ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Nachfolger 2020

Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka X (J-A), Opel Mokka J-A, Opel Mokka
Themenstarteram 17. März 2019 um 17:07

Soo.

Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html

https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html

(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.

...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.

...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden

...

 

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .

Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.

Aber jedem seins.

Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....:)

4693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4693 Antworten

Fakt ist:

Es wurde wahrscheinlich, bei noch keinem neuen Opel Modell, so heftig diskutiert und gestritten, wie beim Mokka B

Aber die Realität ist auch, es ist begründet!

Man wird kein Klassenchampion, wenn alles auf der Streichliste steht!

Und nur über das Design, kann man sich heutzutage nicht mehr halten.

Um einmal ein paar Streitpunkte auf den Punkt zu bringen:

AGR-Sitze:

Ist ein Argument, top Sitze, ob man sie in der Klasse unbedingt braucht, weiss ich nicht. Allerdings sollte man dann bei den besseren Sitzen der oberen Ausstattungslinien, doch wenigstens eine Sitzneigungseinstellung anbieten, vor allem bei der GS-Line, der Ledersitze oder der Alcantara-Sitze.

Opel hat jetzt seit 3 Jahren die Aufgabe im Konzern, Sitze zu entwickeln, haben es aber innerhalb von 3 Jahren nicht geschafft, dies einzuführen?

Lenkradheizung in Verbindung mit Automatik+Verbrennern:

Sehr fragwürdig, wieso man es nicht schafft, noch ein zusätzliches Kabel anzubringen

Bedienung Bordcomputer:

Beim Astra K und Insignia B, war das so gut gelöst, dass man über ein Kreuz am Lenkrad den Bordcomputer bedient. Jetzt muss man das wieder über den Blinkerhebel machen - Ohmann, was für ein Rückschritt

Dachantenne:

Ist das ernst gemeint, im Jahr 2020 eine Stabantenne? Wo ist die Haifischflosse hin?

Beleuchtung im Fond/Rücksitzbank:

Klar, liest man kaum noch Bücher oder Zeitschriften im Auto, und wenn meist dann Digital. Aber alleine in der Nacht, wünscht man sich doch beim Ein- und Aussteigen eine Beleuchtung, wo man sieht, wo man eben hin tritt!

Der Wagenbesitzer wird sich freuen, wenn seine Verkleidungen etc. nicht alle vermackt sind.

Haltegriffe am Dachhimmel:

Braucht man sie, braucht man sie nicht? Mh

Aber selbst, die billigsten der billigsten Autos haben dies.

Assistenzsysteme:

Ich schätze meinen Totenwinkelassistent, der eben schon anspricht, wenn sich das Fahrzeug noch ca. zwei Fahrzeuglängen, hinter meinem befindet. Und auch, der noch bei über 140 km/h funktioniert. Einer, so wie der von PSA, der erst reagiert, wenn das andere Fahrzeug auf Spiegelhöhe ist, hat meiner Meinung nach keine richtige Funktion. Mehr Schein als Sein.

Opel-Konfigurator:

Das wirre Durcheinander im Konfigurator und der Preisliste, könnte ernsthaft Markenfremde Interessenten wieder vergraulen.

Wahrscheinlich könnte ich als so weiter machen.

Es ist auf jeden Fall schon sehr traurig, wie sich das Momentan alles so entwickelt.

Dass sich dann bei manchen die Begeisterung in Grenzen hält, sollte logisch sein!

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:48

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. November 2020 um 16:30:08 Uhr:

...

Okay das ist aber tatsächlich spannend.

Wo erkennt man das? Wie/woran?

Weiß nicht, was (gerade Dir dazu wieder) so schwer verständlich sein sollte ?

Aber um es allg. zugänglich zu erklären daher hier...

Der französische Konzern PSA kauft (die als deutsch zu verstehende) Marke OPEL vom (amerikanischen) GM-Konzern.

PSA erweitert sein bisheriges Portfolio an (franz.) Marken damit um eine weitere aus anderem Land und damit einhergehendem Image & Co.

Eben in der Strategie hierüber ein Standbein zu deren Markt/Klientel zu erreichen, das bisher so nicht ging.

Weil französische Autos für manche Tabu sind. Oder japanische oder amerkanische oder...

Im Kern (/Technik, Plattform etc.) bekommt man bei OPEL freilich zu neuem Inhaber in Konsequenz auch deren Vorgaben.

