie hoch diese Risikoabsicherung im Jahr kostet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass hier mal ein Schaden auftritt. Ersparnis pro Jahr und Fahrzeug ca. 25 - 30,00 € (entsprechend SF), ggf. noch mehr. In 10 Jahren ca. 1.400,00 € gespart. Ich hatte in 30 Jahren noch keinen Schaden gehabt !! (und hätte dann 350,00 € mehr von der Vers. bekommen (bei 500,00 anstatt 150,00 SB), das wäre ein Geschäft gewesen !
Das lohnt sich auch für ein Fahrzeug alleine, wenn man nicht alle 6 - 8 Jahre eine neue Scheibe braucht - und wie hoch die eigene Risikobereitschaft ist. Also - online mal durchrechnen !
(Soll aber nicht heißen, dass mit den Beiträgen einfach Herstellerrisiko abgedeckt werden soll).
lpa209
Schau mal in einer Nachbarschaft, ob da nicht irgendein Rotzwanst gern mit der Luftbüchse oder Zwille rumballert. Da hört man nämlich keinen Schuß und die Wirkung auf eine Heckscheibe wird die selbe sein wie der Stein durch einen Rasenmäher.
Bei 30 € im Jahr lohnt sich die Überlegung doch gar nicht. Bei einem meiner Fahrzeuge gebe ich 50 € im Jahr mehr für eine VK aus, weil die TK mit 0 € SB dabei ist. Bei dem anderen kostet die TK mit 150 € SB nicht mal 90 € im Jahr (TK ist doch das preiswerteste am Fahrzeug, was man bekommen kann). Glas geht immer schnell kaputt (z.B. Steinschlag Windschutzscheibe). Ich meine, dass das am falschen Ende gespart ist. Aber das muss jeder selbst wissen.
Also sorry aber diese Panik ohne Ahnung von der Materie zu haben ist beängstigend.
Hier wird gänzlich dem Hersteller alles in die Schuhe geschoben - ist ja so schön einfach. Und klar - keiner kauft ein Fahrzeug mit einem SW Update der Servo und einer neuen Heckscheibe. Und die unbezahlbare Batterie erst.
Eine Batterie entlädt sich nicht so einfach mal - auch bei einem bösen bösen Mokka nicht.
Empfehlung: Objektiv und fair bleiben. Kopf benutzen. Es liegen nicht immer alle anderen falsch. Sie schreiben hier und wollen Meinungen/Hilfe. Wenn diese nicht Ihrer entspricht sind alle "Opel-Gutmenschen" - etwas seltsam oder? Vllt sind die meisten Verfasser hier einfach etwas technikaffiner als Sie es sind.
Eine Heckscheibe mit mechanischem Schaden kann zerspringen. Genau wie eine Batterie sich entlädt wenn Blindstrom anliegt oder eben Verbraucher angestellt sind. Wie schon hier erwähnt wurde kann das schon am Kurzschluss an der Heckscheibenheizung liegen
Hallo,
habe alles zur Kenntnis genommen. Man ist halt ein Bösmensch, wenn man sich nicht alles gefallen läßt. Es ist eben das Schicksal, wenn Opel was nicht gefällt.
Interessant die Lobyisten-Arbeit hier zu erleben, alles verharmlosen, alles vertuschen, alles ist gut, schön, unantastbar, göttlich.
Aber das ist euer Job !
Ein Opel kommt trotzdem mir nicht mehr ins Haus.
Es grüßt
lpa209
Hier brauchst du doch niemanden einer Verharmlosung deiner Probleme zu unterstellen.
1. Mit deiner Servolenkung ist ärgerlich geb ich dir recht - solche Probleme gibts bei allen Herstellern unb wurde ja bei dir auch kostenfrei behoben.
2. Bei der Heckscheibe kann auch ein fremdverschulden vorliegen hier kannst du es nicht 100 Prozentig Opel zuweisen. Hier im Forum sind schon viele Mokkas unterwegs - keiner Klagt wegen einer Heckscheibe.
3. Batterie stammt vom Zulieferer meist Varta und kann auch ein Fehler aufgund der Heckscheibenheizung sein ??!!
Hast du mal mit Opel Kontakt aufgenommen? Scheinbar nicht.
Ich habe es jedenfalls gemacht und mein Wasserpumpendrama am Astra ist zum Beispiel ohne Kosten für mich erledigt worden...