Mokka, Servolenkung-Totalausfall während Fahrt, Heckscheibe plötzlich mit lautem Knall zerplatzt

Opel Antara L-A

Neufahrzeug Opel Mokka 1,4 eco flex
NUR PROBLEME
Neukauf im Juli 2015
a.) bereits im Januar 2016 Totalausfall der Servolenkung während der Fahrt, sei wohl "nur" ein Softwarefehler/Problem, muß man aber mal während der vollen Fahrt erleben, wie schön dieses Softwareproblemchen sich dann anfühlt, besonders im Kurvenbereich, besonders in einer Kurve
b.) nun sitzen wir gestern Nachmittag auf der Terrasse, Fahrzeug gegenüber auf der Strasse geparkt (Dorf, 30er Zone, kein Mensch weit und breit, geschossen wird bei uns auch nicht), plötzlich lauter Knall und die Heckscheibe ist geplatzt und in tausend Teile gerissen. Nach Öffnen der Hecktüre dann Zerfall dieser in unzählige Teile. (Glücklicherweise habe ich das sofort geistesgegenwärtig dokumentiert, bevor ich was angerührt habe) (siehe Bilder als Anlage).

Wer im Forum hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten ?
Werden wir mal abwarten, welche Antworten Opel hier bei einem 9-Monate alten Fahrzeug hat und welche Argumente hier präsentiert werden.
Ich habe nunmehr die Nase von Opel-Mokka komplett voll, mein vorangehender Mazda hat mir 17 Jahre ohne geringste Probleme gedient.
Gerne bin ich für Informationen dankbar, was hier andere diesbezüglich bereits erleben durften - und ggf. fachliche Infos, wie sowas möglich ist !
Herzlichen Dank
lpa209

Beste Antwort im Thema

Na ein was haben wir gelernt: keine TK mit 500 € SB abschließen. 😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Gebt euch besser keine Mühe - ich bezweifle dass es sich hier um eine normale, vernünftige Person handelt.
Auf Support des Forums mit Unterstellungen zu reagieren ist doch seltsam. Es sollen lieber alle mit auf den Hersteller einschlagen oder was war das Ziel des Threads?

Hier wurden Lösungen und Gründe aufgetan. Aber dagegen wird mit "Gutmenschen" und "Lobbyisten" argumentiert. Tut mir leid aber das ist in meinen Augen ganz simpel verrückt

Langsam wird das hier echt langweilig.
Der TE weiß sowieso alles besser und ist nur am schimpfen über Opel.
Verkaufe deinen Opel und wir haben unsere Ruhe und du vielleicht mehr Glück bei einen anderen Hersteller.
Aber nur vielleicht...

Zitat:

@fr137 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:28:31 Uhr:

Langsam wird das hier echt langweilig.
Der TE weiß sowieso alles besser und ist nur am schimpfen über Opel.
Verkaufe deinen Opel und wir haben unsere Ruhe und du vielleicht mehr Glück bei einen anderen Hersteller.
Aber nur vielleicht...

Ja, genau das ist die Lösung, werd mal sehen, was für einen Preis mit diesem Lebenslauf mir noch jemand für die Karre bezahlen wird.
lpa209

Für 2,50€ nehm ich ihn

Ähnliche Themen

Am besten, der TE wechselt zu VW, dem einzig wahren Automobilhersteller weltweit ??. Probleme sind dort ja nicht bekannt. ??????. Mal im ernst lieber TE: was dir mit dem Mokka passiert ist, ist doof. Aber was willst du eigentlich hören? Alles was an Empfehlungen gekommen ist, willst du nicht wirklich hören oder? Also wechsle die Marke aber wundere und maule nicht , wenn es genauso weiter geht.

Ein interessanter Thread.

Etwas ist auffällig. Du sagtest, die Heckscheibe ist mit einem lauten Knall zerplatzt. Da würde ich die Ursachenforschung ansetzen.
Warum?