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:58

Zitat:

@1ms89 schrieb am 15. November 2020 um 16:43:29 Uhr:

Fakt ist:

Es wurde wahrscheinlich, bei noch keinem neuen Opel Modell, so heftig diskutiert und gestritten, wie beim Mokka B

Fakt oder wahrscheinlich ?;)

Maßstab für "heftig" ?;)

Aber die Realität ist auch, es ist begründet!

Aha - weil wir alle schon gefahren + getestet haben (?);)

...

AGR-Sitze:

Ist ein Argument, top Sitze, ob man sie in der Klasse unbedingt braucht, weiss ich nicht. ....

tja, vielleicht ja deswegen auch erst zu anderer/darüber kommend !

Lenkradheizung in Verbindung mit Verbrennern:

Sehr fragwürdig, wieso man es nicht schafft, noch ein zusätzliches Kabel anzubringen

nö - wo ist das ausgeschlossen ?

Bedienung Bordcomputer:

tja - wechselt man den hersteller, könnte es nochmals schlimmer/anders kommen - gewohnheit ist schon was hartnäckiges ;)

Dachantenne:

Ist das ernst gemeint, im Jahr 2020 eine Stabantenne? Wo ist die Haifischflosse hin?

zugegeben - optisch ist das wirklich nicht pricklend. hilft evtl. der zubehör-handel aber zumindest einfach aus. für den der es als zwingend nötig erachtet.

.....

Wahrscheinlich könnte ich als so weiter machen.

Es ist auf jeden Fall schon sehr traurig, wie sich das Momentan alles so entwickelt.

nur so ? vielleicht könntest du auch was positives finden ! nur mal so zur abwechselung ;)

War klar, dass du der erste bist, der antwortet

am 15. November 2020 um 16:06

Zitat:

@1ms89 schrieb am 15. November 2020 um 16:43:29 Uhr:

Fakt ist:

Es wurde wahrscheinlich, bei noch keinem neuen Opel Modell, so heftig diskutiert und gestritten, wie beim Mokka B

Aber die Realität ist auch, es ist begründet!

Man wird kein Klassenchampion, wenn alles auf der Streichliste steht!

Und nur über das Design, kann man sich heutzutage nicht mehr halten.

Um einmal ein paar Streitpunkte auf den Punkt zu

Beleuchtung im Fond/Rücksitzbank:

Klar, liest man kaum noch Bücher oder Zeitschriften im Auto, und wenn meist dann Digital. Aber alleine in der Nacht, wünscht man sich doch beim Ein- und Aussteigen eine Beleuchtung, wo man sieht, wo man eben hin tritt!

Assistenzsysteme:

Ich schätze meinen Totenwinkelassistent, der eben schon anspricht, wenn sich das Fahrzeug noch ca. zwei Fahrzeuglängen, hinter meinem befindet. Und auch, der noch bei über 140 km/h funktioniert.

Das mit der Beleuchtung hinten hätte man auch ganz einfach als Option lösen können. Renault macht das beim Clio. Wenn du die Lampen hinten haben willst, bezahlst du 150€ mehr und gut ist. Ob man es braucht oder nicht, hauptsache man hat die Option es auszuwählen.

Ich vermute mal die 140km/h beim Totwunkelwarner kommeb auch wieder einfach aus Frankreich. Nur in Deutschland wünschen sich Leute Solche Assistenzsysteme die bis 250km/h funktionieren. Da man aber in jeden anderen Europäischen Land nur maximal 130 fahren darf, warum dann für Deutschland die Technik anpassen? :D

Wo liegt denn da die Grenze bei anderen Herstellern?

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:08

Zitat:

@1ms89 schrieb am 15. November 2020 um 17:01:37 Uhr:

War klar, dass du ...

...nur negatives listest. so what ?

Zitat:

 

Lenkradheizung in Verbindung mit Verbrennern:

Sehr fragwürdig, wieso man es nicht schafft, noch ein zusätzliches Kabel anzubringen

nö - wo ist das ausgeschlossen ?

Mit Automatik war natürlich gemeint

1
2
am 15. November 2020 um 16:12

Verbrenner ist halt falsch ausgedrückt. Wollen wir ja nicht kleinkariert sein :D Es ist halt bei der Automatik ausgeschlossen wegen der Schaltwippen.

Die Einschränkung hängt aber mit dem Automatikgetriebe zusammen und nicht mit dem Verbrennungsmotor. Was die Sache nicht besser macht..

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. November 2020 um 16:48:44 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. November 2020 um 16:30:08 Uhr:

...

Okay das ist aber tatsächlich spannend.

Wo erkennt man das? Wie/woran?