Als kleine Kinder haben wir ab und zu beim örtlichen Schrotthändler gespielt. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie der Schrotthändler uns die Sache mit dem zerbröselnen Sicherheitsglas veranschaulicht hatte.
Der Schrotthändler hat einfach eine alte Zündkerze auf dem Boden geworfen, so dass das Prozelan daran absplitterte.
Einer dieser kleinen sehr scharfen Splitter hat er dann aus kurzer Entfernung auf die Scheiben des Schrottautos geworfen. Der Wurf muss natürlich recht kräftig ausgeführt werden. Nach dem dritten Versuch war die Scheibe ein Spinnennetz. Geknallt hat da gar nischte. Beim anschließenden händischen Druck auf die Scheibe hat sie sich in tausend Teile aufgelöst. Für uns kleine Kinder war das damals natürlich eine tolle Sache.

Für mich stellt sich die Frage, warum hat es geknalllt? Defekte Heckscheibenheizung - Scheibe überhizt? Geht dass überhaupt? Die defekte Batterie ? Hat die da was mit zu tun?
Oder aber doch ein Luftgewehr ? Wenn, dann wahrscheinlich eins, wo mit "Spitzmunition" geschossen wurde. Normale Luftgewehrmuntion - da wo man mit auf Scheiben schiesst, sind stumpf, die wirken wie ein Steinschlag, Einfach mal die Ohren und Augen aufhalten, ob es jemanden in der Nachbarschaft gibt, wo...

Bleibt nur noch zu sagen, die ganze Sache ist einfach sehr sehr ärgerlich. Und darüber würde ich mich auch ärgern.

dont´t feed the troll.

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Juni 2016 um 10:45:19 Uhr:

dont´t feed the troll.

Hi, Du bist ja ein ganz gewitztes Kerlchen, sehr intelligent Dein Beitrag und Deine Aussage ! Verstehen auch alle, sprechen auch alle hier diese Sprache
Danke für Deinen wertvollen Beitrag , sehr hilfreich.
Bleibt nicht zu wünschen, dass Dir mal die Heckscheibe bei Deinem Neuwagen um die Ohren fliegt !
lpa209

hmm, ist mir noch nicht passiert. einschusslöcher im auto habe ich allerdings mal gesehen, ca. 9mm groß. war zum glück nicht mein auto 😁
autoscheiben selber eingeklebt habe ich auch schon einige. die sind trotz meines groben handwerklichen geschickes nie geplatzt. an einen fehler ab werk glaube ich daher nicht wirklich.
aber egal, die ursache wird hier auf MT wohl nie ermittelt werden.
und nach über 12.000 beiträgen hier im forum wird man schon mal sarkastisch, also nichts für ungut. 😉

Zitat:

@lpa209 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:40:50 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Juni 2016 um 10:45:19 Uhr:

dont´t feed the troll.

Hi, Du bist ja ein ganz gewitztes Kerlchen, sehr intelligent Dein Beitrag und Deine Aussage ! Verstehen auch alle, sprechen auch alle hier diese Sprache
Danke für Deinen wertvollen Beitrag , sehr hilfreich.
Bleibt nicht zu wünschen, dass Dir mal die Heckscheibe bei Deinem Neuwagen um die Ohren fliegt !
lpa209

Ergänzung:
Wenn schon solche hoch geistreiche Aussagen in fremden Sprachen: Schreibs wenigstens richtig, oder, wenn das nicht klappt, am besten laß es sein !!

zum selbstzitat fehlt nur noch die schriftgröße des eröffnungsbeitrages. 😁
und jetzt kommen wir alle wieder runter, schliesslich ist WE.

Na ein was haben wir gelernt: keine TK mit 500 € SB abschließen. 😁

In fremden Sprachen - großartig. Da spricht wieder einer mit fremder Zunge was? 😁

Deine Antwort