Weiß nicht, was (gerade Dir dazu wieder) so schwer verständlich sein sollte ?

Aber um es allg. zugänglich zu erklären daher hier...

Der französische Konzern PSA kauft (die als deutsch zu verstehende) Marke OPEL vom (amerikanischen) GM-Konzern.

PSA erweitert sein bisheriges Portfolio an (franz.) Marken damit um eine weitere aus anderem Land und damit einhergehendem Image & Co.

Eben in der Strategie hierüber ein Standbein zu deren Markt/Klientel zu erreichen, das bisher so nicht ging.

Weil französische Autos für manche Tabu sind. Oder japanische oder amerkanische oder...

Im Kern (/Technik, Plattform etc.) bekommt man bei OPEL freilich zu neuem Inhaber in Konsequenz auch deren Vorgaben.

Punkt 1:

Jetzt erstmal den Ball flach halten. Gerade du wieder ;)

 

Punkt 2:

Deine Aussage oben war PSA wird durch Opel jetzt deutscher ("umgekehrt. PSA versucht mit Opel deutsch zu machen. das erkennen - statt vom vermeintlichen Wahn anderer zu faseln")

Dein Wortsalat begründet nichts an dieser Behauptung. Der Punkt war doch gerade, dass Opel durch PSA einigen zu französisch wird. Du behauptest das Gegenteil aber begründest sinnlos mit "PSA hat eine deutsche Marke gekauft und wird dadurch deutscher". Scheinbar den Punkt vor lauter Abwiegeln gar nicht verstanden gehabt was?

Also wenn du schon nichts fundiertes dahinter hast brauchst du nicht persönlich werden

 

Aber jetzt wird ja mittlerweile scheinbar jeder genötigt doch bitte bitte nur positive Dinge zu schreiben. Man wird sogar direkt dazu aufgefordert.

Großartiges Forum. Tolle Umgangsform

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. November 2020 um 17:08:50 Uhr:

Zitat:

@1ms89 schrieb am 15. November 2020 um 17:01:37 Uhr:

War klar, dass du ...

...nur negatives listest. so what ?

Klar, was soll ich denn positives schreiben/berichten?

Ich gehe vom Ausgangspunkt des Mokka A Facelift 2017/2018 aus!

Und nur wegen dem Design/Optik des Mokka B´s soll ich das komplette Produkt besser finden?

Alles aufgezählte ist gestrichen und fehlt, oder ist nicht besser!

Ich wollte nur den Opel-Vernatikern klar machen, an was das liegt, wieso nicht jeder aus Begeisterung in die Luft springt!

Naja, aber dann sollte man auch im Vergleich mal aufführen, was der Mokka B im Vergleich zum Mokka A mehr bietet und nicht nur eine Seite betrachten.

- Modernere Motoren

- Modernes Automatikgetriebe

- Matrix LED Licht vs einfacher Fernlichtassistent beim Mokka A

- ...

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:22

Puh. Dachte darüber wäre man hinweg. Der ewige Mokka-A/-B Vergleich.

Wo es erkennbar soviel anders hier wird, quasi nur der Name eben blieb.

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:27

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. November 2020 um 17:13:01 Uhr:

Jetzt erstmal den Ball flach halten. Gerade du wieder ;)

du wolltest erklärung, setzt div. fragezeichen - was für bälle :confused:

Punkt 2:

Deine Aussage oben war PSA wird durch Opel jetzt deutscher ("umgekehrt. PSA versucht mit Opel deutsch zu machen. ....

Feiner Unterschied ! PSA versucht mit der Marke OPEL und deren deutschen Wurzeln auch deren Klientel zu erreichen.

 

 

Zitat:

@felix-207 schrieb am 15. November 2020 um 17:19:11 Uhr:

Naja, aber dann sollte man auch im Vergleich mal aufführen, was der Mokka B im Vergleich zum Mokka A mehr bietet und nicht nur eine Seite betrachten.

- Modernere Motoren

- Modernes Automatikgetriebe

- Matrix LED Licht vs einfacher Fernlichtassistent beim Mokka A

- ...

Hier noch einmal für dich!

Alles aufgezählte ist gestrichen und fehlt, oder ist nicht besser!

Ich wollte nur den Opel-Vernatikern klar machen, an was das liegt, wieso nicht jeder aus Begeisterung in die Luft springt!

Natürlich wird es in gewissen Teilen auch Besserungen geben. Streite ich garnet ab.

Aber eben auch viele Schlechterungen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Nachfolger 2020